Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sprengen

Cold Warrior
    "Danke" sagen
    88
    Erhielt 52 Danke für 34 Beiträge

Standard Sprengen

Ich habe gerade ein neu bei Youtube eingestelltes Bundeswehr-Video gefunden, das Sprengübungen auf einem Übungsplatz in Norwegen zeigt.

Klaus

2. Folgende 7 Benutzer sagen "Danke" zu klaus_erl für den nützlichen Beitrag:

DeltaEcho80 (27.12.2018), EmilBerggreen (24.12.2018), EPmuc (25.12.2018), Nemere (20.12.2018), PI80 (22.12.2018), Rex Danny (21.12.2018), Traumaretter (21.12.2018)

3. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von EmilBerggreen
    "Danke" sagen
    86
    Erhielt 21 Danke für 16 Beiträge

Standard

Sehr schönes Video einer Minenräumleiter, Minensprengleiter, etc.
    Aber im Ernstfall sehr mühsam, sich so eine schmale Gasse durch ein Wurfminenfeld zu sprengen.

5. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Hoover
    "Danke" sagen
    18
    Erhielt 34 Danke für 25 Beiträge

Standard

In meinen knapp 5 Jahren im PiBtl habe ich nur 2 Mal eine "scharfe" Minenräumleiter eingesetzt. Im Video sieht man, dass die lecihte Schlepprakete Seitenwindanfällig ist und gerne die Spur wechselt. Die US Version ist da etwas kräftiger, aber auch nicht per Hand einsetzbar.

Wir haben meist 2 paralel verschossen (Übungsdinger), dan den Pfad austrassiert, damit die Kampfraumdackel durchstoßen konnten. Den Zwischenraum mussten wir dan sehr zeitaufwändig per Hand räumen, um eine fahrzeugpassierbare Gasse herzustellen. Im Gefecht wäre das sicher kein Vergnügen gewesen.

7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Hoover für den nützlichen Beitrag:

Nemere (25.12.2018)

8. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Nemere
    "Danke" sagen
    179
    Erhielt 753 Danke für 354 Beiträge

Standard

Bei allen von Hoover zu Recht angesprochenen Schwierigkeiten mit der Minenräumleiter ist das immer noch das wirksamste Mittel zum Minenräumen - zumindest solange wie feindliches Feuer noch auf zum Minenräumen eingesetzte Kräfte direkt wirken kann. An Minenräumpanzern aller Art wird ja seit dem 2. Weltkrieg mit mehr oder weniger Erfolg herumgebastelt, den richtig großen Wurf sehe ich noch nirgends. Hauptprobleme bleiben wohl die Ausfallhäufigkeit der zum Minenräumen eingesetzten Techniken (Ketten, Wellen, Pflüge usw.), wenn es zum Auslösen der Minen kommt und die extrem geringe Geschwindigkeit der Minenräumpanzer. Beim KEILER beträgt diese je nach Bodenbeschaffenheit und Räumtiefe 0,5 bis 4.5 Stundenkilometer! Das ist Spaziergängergeschwindigkeit. Der Keiler kann also nur eingesetzt werden, wenn direkt gerichtetes Feindfeuer nicht mehr möglich ist.

10. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von DeltaEcho80
    "Danke" sagen
    121
    Erhielt 130 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Hoover Beitrag anzeigen
    Wir haben meist 2 paralel verschossen (Übungsdinger), dan den Pfad austrassiert, damit die Kampfraumdackel durchstoßen konnten. Den Zwischenraum mussten wir dan sehr zeitaufwändig per Hand räumen, um eine fahrzeugpassierbare Gasse herzustellen. Im Gefecht wäre das sicher kein Vergnügen gewesen.
    Wenn du nochmal "Kampfraumdackel" sagst, lege ich dich vor Verschuss mit auf die MRL ;-)))
    Spass beiseite:

Ich habe zwar schon mal was von der Minenräumleiter gehört und gelesen, aber erst durch die Filme hier im Forum habe ich das Ding mal "Live" gesehen.
    Gar net gewusst, dass damit noch (oder wieder?) gearbeitet wird.
    Danke für die Informationen.
    „Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel“
    Friedrich Nitzsche

12. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Hoover
    "Danke" sagen
    18
    Erhielt 34 Danke für 25 Beiträge

Standard

Die Amis haben sich was Feines ausgedacht:
    Der M1 ABV Breacher.
    Auf dem Fahrgestell eines M1Abrams können 2 Minenräumleitern verschossen werden. Die Schleppraketen sind kräftig, und man kann auch unter feindlichem Beschuss die Teile verschießen. Die Vorbereitung dazu muss in Deckung erfolgen. Ich habe das Ding einmal auf einem Übungsplatz gesehen (Wildflecken, wenn ich es noch richtig weiß).

https://www.youtube.com/watch?v=p0VYYcwKPqA

Die Briten haben ein ähliches System auf einem gepanzerten Anhänger, auch recht gute Idee.

@Delta: Sorry für den Kampfraumdackel. Ist so drin. (genauso wie die Panzerköppe: "Breit fahren, schmal denken")

14. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von DeltaEcho80
    "Danke" sagen
    121
    Erhielt 130 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Hoover Beitrag anzeigen
    wKPqA[/url]

@Delta: Sorry für den Kampfraumdackel. Ist so drin. (genauso wie die Panzerköppe: "Breit fahren, schmal denken")

Alles gut, war ja nur ein Spaß.
    „Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel“
    Friedrich Nitzsche

16. Direkt antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer