Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Munitionslager für konventionelle Munition der US Army in Deutschland

Cold Warrior Avatar von Ritchie 66
    "Danke" sagen
    76
    Erhielt 54 Danke für 34 Beiträge

Standard

Hallo Jagstheimer,
    das von Dir als BLSA Vilseck bezeichnete Objekt bei der Wache 4 des Truppenübungsplatzes Grafenwoehr in der Naehe von Tanzfleck gehoerte nicht zum Standortbereich Vilseck, sondern zum Standortbereich Grafenwoehr. Es handelte sich so viel ich weis um das BLSA einer in Grafewoehr stationierten EOD-Kompanie.
    Im Standort Vilseck des Truppenübungsplatzes Grafenwoehr existierte ein zweites bei weiten groesseres BLSA in welchen mit Masse die Munition der 1 St Brigade- 1St Armored Division welche in Vilseck Stationiert war eingelagert war. Untermieter in diesem Depot war die 3rd Squadron des 2nd ACR die zu dieser Zeit in Amberg/Opf. stationiert war. Die 3rd Squadron dieses Regimentes verfuegte ueber zwei BLSA's. Eines im Standortuebungsplatz Fuchstein der Bundeswehr und das in Vilseck als Mitnutzer.
    Das BLSA im Standortbereich Vilseck trug die Bezeichnung "Battle Force BLSA- 1St Brigade 1St Armored Division."
    Desweiteren befand sich wie von Dir genannt in Vilseck das ASP#1.

2. Direkt antworten
    Administrator
    "Danke" sagen
    555
    Erhielt 369 Danke für 198 Beiträge

Standard

Könntest Du bitte als Insider die Koordinaten für die in Deinem Beitrag genannten Liegenschaften einstellen? So ist der Beitrag leicht verwirrend und man kann die einzelnen Locations sehr schlecht identifizieren.

Grüße

Rex Danny

4. Direkt antworten
    "Danke" sagen
    76

Standard

Hallo Rex Danny,
    leider kann ich das mit den Koordinaten nicht.
    Das von Jagstheimer als BLSA Vilseck bezeichnete Objekt bei der Wache 4 des Truppenübungsplatzes Grafenwoehr
    war das BLSA Grafenwoehr. Es gehoerte zum Standortbereich Grafenwoehr. Dot wurde meines Wissens nach Munition und Sprengmittel einer in Grafewoehr stationierten EOD-Kompanie eingelagert. Ein nur kleines Depot.

Das tatsächliche BLSA Vilseck umfasste soweit ich mich noch Erinnere (ist langsam doch schon ein paar Jahre her) sechzehn Munitionsbunker
    Plus einige betonierte Abstellflächen. Es war das Depot fuer den Grundmunitionsbestand einer Brigade der ersten US Panzer Division welche
    damals in Vilseck Stationiert war. Untermieter in diesem Depot in Vilseck war eine Schwadron des 2nd
    ACR. Die Bezeichnung des BLSA Vilseck lautete: "Battle Force BLSA 1St Brigade- 1St Armored Division."

Im Truppenübungsplatz Grafenwoehr gab es das BLSA Grafenwoehr, dass BLSA Vilseck und den Ammunition Supply Point#1der ebenfalls im Standortbereich Vilseck liegt.
    Geändert von Ritchie 66 (07.01.2018 um 01:18 Uhr)

6. Direkt antworten
    Systemadministrator

"Danke" sagen
    132
    Erhielt 255 Danke für 161 Beiträge

Standard

Hallo Ritchie,

ist dies hier (https://www.google.de/maps/place/Tan...6!4d11.9041522) die blsa der EOD Kompanie?

Das nächste Gelände, das mir auffällt, ist dies (https://www.google.de/maps/place/Tan...6!4d11.9041522)
    Um was handelt es sich?

Weiter geht es damit (https://www.google.de/maps/place/Tan...6!4d11.9041522)
    Das südliche (auf der Karte unten) Gelände sollte der ASP 1 sein.
    Ist das nördliche (auf der Karte oben) die Battle Force BLSA 1St Brigade- 1St Armored Division?

Dieses Gelände ist mir ebenfalls aufgefallen (https://www.google.de/maps/place/Tan...6!4d11.9041522).
    Um was könnte es sich handeln?

Gruß aus der Pfalz
    Geändert von palatinat (07.01.2018 um 02:17 Uhr)

8. Direkt antworten
    "Danke" sagen
    76

Standard

Hallo palatinat,

Frage 1: ja, dabei handelt es sich um das BLSA Grafenwöhr. Jetzige Nutzung ist mir nicht bekannt.

Frage 2: kann ich Dir leider nicht beantworten.

Frage 3: ja, bei dem zu sehenden Bildauschnitt handelt es sich um das ASP#1 in Vilseck. Auf dem
    Ausschnitt ist zweimal die Bezeichnung "Frankenohe" zu sehen, beim rechten "Frankenohe" etwas
    rechts dahinter sieht man bei genaueren hinsehen sechzehn erdüberdeckte Bunker (zwei Reihen a acht
    Stück). Etwas hinter der letzten Bunkerreihe sind vier betonierte Abstellflächen für Munition zu sehen.
    Dabei handelt es sich um das BLSA Vilseck. Es tru wie gesagt die Bezeichnung "Battle Force BLSA 1st Brigade-1st Armored Division."

Frage 4: bei dem zu sehenden Bildausschnitt handelt es sich warscheinlich um das Truppenlager Camp Kasserine. Die kleinen Betonflächen sind die Böden
    für Mannschaftszelte. Die daneben zu sehenden festen barrackenähnlichen Gebäude sind Wirtschaftsgebäude für Übungstruppenteile die dieses Camp für die
    Zeit ihres Aufenthaltes auf dem Truppenübungsplatz nutzten. Also Kantinengebäude, Duschen usw. Camp Kasserine ist/war ein Zeltlager. Das rechts zu sehende
    Camp Normandy war ein Lager mit festen Mannschaftsunterkünften. Wird aber meines Wissens nach heute für andere Zwecke genutzt.

Gruß
    Ritchie

PS: das ASP Vilseck trägt heute einen anderen Namen, den ich aber nicht genau weis. Es ist auch weiterhin ein Munitionsdepot. Es gehört heute so viel ich weis
    zum Ammunitions Center Europe.

10. Folgende 2 Benutzer sagen "Danke" zu Ritchie 66 für den nützlichen Beitrag:

palatinat (08.01.2018), Rex Danny (07.01.2018)

11. Direkt antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer