mir ist heute so der Gedanke gekommen, in diesem Forum mal einen Überblick über die von den US Streitkräften im Kalten Krieg verwendeten Einsatzrationen zu geben. Ich hoffe der ein oder andere von Euch findet etwas Gefallen an diesem Thema und/oder kann sogar eine gute Erinnerung aus der Jugendzeit damit verbinden. Das es sich hier um ein sehr weitläufiges Themenfeld handelt, mit welchem man problemlos mehrere Bücher füllen könnte, möchte ich mich hier nur auf das wirklich Wesentliche beschränken. Da ich US-Rationen sammle und im Laufe der Jahre so einiges zusammengetragen habe, kann ich von den meisten Rationen auch eigene Photos zeigen, die ich aber erst nach und nach beifügen werde. Zuerst werde ich chronologisch die häufig verwendeten "Standardrationen" vorstellen, beginne so um 1950 und ende so um 1990. Im Nachgang zeige ich dann die weniger häufig verwendeten „Exoten“. Die Rationen wurden so in Deutschland tausendfach von den Amerikanern verwendet. So, dann leg ich mal los:
RATION, INDIVIDUAL, COMBAT (bekannt auch als „C-Ration“; verwendet von 1940 bis 1958):
Die C-Ration bestand aus sog. M-Units (das „M“ steht für „meat“) und B-Units (das „B“ steht für „bread“). Pro Karton waren 3 M-Units und 3 B-Units sowie ein Accessory Packet (Cigarettes, Matches, Coffee-Instant, Chewing Gum, Toilet Paper, Can Opener, Plastic Spoons, Water Purification Tablets, Sugar) vorhanden.
Es ist heutzutage absolut schwierig diese Ration oder auch nur Teile davon zu bekommen (und falls ja, sind sie unbezahlbar), daher habe ich auch in meiner Sammlung keine davon und kann deshalb hier auch keine eigenen Photos zeigen.
MEAL, COMBAT, INDIVIDUAL (MCI; verwendet von 1958 bis 1980, wird fälschlich oft als C-Ration bezeichnet):
Die Standardration der US-Army für über zwei Jahrzehnte, welche 1958 die C-Ration ablöste. Es gab zwölf verschiedene Menüs, die im Laufe der Jahre immer wieder wechselten. Jeder Karton enthielt zwölf Mahlzeiten, davon vier B-1 Unit, vier B-2 Unit und vier B-3 Unit sowie vier Dosenöffner, auch bekannt als „P38“ (woher dieser Name kommt ist nicht ganz klar, es gibt verschiedene Erklärungen: Einerseits in der Dosenöffner 38 mm lang, andererseits braucht man 38 „Punctures“ um eine Standard-MCI-Dose zu öffnen). Die Verwendung der Ration war so gedacht, daß ein Soldat pro Tag drei Meals (ca. 3000 Kilokalorien) bekommt, also reichte demnach eine Kiste für vier Soldaten (daher auch die vier Dosenöffner) einen Tag lang.
Hier der Inhalt einiger Menüs, so um 1963, typisch für B-1 Unit, B-2 Unit und B-3 Unit:
Beefsteak
Pears
B-1 Unit: Crackers, Candy Disk, Peanut Butter
Accessory Packet: Cigarettes, Matches, Chewing Gum, Toilet Paper, Coffee-Instant, Cream Dry, Sugar, Salt (die Zigaretten gab es bis 1972, später nicht mehr)
Spoon
Beefsteak and Potatoes with Gravy
Pecan Cake Roll
B-2 Unit: Crackers, Cheese Spread
Accessory Packet: Cigarettes, Matches, Chewing Gum, Toilet Paper, Coffee-Instant, Cream Dry, Sugar, Salt
Spoon
Boned Chicken
White Bread
B-3 Unit: Cookies, Cocoa Beverage Powder, Jam
Accessory Packet: Cigarettes, Matches, Chewing Gum, Toilet Paper, Coffee-Instant, Cream Dry, Sugar, Salt
Spoon
Hier die Erklärungen zu den Photos:
Bild 0: MCI-Karton mit 12 Meals von Februar 1962, alte Variante, teergetränkt
Bild 1: B-3 Unit CHICKEN BONED von Februar 1962 im tadellosen Zustand
Bild 2: Der B-3 Unit CHICKEN BONED-Inhalt auf einen Blick
Bild 3: Chicken Boned
Bild 4: B-3 Unit: Cookies, Cocoa Beverage Powder, Jam
Bild 5: White Bread
Bild 6: Löffel und Accessory Packet
Bild 7: Dosenöffner, Hersteller G. G. GREENE von 1962
So, das war’s vorerst, später werde ich weitere US Rationen vorstellen!
Gruß Hagen

. Die Restbestände wurden damals noch aufgebraucht, meiner Erinnerung nach hab ich erst so um 1983 oder 1984 die ersten MREs gesehen, obwohl diese schon seit Anfang 1981 hergestellt wurden.
Kommentar