Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Vorschriften - Pioniertruppe

Cold Warrior
    "Danke" sagen
    110
    Erhielt 55 Danke für 37 Beiträge

Standard

Mit aufgelegter Brücke hätte der M48 wohl auf keiner deutschen Strecke ins Lichtraumprofil gepasst.

Als wir zur Winterübung mit der Bahn von Weiden auf den Truppenübungsplatz Heuberg bei Stetten am kalten Markt verlegten wurden die Brücken auch gesondert von den Panzern verladen.

Die Erscheinung dieses Fahrzeugs war in der Tat sehr beeindruckend, auch das Auslegen der Brücke. Letzteres war aber auch sein wesentlicher Nachteil, war durch das Aufrichten und Auseinanderfalten der Brücke die Aktion doch weithin sichtbar.

Klaus

2. Direkt antworten
    Wallmeister Avatar von Geograph
    "Danke" sagen
    0
    Erhielt 109 Danke für 77 Beiträge

Standard

.

… ich bin an einige Vorschriften für den Pionierbereich aus den Jahren 1990 bis 2006 als PDF-Datei gekommen.
    Wenn Interesse besteht, kann ich sie nach und und nach hier verfügbar machen.

Um möglichen Ärger für den Seitenbetreiber zu vermeiden, erlaube ich mir zwei Nachfragen:

Bei den veröffentlichten Heeresdienstvorschriften handelt es sich zweifellos um erstklassige Quellen, allerdings sind sie als Verschlusssachen (VS-NfD) eingestuft. Wie sind solche Veröffentlichungen dienstrechtlich zu sehen?

http://www.verwaltungsvorschriften-i...I554001196.htm [09.09.2019; 22:00 Uhr]

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...b2iIA0vLuEhKNv [09.09.2019; 22:00 Uhr] = »VS-NfD Handbuch«

Da Nemere nicht der Verfasser oder Herausgeber dieser Dokumente ist, handelt es sich – auch wenn es »nur« digitalisierte Kopien sind – um Fremddokumente, deren Veröffentlichung im Internet im Normalfall die Erlaubnis des Urhebers bedürfen. Wie ist hier demnach die urheberrechtliche Situation einzuschätzen?
    _G.E.O.G.R.A.P.H

4. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    211
    Erhielt 953 Danke für 418 Beiträge

Standard

Diese Vorschriften sind inzwischen längst aufgehoben durch die neue Struktur des Vorschriftenwesens. VS-Nfd Vorschriften wurden nie als Verschlußsachen behandelt, es gibt dafür keinen Nachweis. Weiter handelt es sich bei diesen Vorschriften um Dokumente, die von einer öffentlichen Stelle herausgegeben wurden, es gibt also keine gewinnorientierte Veröffentlichungsabsicht. Diese Vorschriften wurden auch in anderen Foren bereits veröffentlicht.

Aber wenn diese Bedenken bestehen, werde ich ab sofort die Veröffentlichung einstellen. Meinetwegen kann man das gesamte Thema auch löschen.

6. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Guenther
    "Danke" sagen
    92
    Erhielt 119 Danke für 88 Beiträge

Standard

Ja, ja diese P....... Hallo Jörg mit solchen sachen hatte ich auch meine Schwierigkeiten.
    Deshalb stelle ich hier nichts mehr ein.

gruß günther
    Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
    Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

8. Direkt antworten
    Wallmeister Avatar von Geograph
    "Danke" sagen
    0
    Erhielt 109 Danke für 77 Beiträge

Standard

.

Ja, ja diese P.......
    ?

… mit solchen sachen hatte ich auch meine Schwierigkeiten.
    Deshalb stelle ich hier nichts mehr ein.

Wenn alles seine Richtigkeit hat, dann stellt eine Veröffentlichung auch kein Problem – insbesondere für den letztlich verantwortlichen Seitenbetreiber – dar.

http://www.cold-war.de/showthread.ph...cht-beachtet-! [10.09.2019; 22:00 Uhr]
    _G.E.O.G.R.A.P.H

10. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von EmilBerggreen
    "Danke" sagen
    124
    Erhielt 30 Danke für 21 Beiträge

Standard

Also ich würde es jammerschade finden.
    Jörg hat bisher immer exzellente Texte nutzbar gemacht, die zumindest für mich außerordentlich hilfreich waren!

12. Folgende 5 Benutzer sagen "Danke" zu EmilBerggreen für den nützlichen Beitrag:

klaus_erl (11.09.2019), oranier (11.09.2019), Rex Danny (12.09.2019), suedbaden (11.09.2019), wernerg (11.09.2019)

13. Direkt antworten
    Administrator
    "Danke" sagen
    714
    Erhielt 471 Danke für 257 Beiträge

Standard

Ich schließe mich da voll und ganz Nemeres Meinung bzgl. der nicht vorhandenen gewinnorientierten Absicht an. Ansonsten dürften ja auch keine Gesetze bzw. Auszüge daraus veröffentlicht werden, denn diese sind immer gleich, egal in welchem Buch aus welchem Verlag oder auf welcher Internetseite sie veröffentlicht wurden. Das sind Texte für die Allgemeinheit und wie soll die Allgemeinheit diese lesen können, wenn sie nicht öffentlich für jedermann zugänglich sein dürfen, weil sie ja aus diesem oder diesem Buch oder dieser oder dieser Internetseite kopiert sein könnten, denn der Inhalt inkl. jedes Punktes oder Kommas ist immer gleich.

Grüße

Rex Danny

15. Folgende 2 Benutzer sagen "Danke" zu Rex Danny für den nützlichen Beitrag:

klaus_erl (12.09.2019), Nemere (12.09.2019)

16. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    211

Standard

Als nächstes die ZDv 3/701 – Sperren und Sprengen – in der Ausgabe von 2006. Leider fehlen darin eine Menge Dinge, welche die älteren Semester unter uns in ihrer Ausbildung noch erlebt haben.
    Die Sprengkörper 200 Gramm und 1000 Gramm gibt es nicht mehr, auch fehlt die normale, von Hand zu verlegende Panzerabwehrmine, die man auch sehr gut mit Abreißzünder zur Panzernahbekämpfung gebrauchen konnte.
    Sicherungsminensperren werden nur noch mit der Panzerabwehrrichtmine angelegt, während es früher eben auch die Minenschnellsperre mit den Panzerminen gab, die mit einem Seil oder auf einen Brett auf den zu sperrenden Weg gezogen wurden.
    Die Sicherheitsbestimmungen haben ein unüberschaubares Ausmaß angenommen. So müssen jetzt „Einweghandschuhe“ getragen werden, wenn man mit Sprengstoff hantiert.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

18. Folgende 6 Benutzer sagen "Danke" zu Nemere für den nützlichen Beitrag:

EmilBerggreen (13.09.2019), Guenther (13.09.2019), klaus_erl (13.09.2019), Malefiz (12.09.2019), PI80 (13.09.2019), Rex Danny (12.09.2019)

19. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    211

Standard

Als letzte der Pioniervorschriften die ZDv 3/703 - Überwinden von Gewässern. Wegen der Größe musste ich dieses Dokument in 2 Teilen einstellen - Hauptteil und Anhang.
    Im Kapitel 1 sind sehr ausführlich die zahlreichen Probleme dargestellt, die sich beim Überwinden von Gewässern auch mit schwimm- oder tiefwatfähigen Fahrzeugen ergeben können. So z.B. in Nr, 135 die Gefahr, das sich Kettenfahrzeuge in höheren Schlamm- und Schlickschichten auf dem Gewässergrund geradezu festsaugen können. Irgendwo später wird auch erwähnt, das in einem solchen Fall ein Bergepanzer nicht mehr ausreicht, um das festgefahrene Fahrzeuge aus dem Wasser zu holen. Bei Betrachtung all dieser Aspekte ergibt sich, das es gar nicht so einfach war, selbst kleinere Gewässer in breiter Front zu überwinden. Die Aussagen dieses ersten Kapitels sind für die Beurteilung des Hinderniswertes von Elbe-Seiten-Kanal oder Rhein-Main-Donau-Kanal interessant.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

21. Folgende 4 Benutzer sagen "Danke" zu Nemere für den nützlichen Beitrag:

Alex (19.09.2019), EmilBerggreen (18.09.2019), palatinat (16.09.2019), PI80 (16.09.2019)

22. Direkt antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer