Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
ich bin eben im Militarisierungsatlas über folgende Information gestolpert:
(siehe Bild)
Insbesondere würde mich interessieren was es mit diesem Mörfelder Depot auf sich hat - unabhängig davon, ob die Nennung als "Giftgasdepot" einen gesicherten Hintergrund hat oder nicht - wo soll das dort bitte schön sein?
Davon abgesehen hat jemand jenseits von googlen und bundestag.de eine Idee, wie man ggf. eine parlamentarische Anfrage aus dem Jahre 1969 recherchieren kann?
Wo du solche parlamentarische Anfragen herbekommst weiß ich auch nicht.
Was anderes, wer kann ich unter diesen Abkürzungen was vorstellen.
Beispiel Fischbach 1971: 0064 OD CO SP AMMO DEP 4D
Die 0064 steht für die Einheit, die 4D steht für USA ADV Weapons Spt Comd
hat einer eine idee.
Anrufen wird das einfachste sein... deine Frage, auf welchen Zeitraum bezieht sich die? Also mit dem Giftgas.
Nun ja, wahrscheinlich auf einen nicht näher einzugrenzenden Zeitraum vor 1969. Ohne Angabe der Inhalte der parl. Anfrage, weiss man ja auch nicht um was es genau geht (Abbau, Ausbau, Einrichtung, Probleme, Wunsch nach Bestätigung der Existenz - ach nee die Grünen waren da ja noch nicht im Bundestag )
Und dann ist da eben noch zweifelhaft, inwiefern in Mörfelden überhaupt ein Depot existiert.
Meine Vermutung ist, dass die Rhein-Main-Airbase selbst gemeint ist. Die nächste Stadt ist eben Mörfelden-Walldorf, so dass das mit den Gemeindegrenzen schon passen könnte.
Werds mal weiterverfolgen - also die Suche nach der parlamentarischen Anfrage - die können manchmal ergiebig sein...
z.B. hier in Zusammenhang mit Giftgasaltlasten
Moin.
Nenn doch mal bitte die genaue Bezeichnung und Nummer der Anfrage. Ich kann sie in der Uni kopieren.
Leif
Hi,
leider ist das genau ja das Problem - weder das einer noch das andere habe ich. Allerdings bringst du mich da auf eine Idee, ev. sind solche Anfragen ja in Bibliotheksbeständen zu finden - ich werde mal die ULB Hessen und die Deutsche Bibliothek in Frankfurt abklopfen. Falls ich aber Nummer und Bez. vorher herausfinde, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
natürlich kann man die Bestände über den Opac finden - der Haken an der Sache ist der, das die alten Sachen - und 1969 ist alt, meist nicht in Präsenzmagazinen stehen. D.h. im Opac sind nur ganze Pakete von Drucksachen ohne Angabe von Inhalten zu finden. Ich habe aber jetzt in Darmstadt in der Universitäts- und Landesbibliothek einen Index für die fraglichen Legislaturperioden 5 und 6 gefunden. Das sind wohl so drei Bücher alleine für 1969, in denen alle Drucksachen erfasst sind. Gemäß diesem Index kann mann dann die jeweilige Drucksache bestellen (etwa Drucksache 5/4208 auch interessant ==> Spiegelaffäre...) Wahrscheinlich komme ich aber diese Woche nicht mehr dazu. Einzelne Drucksachen sind im übrigen nicht im Opac gelistet, das würde den Rahmen sprengen.
Übrigens ab 1994 sind alle Drucksachen über den Parlamentserver des deutschen Bundestages verfügbar:
hatte mit gestern noch ein Buch besorgt, aber vor meinem Posting keinen Blick mehr reingeworfen - hätte ich mal besser getan.
Das Sozialwissenschaftliche Institut der Bundeswehr war nämlich so freundlich in "Berichte" Heft 46 sich folgendem Thema anzunehmen:
Parlamentarische Kontrolle
Bundeswehr und öffentliche Meinung
dargestellt am Beispiel
der großen und kleinen Anfragen
des Deutschen Bundestages von 1953 bis 1988.
(ISBN0342-2569)
Auf den ersten 230 Seiten gehts halt um den Parlamentarismus und seine Funktionalitäten, aber dann kommts:
DAS Verzeichnis der großen und kleinen Anfragen im Deutschen Bundestag zur Sicherheits- und Verteidigungspolitik und Bundeswehr (1953-1987)
Hierin fand sich in den Jahren 1969 keine Anfrage zu diesem Thema, wohl aber ab der 10. Legislaturperiode, da kamen nämlich die Grünen in den Btag. Insbesondere stellten die Grünen folgende großen Anfragen:
Die Beantwortung erfolgte zusammenfassen als
Antwort Drucksache 10/444, Behandlung im Bundestag 10/28 am 13.10.1983
Es ist aber trotzdem nicht auszuschließen, dass 69 auch eine solche Anfrage erfolgte, nur sind die nicht so aufschlussreich benannt (gängige Titel bei SPD, CDU und FDP waren wohl Verteidigungskonzeption, Verteidigungspolitik, Sicherheitspolitik), das erleichtert die Suche nun nicht gerade.
Werde mir mal probeweise ein paar Drucksachen in der Bibliothek bestellen...
Gruß
Michael
P.S. bleibt anschließend noch anzumerken, dass die GRÜNEN in nur wenigen Monaten der Zugehörigkeit zum deutschen Bundestag mehr Anfragen zu o.g. Themenkomplex stellten als alle anderen Parteien bis dahin in der Existenz des deutschen Bundestages...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar