Vorschlag(Thread für neue Bücher)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hawkeye
    Rekrut
    • 08.03.2011
    • 31

Vorschlag(Thread für neue Bücher)

Hallo Leute,

ein Vorschlag: Wie wäre es, wenn hier ein 'ewiger' Thread aufgemacht (gepinned) wird, in dem jeder neue Bücher (deutsch/englisch, mit Thema cold war, auch Romane, falls Sie einen starken Bezug zu der Thematik haben) kurz vorstellen bzw. darauf hinweisen kann?
  • Nemere
    Cold Warrior
    • 12.06.2008
    • 2823

Ich finde den Vorschlag gut. Allerdings sollten dann bestimmte Standards eingehalten werden. Die Bücher sollten mit vollständigen Titelangaben vorgestellt werden. also Autor, Titel, Verlagsort, Erscheinungsjahr und falls das Buch Teil einer Reihe ist, auch Angabe dieser Reihe.
    Außerdem würde ich zwei Erweiterungen vornehmen:
    1. Nicht nur Bücher vorstellen, sondern auch Aufsätze, die z.B. in Zeitschriften erscheinen.
    2. Nicht nur neue Bücher, sondern auch bereits erschienene Bücher, vor allem Grundlagenwerke zur Thematik (damit meine ich nicht den "Militarisierungsatlas").

Kommentar

• hawkeye
      Rekrut
      • 08.03.2011
      • 31

Deine Vorschläge machen Sinn...und ja, im Zeiten des Internets sollten auf jdf. auch Online-Publikationen genannt werden können. Am Besten wäre natürlich eine Datenbank/Wiki, aber ein Forum-Thread wäre ein guter Anfang.

Vielleicht sollte man noch diskutieren, was 'im Scope' ist...wäre z.B ein Buch über (reale) Fluchtversuche über die Ostsee während des Kalten Krieges auch zu nennen oder wäre das schon zu weit vom Thema weg. Gibt vermutlich eine Grauzone.

Kommentar

• Hildesheim
        Co-Administrator
        • 10.11.2009
        • 498

Wir haben hier ja den Bereich "Mediathek" vielleicht startest du dort den passenden Thread?

Kommentar

• Nemere
          Cold Warrior
          • 12.06.2008
          • 2823

Wenn ich Hawkeye richtig verstanden habe, sollte aber der Thread gepinned werden, also immer oben stehen?

Kommentar

• hawkeye
            Rekrut
            • 08.03.2011
            • 31

Ja, falls das möglich und gewünscht ist. Ich kann den Thread nächste Woche erstellen, dann hab ich bisschen mehr Zeit auch meine Sammlung durchzugehen.

Kommentar

• Hildesheim
              Co-Administrator
              • 10.11.2009
              • 498

Das kann man dann machen, aber erstmal muss es den Fred geben. Da würde ich ihm den Vortritt lassen, denn es war seine Idee. Wenn er gepinnt wird sehe ich damit allerdings auch die Aufgabe verbunden, dass er gepflegt wird.

Kommentar

• palatinat
                Systemadministrator
                • 02.01.2008
                • 881

Hallo zusammen,

Thread hin, Thread her, heute am Bahnhof entdeckt:

Militärtransporte auf der Schiene ... und es gibt drei Bände.

Bei der Verlagsgruppe Bahn finden Eisenbahnfreunde und Modelleisenbahner Zeitschriften, Bücher, Kalender und mehr für ihre Leidenschaft.

ISBN: 978-3-89610-186-0

Bei der Verlagsgruppe Bahn finden Eisenbahnfreunde und Modelleisenbahner Zeitschriften, Bücher, Kalender und mehr für ihre Leidenschaft.

ISBN: 978-3-89610-313-0

ISBN: 978-3-89610-361-1

Gruß aus der Pfalz
                Zuletzt geändert von palatinat; 21.12.2015, 19:16.

Kommentar

• Nemere
                  Cold Warrior
                  • 12.06.2008
                  • 2823

Danke für den Hinweis, aber das ist genau die Form, die auf Dauer wenig bringt. Links führen erfahrungsgemäß binnen kurzen ins Leere.

Wenn, dann sollte das Ganze so aussehen:
                  Staudt, Ulrich-Peter / Obermayer, Horst J.: Militärtransporte auf der Schiene - Bundeswehr und Verbündete – Fotos, Details, Vorschriften (Eisenbahn-Journal Exklusiv 1/2008), Fürstenfeldbruck 2007.
                  Den Link kann man zusätzlich angeben.

Kommentar

• zaagstra
                    Cold Warrior
                    • 19.07.2010
                    • 70

Vergisst bitte die ISBN nummer nicht ;-).

Walter Zed
                    1983-84 Sani beim 41 Tankbataljon "Regiment Huzaren Prins Alexander" (NL) in Bergen-Hohne.

Kommentar

• Nemere
                      Cold Warrior
                      • 12.06.2008
                      • 2823

Die ISBN kann man mit aufnehmen, aber meistens wird man bei der Suche in Katalogen - sei es jetzt bei Antiquariaten oder in Bibliotheken - schneller und sicherer mit Autor und Titelangaben fündig.

Kommentar

Lädt...
                      X