Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hallo aus Mittelfranken!

Rekrut
    "Danke" sagen
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Hallo aus Mittelfranken!

Hallo!

Nachdem ich gerade einen Thread gelesen habe wo man sich am Ende darüber beschwerte dass der Thread-Startet sich noch nicht vorgestellt hatte will ich dem mal zuvor kommen

Ich komme aus der Nähe von Treuchtlingen und interessiere mich schon seit längerm für die Geschichte der Region, mit dem Thema Militär fange ich aber jetzt erst langsam an. Im Bereich gab es ja mehrere Sperranlagen die mir schon seit langem bekannt sind. Gerne steuere ich soweit möglich auch ein paar Fotos bei. Wer mir Tipps geben kann / will oder wenn jemand Lust hat mich in das ganze tiefer einzuführen - bitte melden

Frage an die Experten: Wie findet ihr eigentlich die Sperranlagen? Als Einheimischer fährt man regelmäßig dran vorbei, aber als Auswärtiger? Habt ihr Zugriff auf alte Dokumente / Karten, oder fahrt ihr wirklich gezielt die Straßen ab mit offenen Augen?

Grüße!

2. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Guenther
    "Danke" sagen
    53
    Erhielt 96 Danke für 74 Beiträge

Standard

Hallo lonewolf300,
    willkommen hier im Club. Aus welchem Bereich um Treuchlingen kommst du. Wenn du mir dieses
    verrätst gebe ich dir Hinweise.

gruß günther
    Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
    Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

4. Direkt antworten
    Wallmeister Avatar von Geograph
    "Danke" sagen
    0
    Erhielt 79 Danke für 53 Beiträge

Standard

Nachdem ich gerade einen Thread gelesen habe wo man sich am Ende darüber beschwerte dass der Thread-Startet sich noch nicht vorgestellt hatte will ich dem mal zuvor kommen

Ich komme aus der Nähe von Treuchtlingen und interessiere mich schon seit längerm für die Geschichte der Region, mit dem Thema Militär fange ich aber jetzt erst langsam an. Im Bereich gab es ja mehrere Sperranlagen die mir schon seit langem bekannt sind. Gerne steuere ich soweit möglich auch ein paar Fotos bei. Wer mir Tipps geben kann / will oder wenn jemand Lust hat mich in das ganze tiefer einzuführen - bitte melden

Frage an die Experten: Wie findet ihr eigentlich die Sperranlagen? Als Einheimischer fährt man regelmäßig dran vorbei, aber als Auswärtiger? Habt ihr Zugriff auf alte Dokumente / Karten, oder fahrt ihr wirklich gezielt die Straßen ab mit offenen Augen?

Herzlich willkommen im »Cold-War-Forum«!

Nach etwa 30 Jahren Erfassen und Dokumentieren entwickelt sich eine gewisse Routine, wo (vermutlich) vorbereitete Sperreinrichtungen aus der Zeit des Kalten Krieges zu finden sind. Ansonsten handelt es sich um die klassische Arbeitsweise eines Historikers, beispielsweise Aktenstudien in unterschiedlichen Archiven, Auswertungen von diversen weiteren schriftlichen und kartographischen Quellen, Anfragen an Behörden- und Privatleuten, sonstige Zeitzeugenbefragungen, und vor allem aber: Vor-Ort-Recherche.

In diesem Zusammenhang möchte ich mich ganz herzlich für die zahlreichen Unterstützungen an der Dokumentation der vorbereiteten Sperranlagen (Sperranlagen-Datenbank) bedanken!
    _G.E.O.G.R.A.P.H

6. Direkt antworten
    Rekrut
    Themenstarter

"Danke" sagen
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
    Hallo lonewolf300,
    willkommen hier im Club. Aus welchem Bereich um Treuchlingen kommst du. Wenn du mir dieses
    verrätst gebe ich dir Hinweise.

gruß günther
    Günther, wir hatten schon vor paar Tagen Kontakt per PN deswegen

8. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Guenther
    "Danke" sagen
    53
    Erhielt 96 Danke für 74 Beiträge

Standard

Hallo unter anderem Namen ????
    Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
    Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

10. Direkt antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer