Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Renovierung/ Rettung von Bildern

Cold Warrior
    "Danke" sagen
    89
    Erhielt 28 Danke für 18 Beiträge

Standard Renovierung/ Rettung von Bildern

Liebe Mitstreiter,
    Ich bin immer traurig wenn ich sehe, wie analoge Bilder ausbleichen. Man kann aber mit Hilfe der Gradationskurve in der Histogrammfunktion sehr viel erreichen. Siehe Anhang.
    Im Histogramm sieht man die Helligkeitsverteilung, links schwache Helligkeit, rechts starke Helligkeit. Gucke ich mir die Verteilung für blau an, sehe ich nur noch sehr schwache Werte.
    Durch die beiden Schieber, unter dem Histogramm kann ich den Bereich begrenzen. Ich ziehe die Schieber zum Anfang (linker Schieber) und Ende der Helligkeitsverteilungen (rechter Schieber) der einzelnen Farben. Den stärksten Effekt hat das bei der Farbe Rot.
    Am Schluss passe ich die Helligkeit über die RGB Gradationskurve an. Siehe Anhang.

Das Beispiel ist mit Fotos, dem von Apple mitgelieferten Programm gemacht. Ich empfehle auch Gimp (mächtiges Programm für alle Betriebssysteme, umsonst), oder Affinity, relativ günstig. Das Bild wurde mit einer Dacora 24mm Kassettenkamera 1979 gemacht.

Richtig gute Ergebnisse bekommt man mit einem Negativscanner.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

2. Folgende 5 Benutzer sagen "Danke" zu Malefiz für den nützlichen Beitrag:

Guenther (23.05.2020), Mathias (22.05.2020), Nemere (23.05.2020), palatinat (22.05.2020), uraken (22.05.2020)

3. Direkt antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer