Einsatzverpflegung der US Streitkräfte im Kalten Krieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

Einsatzverpflegung der US Streitkräfte im Kalten Krieg

Servus miteinander,

mir ist heute so der Gedanke gekommen, in diesem Forum mal einen Überblick über die von den US Streitkräften im Kalten Krieg verwendeten Einsatzrationen zu geben. Ich hoffe der ein oder andere von Euch findet etwas Gefallen an diesem Thema und/oder kann sogar eine gute Erinnerung aus der Jugendzeit damit verbinden. Das es sich hier um ein sehr weitläufiges Themenfeld handelt, mit welchem man problemlos mehrere Bücher füllen könnte, möchte ich mich hier nur auf das wirklich Wesentliche beschränken. Da ich US-Rationen sammle und im Laufe der Jahre so einiges zusammengetragen habe, kann ich von den meisten Rationen auch eigene Photos zeigen, die ich aber erst nach und nach beifügen werde. Zuerst werde ich chronologisch die häufig verwendeten "Standardrationen" vorstellen, beginne so um 1950 und ende so um 1990. Im Nachgang zeige ich dann die weniger häufig verwendeten „Exoten“. Die Rationen wurden so in Deutschland tausendfach von den Amerikanern verwendet. So, dann leg ich mal los:

RATION, INDIVIDUAL, COMBAT (bekannt auch als „C-Ration“; verwendet von 1940 bis 1958):

Die C-Ration bestand aus sog. M-Units (das „M“ steht für „meat“) und B-Units (das „B“ steht für „bread“). Pro Karton waren 3 M-Units und 3 B-Units sowie ein Accessory Packet (Cigarettes, Matches, Coffee-Instant, Chewing Gum, Toilet Paper, Can Opener, Plastic Spoons, Water Purification Tablets, Sugar) vorhanden.

Es ist heutzutage absolut schwierig diese Ration oder auch nur Teile davon zu bekommen (und falls ja, sind sie unbezahlbar), daher habe ich auch in meiner Sammlung keine davon und kann deshalb hier auch keine eigenen Photos zeigen.

MEAL, COMBAT, INDIVIDUAL (MCI; verwendet von 1958 bis 1980, wird fälschlich oft als C-Ration bezeichnet):

Die Standardration der US-Army für über zwei Jahrzehnte, welche 1958 die C-Ration ablöste. Es gab zwölf verschiedene Menüs, die im Laufe der Jahre immer wieder wechselten. Jeder Karton enthielt zwölf Mahlzeiten, davon vier B-1 Unit, vier B-2 Unit und vier B-3 Unit sowie vier Dosenöffner, auch bekannt als „P38“ (woher dieser Name kommt ist nicht ganz klar, es gibt verschiedene Erklärungen: Einerseits in der Dosenöffner 38 mm lang, andererseits braucht man 38 „Punctures“ um eine Standard-MCI-Dose zu öffnen). Die Verwendung der Ration war so gedacht, daß ein Soldat pro Tag drei Meals (ca. 3000 Kilokalorien) bekommt, also reichte demnach eine Kiste für vier Soldaten (daher auch die vier Dosenöffner) einen Tag lang.

Hier der Inhalt einiger Menüs, so um 1963, typisch für B-1 Unit, B-2 Unit und B-3 Unit:

Beefsteak
    Pears
    B-1 Unit: Crackers, Candy Disk, Peanut Butter
    Accessory Packet: Cigarettes, Matches, Chewing Gum, Toilet Paper, Coffee-Instant, Cream Dry, Sugar, Salt (die Zigaretten gab es bis 1972, später nicht mehr)
    Spoon

Beefsteak and Potatoes with Gravy
    Pecan Cake Roll
    B-2 Unit: Crackers, Cheese Spread
    Accessory Packet: Cigarettes, Matches, Chewing Gum, Toilet Paper, Coffee-Instant, Cream Dry, Sugar, Salt
    Spoon

Boned Chicken
    White Bread
    B-3 Unit: Cookies, Cocoa Beverage Powder, Jam
    Accessory Packet: Cigarettes, Matches, Chewing Gum, Toilet Paper, Coffee-Instant, Cream Dry, Sugar, Salt
    Spoon

Hier die Erklärungen zu den Photos:

Bild 0: MCI-Karton mit 12 Meals von Februar 1962, alte Variante, teergetränkt
    Bild 1: B-3 Unit CHICKEN BONED von Februar 1962 im tadellosen Zustand
    Bild 2: Der B-3 Unit CHICKEN BONED-Inhalt auf einen Blick
    Bild 3: Chicken Boned
    Bild 4: B-3 Unit: Cookies, Cocoa Beverage Powder, Jam
    Bild 5: White Bread
    Bild 6: Löffel und Accessory Packet
    Bild 7: Dosenöffner, Hersteller G. G. GREENE von 1962

So, das war’s vorerst, später werde ich weitere US Rationen vorstellen!

Gruß Hagen
    Angehängte Dateien
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

So, hier die restlichen drei Photos!
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Geograph
      Wallmeister
      • 10.05.2006
      • 7479

schLECKERei

… mir ist heute so der Gedanke gekommen, in diesem Forum mal einen Überblick über die von den US Streitkräften im Kalten Krieg verwendeten Einsatzrationen zu geben. Ich hoffe der ein oder andere von Euch findet etwas Gefallen an diesem Thema und/oder kann sogar eine gute Erinnerung aus der Jugendzeit damit verbinden. Das es sich hier um ein sehr weitläufiges Themenfeld handelt, mit welchem man problemlos mehrere Bücher füllen könnte, möchte ich mich hier nur auf das wirklich Wesentliche beschränken. Da ich US-Rationen sammle und im Laufe der Jahre so einiges zusammengetragen habe, kann ich von den meisten Rationen auch eigene Photos zeigen, die ich aber erst nach und nach beifügen werde. Zuerst werde ich chronologisch die häufig verwendeten "Standardrationen" vorstellen, beginne so um 1950 und ende so um 1990. Im Nachgang zeige ich dann die weniger häufig verwendeten „Exoten“. Die Rationen wurden so in Deutschland tausendfach von den Amerikanern verwendet. …

Ein delikates Thema des Kalten Krieges …

Prima Idee!

.
      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
        Cold Warrior
        • 15.11.2007
        • 460

Super Thema, vielen Dank dafür!
        Hab noch einige P38 can opener die ich auch noch nutze, sogar im Haushalt weil die viel einfacher sind als alle hightech Dosenöffner die in der Küche üblicherweise vorhanden sind.
        Kann es sein das es die Zigaretten noch bis in die Mitte der 70er gab? Kann mich noch erinnern das ich welche gefunden habe und ich bin erst so mit 10 oder 11 Jahren losgezogen um nach Manövern "Ami-Zeug" zu suchen. Habe die Dosen der B-Serie (B1 A usw.) geliebt weil da immer diese salzigen Kekse und Schokolade mit Mandeln usw. teilweise auch Kakaopulver drin waren. Was ganz aussergewöhnliches war Erdnussbutter in diesen kleinen Döschen - wurden hochgehandelt weil es damals Erdnussbutter hierzulade noch nicht zu kaufen gab..... Waren schöne Zeiten die mich schon damals zum USA Fan gemacht haben (hat sich bis heute nicht verändert).

Ich glaube die C-Ration und die Großzügigkeit der GIs die diese auch sehr freigiebig an uns Kinder verteilten haben, hat mehr für die deutsch-amerikanische Freundschaft getan als irgendwas anderes.

Kommentar

• CampGates
          Cold Warrior
          • 14.01.2009
          • 995

Zitat von TopOfTheRock Beitrag anzeigen
          …Hab noch einige P38 can opener die ich auch noch nutze, sogar im Haushalt weil die viel einfacher sind als alle hightech Dosenöffner die in der Küche üblicherweise vorhanden sind…
          Da kann ich Dir nur recht geben! Sobald meine Frau irgendeine Konserve zu öffnen hat, kommt meistens einer meiner P38 zum Einsatz!

…Kann es sein das es die Zigaretten noch bis in die Mitte der 70er gab? Kann mich noch erinnern das ich welche gefunden habe und ich bin erst so mit 10 oder 11 Jahren losgezogen um nach Manövern "Ami-Zeug" zu suchen…
          Es ist gut möglich, da Du Mitte der Siebziger noch Zigaretten in den Accessory Packets vorgefunden hast, da es oft der Fall war und heute auch noch ist, daß die Rationen erst zwei, drei Jahre (zu einem Zeitpunkt nach dem sog. INSPECTION/TEST DATE) später nach dem sog. DATE PACKED an die Truppe ausgegeben werden/wurden. Es ist aber definitiv so, daß in allen Accessory Packets, die später als 1972 abgepackt wurden, keine Zigaretten mehr enthalten waren (lief nicht Anfang der Siebziger in den USA irgendeine Nichtraucherkampagne an??).

…Habe die Dosen der B-Serie (B1 A usw.) geliebt weil da immer diese salzigen Kekse und Schokolade mit Mandeln usw. teilweise auch Kakaopulver drin waren. Was ganz aussergewöhnliches war Erdnussbutter in diesen kleinen Döschen - wurden hochgehandelt weil es damals Erdnussbutter hierzulade noch nicht zu kaufen gab..... Waren schöne Zeiten die mich schon damals zum USA Fan gemacht haben (hat sich bis heute nicht verändert)
          Da geht es mir ähnlich! „Meine“ erste Dose Erdnussbutter mit Crackers (ich war so acht oder neun), geöffnet von einem GI, habe ich sitzend auf einen M113 verspeist; ein Moment, den ich nie vergessen werde!

Bild 8A: MCI-Karton mit DATE PACKED und INSPECTION/TEST DATE Stempel
          Bild 9A: Inhalt eines Accessory Packets von 1962, nur der Kaugummi fehlt
          Bild 10A: „P38“ Dosenöffner in Originalverpackung von verschiedenen Herstellern, Zeitraum 1943 bis 1980

Gruß Hagen
          Angehängte Dateien

Kommentar

• emu
            Cold Warrior
            • 26.12.2005
            • 166

Da gibt es auch ein Besteck...das Messer dazu habe ich noch irgendwo auf dem Dachboden
            Angehängte Dateien
            "Lasst uns die Beziehungen zwischen den Staaten so gestalten,dass internationale Streitigkeiten nicht auf dem Schlachtfeld,sondern am Verhandlungstisch beigelegt werden"
            Andrej Gromyko,1964

Kommentar

• emu
              Cold Warrior
              • 26.12.2005
              • 166

Es gab auch mal eine Tasse aus braunem Plastik und noch ein Feldgeschirr, ist aber leider
              mal verlorengegangen.
              War eine spannende Zeit eben!
              "Lasst uns die Beziehungen zwischen den Staaten so gestalten,dass internationale Streitigkeiten nicht auf dem Schlachtfeld,sondern am Verhandlungstisch beigelegt werden"
              Andrej Gromyko,1964

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
                Cold Warrior
                • 15.11.2007
                • 460

Faellt mir gerade noch was ein: Kann es sein das da frueher sogar ein komplettes Besteck aus Plastik drin war? Spaeter war ja immer nur ein Loeffel drin. Oder war das abhaengig vom Inhalt?

Kommentar

• CampGates
                  Cold Warrior
                  • 14.01.2009
                  • 995

Zitat von emu Beitrag anzeigen
                  Es gab auch mal eine Tasse aus braunem Plastik und noch ein Feldgeschirr, ist aber leider
                  mal verlorengegangen.
                  War eine spannende Zeit eben!
                  Die Becher und Schalen wurden aus einem Kunststoff ähnlich wie Bakelit hergestellt und so viel wie ich weiß hauptsächlich in Kantinen und nicht im Felde verwendet. Bin mir aber nicht ganz sicher, war etwas vor meiner Zeit!

Faellt mir gerade noch was ein: Kann es sein das da frueher sogar ein komplettes Besteck aus Plastik drin war? Spaeter war ja immer nur ein Loeffel drin. Oder war das abhaengig vom Inhalt?
                  Das Besteck aus weißem Kunststoff war zu jeweils 10 Sätzen in kleine Kartons abgepackt und Bestandteil der Gruppenrationen (z. B. Standard B-Ration). Ich glaube nicht, das diese Bestecke auch in den Einzelrationen waren, hab es zumindest nie gesehen. Auch heute gibt es noch formidentische Bestecksätze, diese sind aber nicht mehr weiß, sondern beige.

Bild 11: Schale und Becher aus bekelitähnlichem Kunststoff (beides 1966)
                  Bild 12: Unterseite der Schale, gestempelt U.S. HALSEY, INC. 1966
                  Bild 13: Zehn weiße Kunststoffbestecksätze (ca. 1985)
                  Bild 14: Karton mit zehn weißen Kunststoffbestecksätzen (ca. 1985)

Gruß Hagen
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• CampGates
                    Cold Warrior
                    • 14.01.2009
                    • 995

Servus miteinander,

heute zeige ich einige Photos von einer MEAL, COMBAT, INDIVIDUAL (MCI) Ration von Dezember 1972:

Erläuterungen zu den Photos:

Bild 15: B-2 Unit BEANS W/ FRANKFURTER CHUNKS IN TOMATO SAUCE von Dezember 1972 im fast tadellosen Zustand
                    Bild 16: B-2 Unit BEANS W/ FRANKFURTER CHUNKS IN TOMATO SAUCE-Inhalt auf einen Blick
                    Bild 17: BEANS WITH FRANKFURTER CHUNKS IN TOMATO SAUCE
                    Bild 18: B-2 Unit: CRACKERS, COCOA BEVERAGE POWDER
                    Bild 19: SEEDLESS BLACKBERRY JAM
                    Bild 20: CHOCOLATE NUT ROLL (war sehr lecker!)
                    Bild 21: Löffel mit bedruckter Hülle und Accessory Packet (noch mit Zigaretten)

Im Gegensatz zu der Ration von 1962 ist hier wie man auf Bild 16 erkennen kann eine zweite Pappeinlage vorhanden. Grund dafür ist die zusätzliche Dose Peanut Butter (bei der Ration von 1962 ist der Aufstrich mit in der UNIT-Dose beinhaltet). Es durfte nicht Blech auf Blech stoßen um Klappergeräusche zu vermeiden.

Gruß Hagen
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• CampGates
                      Cold Warrior
                      • 14.01.2009
                      • 995

Hier noch die Photos 20 und 21:
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• CampGates
                        Cold Warrior
                        • 14.01.2009
                        • 995

Zitat von CampGates Beitrag anzeigen
                        Grund dafür ist die zusätzliche Dose Peanut Butter (bei der Ration von 1962 ist der Aufstrich mit in der UNIT-Dose beinhaltet).
                        Sorry, so muß es natürlich heißen: Grund dafür ist die zusätzliche Dose (Seedless Blackberry) Jam...

Gruß Hagen

Kommentar

• emu
                          Cold Warrior
                          • 26.12.2005
                          • 166

Ja, genau so eine Tasse meine ich!!
                          Angehängte Dateien
                          Andrej Gromyko,1964

Kommentar

• CampGates
                            Cold Warrior
                            • 14.01.2009
                            • 995

Servus,

heute möchte ich mit einigen Photos von einer „späten“ MEAL, COMBAT, INDIVIDUAL-Ration von Juli 1980 das Thema „MCI“ abschließen. Voraussichtlich am kommenden Wochenende geht’s dann weiter mit dem nächsten Abschnitt in der „Geschichte der US Einsatzverpflegung“, der bis zum heutigen Tag andauert und bestimmt auch noch länger andauern wird, den MRE (MEAL, READY-TO-EAT, INDIVIDUAL).

Aber zuvor noch die Erläuterungen zu den MCI Photos:

Bild 22: MCI-Karton mit 12 Meals von Juli 1980, original verschlossen
                            Bild 23: B-1 Unit TUNA FISH von Juli 1980 im nahezu tadellosen Zustand
                            Bild 22: B-1 Unit TUNA FISH-Inhalt auf einen Blick
                            Bild 25: TUNA
                            Bild 26: B-1 Unit: CRACKERS, CANDY
                            Bild 27: PEANUT BUTTER
                            Bild 28: FRUIT COCKTAIL
                            Bild 29: Löffel und Accessory Packet (ohne Zigaretten)

Ich finde es sehr schade, daß 1980 die Produktion des MCI, welches eigentlich den Inbegriff der US Verpflegung darstellte, eingestellt wurde. Die Restbestände wurden damals noch aufgebraucht, meiner Erinnerung nach hab ich erst so um 1983 oder 1984 die ersten MREs gesehen, obwohl diese schon seit Anfang 1981 hergestellt wurden.

Gruß Hagen
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• CampGates
                              Cold Warrior
                              • 14.01.2009
                              • 995

Hier noch die restlichen Photos:
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X