Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Panzergrenadierdivison Bundeswehr versus MotSchützendivision Warschauer Pakt

Cold Warrior Avatar von Nemere
    "Danke" sagen
    221
    Erhielt 1.014 Danke für 440 Beiträge

Standard Panzergrenadierdivison Bundeswehr versus MotSchützendivision Warschauer Pakt

Einer plötzlichen Eingebung folgend habe ich in anliegender Tabelle die beiden genannten Division im direkten Vergleich gegenüber gestellt, Quelle waren die jeweiligen Übungsgliederungen. Mir ging es um einen Vergleich anhand dieser Unterlagen, ich möchte keine Diskussion anfangen, ob jetzt diese Gliederung tatsächlich schon eingenommen war oder nicht.

Einige Anmerkungen dazu:
    1. Beim MotSchtzRgt (entspricht Brigade der Bundeswehr) gibt es einige selbständige Kompanien, die bei der Bundeswehr als Züge in die Stabskompanie eingegliedert waren:
    - Aufklärungskompanie = Spähzug der Brigade
    - Fernmeldekompanie = Fernmeldezug der Brigade
    Diese Kompanien waren sehr klein und von geringer Personalstärke, wie überhaupt die Personalstärken in den Einheiten des WP sehr gering waren. Das beeinflusste z.B. die Durchhaltefähigkeit der Truppenteile.
    Kein Äquivalent bei den Brigaden der Bundeswehr gibt es allerdings hinsichtlich der FlaBttr und des PzJgBtl der MotSchtzRgt.

2. Auffällig ist die deutlich stärkere Betonung der ABCAbwehr bei den Truppen des Warschauer Paktes. Bereits auf Regimentsebene gibt es einen ABC-Abwehrzug, die Anzahl der Dekontaminationsfahrzeuge ist auf den ersten Blick deutlich höher als bei der Bundeswehr (Warschauer Pakt: 16 bei der Division, 4 x 5 bei den Rgt. = 36 bei der Division, Bw 4 bei der Division)). Wenn man allerdings die bei der Bundeswehr vorhandenen 20 TEP-Trupps pro Division mit einbezieht, verschiebt sich dieses Bild etwas.

3. Ganz eindeutig verfügte der Warschauer Pakt zahlenmäßig über deutlich mehr Fla-Waffen-Systeme auf dem Gefechtsfeld. Bei der Bw gab es für die Division die 36 GEPARD des FlakRgt. Bei der MotSchtzDiv haben wir auf Divisionsebene 24 Systeme, dazu nochmals 60 Systeme bei den Regimentern, also mehr als das Doppelte. Ob das Luftwaffe und Heeresfliegern / PAH so deutlich war, weiß ich nicht.

4. Ähnlich die starke Betonung der Panzerabwehr. Die Division hat ein eigenes Panzerjägerbataillon, jedes Regiment hat ebenfalls ein – wenn auch schwaches – Panzerjägerbataillon. Beim BTR-Regiment gibt es selbst auf Bataillonsebene noch einen Zug mit 4 Panzerabwehrkanonen. Diese auf allen Ebenen vorhandenen PAK dienten vor allem als Panzerabwehrreserve (PAR) oder in Zusammenarbeit mit der Beweglichen Sperrabteilung (BSA) zum Flankenschutz und zur Abwehr von Gegenangriffen.

5. Die MotSchtzbataillone verfügten mit den AGS-17 Zügen über eine Waffe zur Feuerunterstützung die damals in der NATO keine Entsprechung hatte. Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass dagegen der BTR eben keine BMK hatte – die hatten aber die M 113 in den 4. Kompanien der PzGrenBtl auch nicht, ohne das es einen Ersatz dafür gab.

6. Die MotSchtzDivision hat auf Divisionsebene ein eigenes selbständiges Panzerbataillon, entsprechendes gab es bei der Bundeswehr nur bei der Gebirgsdivision aufgrund der Besonderheiten Südostbayerns (Problem österreichische Grenze).

7. Was bei der MotSchtzDivision dagegen fehlt:
    - die Feldersatzbataillone, also der komplette Sektor Personalersatz
    - Jäger- und Sicherungsbataillone als infanteristische Komponente.
    - Heeresfliegerstaffel

8. Die artilleristische Überlegenheit des Warschauer Paktes wird bereits auf der Regimentsebene deutlich: 24 Geschütze gegen 18 der Brigade der Bundeswehr. Allerdings ist hier anzumerken, dass die Geschütze des MotSchtzRgt weniger für den klassischen Feuerkampf im indirekten Richten Verwendung fanden, sondern in erster Linie der direkten Unterstützung auf dem Gefechtsfeld wie eine Art Sturmgeschütze dienten.
    Ganz eindeutig auch die Überlegenheit auf Divisionsebene: 36 Rohren auf Seiten der Bundeswehr stehen 72 Geschütze gegenüber.
    Hinzu kommen noch die 96 Geschütze aus der Artilleriebrigade der Armee sowie die ca. 260 Geschütze und 70 Raketenwerfer der Artilleriedivision der Front, währenddessen bei der Bundeswehr oberhalb der Division keine Rohrartillerie mehr verfügbar war.

2. Folgende 5 Benutzer sagen "Danke" zu Nemere für den nützlichen Beitrag:

DeltaEcho80 (03.08.2019), EmilBerggreen (03.08.2019), Hoover (02.08.2019), karlbauknecht (03.08.2019), virago2000 (03.08.2019)

3. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    221

Standard

Leider wurde die Tabelle beim ersten Versuch nicht übernommen. Hier nochmal.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

5. Folgende 4 Benutzer sagen "Danke" zu Nemere für den nützlichen Beitrag:

alterfritz (03.08.2019), Farang (05.08.2019), karlbauknecht (03.08.2019), klaus_erl (02.08.2019)

6. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Guenther
    "Danke" sagen
    94
    Erhielt 119 Danke für 88 Beiträge

Standard

Hallo Jörg,

die Datei kann nicht geöffnet werden - bitte mal überprüfen.
    Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
    Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

8. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    111
    Erhielt 57 Danke für 38 Beiträge

Standard

Hallo Jörg, Günther,

bei mir funktionierts.

Klaus

10. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Hoover
    "Danke" sagen
    29
    Erhielt 49 Danke für 37 Beiträge

Standard

Moin,

bei mir geht es auch. Danke für den Vergleich, schon bemerkenswert.
    Nur als ERgänzung: Die Funkausstattung der NVA war sehr viel schlechter, sowie die Nachtkampffähigkeit. Aber das zählt nicht bei er doch starken waffentechnischen Überlegenheit.

Beste Grüße
    Frank
    "Damals, als ich in meinem Alter war..."

12. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    221

Standard

Zitat Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
    die Datei kann nicht geöffnet werden - bitte mal überprüfen.
    Bei mir lässt sich die Datei problemlos öffnen - sowohl mit Acrobat Reader wie auch mit Acrobat Professional.

14. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Guenther
    "Danke" sagen
    94
    Erhielt 119 Danke für 88 Beiträge

Standard

Hallo Jörg,
    Fehler lag bei mir jetzt funktionierts
    Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
    Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

16. Direkt antworten
    Rekrut
    "Danke" sagen
    43
    Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Hallo zusammen!

Etwas Pedanterie meinerseits...
    In der Tabelle ist im Artillerieregiment der MotSchtzDiv ein FArtBtl mit 72 Rohren aufgelistet. Diese Anzahl scheint mir für ein einzelnes Bataillon doch ein wenig hoch zu sein, müssten das nicht eher 3 Bataillone à 24 Panzerhaubitzen gewesen sein?

Liebe Grüsse aus der Schweiz,

virago2000

18. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    221

Standard

Du hast recht - es sind drei Bataillone zu 24 Haubitzen. Das kommt davon, wenn man per Copy and Paste die Liste aus dem Bundeswehrbereich übernimmt.
    Danke für den Hinweis.

20. Direkt antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer