Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanadische Streitkräfte in Deutschland 1989
Rex Danny
10.03.2012, 00:08
Hallo an alle !
Wir haben uns hier in den letzten Monaten und Jahren lang und breit mit der unter Federführung von Dragoner erarbeiteten Bundeswehr OOB beschäftigt. Da diese nun vorliegt, schlage ich vor, daß wir uns nun auch den anderen Stationierungsstreitkräften widmen und beginne daher mit den kanadischen Streitkräften.
Im Anhang befindet sich ein Word-Dokument mit der OOB der 4th Canadian Mechanized Brigade Group sowie der 1st Canadian Air Division. Grundlage für diese OOB war u.a. die englischsprachige NATO Order of Battle 8.4 von Pat Callahan sowie Recherchen über Wikipedia, diverse offizielle Webseiten der kanadischen Streitkräfte und andere Internetseiten.
Weiterhin befindet sich im Anhang ein KMZ-File mit allen von mir lokalisierten Standorten und Liegenschaften der kanadischen Streitkräfte.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr alle rege mitarbeitet, denn ich bin mir nicht sicher, daß meine Zusammenstellungen bereits vollständig sind. Auch bei den Liegenschaften und den dazugehörigen Grenzen (insbesondere für die Standortübungsplätze) benötige ich noch einiges an Hilfe, damit diese am Ende so genau wie möglich sind.
Grüße
Rex Danny
Ein Buch gibts auch zum Thema, "Das Ahornblatt in Germany" von Peter Blume: http://www.amazon.de/Ahornblatt-Kanadische-Heeresstreitkr%C3%A4fte-Deutschland-1951-1993/dp/392848348X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1331331039&sr=8-1
Ich habe es bereits seit längerem und für einen groben Überblick ist es ok. Gewohnt viele Fotos und Gliederungen der Einheiten.
Ist natürlich kein Problemlöser für die Fragen meines Vorschreibers aber dennoch interessant.
Rex Danny
10.03.2012, 00:23
Ein Buch gibts auch zum Thema, "Das Ahornblatt in Germany" von Peter Blume: http://www.amazon.de/Ahornblatt-Kanadische-Heeresstreitkr%C3%A4fte-Deutschland-1951-1993/dp/392848348X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1331331039&sr=8-1
Ich habe es bereits seit längerem und für einen groben Überblick ist es ok. Gewohnt viele Fotos und Gliederungen der Einheiten.
Ist natürlich kein Problemlöser für die Fragen meines Vorschreibers aber dennoch interessant.
Hallo, Gazza !
Dann sei doch bitte so gut und schau Dir mal meine Aufstellungen mit denen im Buch an. Ich habe es nämlich nicht.
Grüße
Rex Danny
Wären Bilder von der ehemaligen Schule und Häusern der Canadians in Hemer erwünscht, ich weis nähmlich noch wo diese waren.
Ps: Ohne diese Einheiten wäre kein Eishockey entstanden in dieser Region ;)
Hey, werde ich bei Gelegenheit gern tun. Heute bin ich nicht mehr motiviert... ;-)
Denke mal, könnte morgen was werden!
Stimmt im großen und ganzen mit Deiner Aufstellung überein, lediglich die Fahrzeugstärke der einzelnen Kompanien beim 1e Bn Royal 22e Regiment und 3rd Bn Royal Canadian Regiment weicht etwas ab. Im Buch werden 12 M113 pro Company angegeben.
Bei der 1st Regiment Royal Canadian Horse Artillery schreibt der Autor von 6 M109 A3 pro Batterie. Es gab die Stabs- und Versogungsbatterie, 5 Panzerartilleriebatterien mit je 6 M109 A3 und einen Flugabwehrraketenzug a 15 Blowpipe. Steht leider aber nicht dabei, in welchem Jahr diese Stärke bestand. Könnte kurz vorm Abzug 1993 gewesen sein.
Im V-Fall sollten die kanadischen Heerestruppen eng mit der 4. Panzergrenadierdivision der Bundeswehr (Regensburg) verbunden im Grenzgebiet zur Tschechoslowakei eingesetzt werden. Ein Verfügungsraum östlich von Nürnberg war für die Kanadier vorgesehen, der in Alarmübungen und Manövern öfters bezogen wurde. Teile der in Deutschland stationierten Einheiten haben am Golfkrieg und am Jugoslawien-UN-Einsatz teilgenommen.
Im Anhang die innerhalb der Bundeswehr verwendete "offizielle" Gliederung der CMBG, wie sie bei Planübungen und für die Einsatzplanung verwendet wurde.
Quelle Übungsgliederung GRÜN vom 9.4.1984, Amt für Nachrichtenwesen der Bundeswehr, Abteilung III - Heer.
Rex Danny
14.03.2012, 02:44
Im Anhang die innerhalb der Bundeswehr verwendete "offizielle" Gliederung der CMBG, wie sie bei Planübungen und für die Einsatzplanung verwendet wurde.
Quelle Übungsgliederung GRÜN vom 9.4.1984, Amt für Nachrichtenwesen der Bundeswehr, Abteilung III - Heer.
Hallo, Nemere !
Zunächst einmal vielen Dank für die Gliederung der 4 CMBG.
Hast Du vielleicht auch eine Übungsgliederung "Grün" aus 1988 oder 1989, da offenbar die Infanteriebataillone nicht mehr aus 3, sondern 4 Infanteriekompanien bestanden. Da ich nicht glaube, daß zusätzliches Material eingesetzt wurde, denke ich an eine Umverteilung und somit neue STAN.
Grüße
Rex Danny
Rex Danny
14.03.2012, 03:01
Hallo an alle, die jetzt auch noch nicht schlafen !
Im Anhang befindet sich die Gliederung der kanadischen Streitkräfte sowie ein KMZ-File der von mir lokalisierten Liegenschaften (Stand: 13.03.2012).
Um noch genauer die Gliederungen erstellen zu können und auch die Liegenschaften zu komplettieren, habe ich einige Fragen an alle:
1.
Ich benötige den genauen Verlauf der Grenze des Standortübungsplatzes Langenhard.
2.
Ich benötige die Lage und den genauen Verlauf der Grenze des Standortübungsplatzes Hügelsheim.
3.
Wo genau befand sich das Community Center Lahr ?
4.
Wo befanden sich die einzelnen Housing Areas bzw. Permanent Married Quarters (PMQ) in Lahr, Söllingen und Umgebung ?
5.
Welche Funktionen hatten die beiden von mir jeweils als "Militärliegenschaft Lahr (CDN)" bezeichneten Liegenschaften ?
6.
Gab es noch weitere Einheiten, Liegenschaften usw., die ich bislang gar nicht aufgeführt habe ?
Natürlich sollen sich auch alle anderen gerne beteiligen, die bei Erstellung dieses Beitrags bereits ihren wohlverdienten Schlaf genossen haben.
Grüße
Rex Danny
Hast Du vielleicht auch eine Übungsgliederung "Grün" aus 1988 oder 1989,
Nein - habe ich nicht.
Ritchie 66
17.04.2012, 13:13
Hallo,
ich denke heute noch gerne daran zurück, wenn die Kanadier zu ihren jährlichen Übungen hier in der Oberpfalz angetreten sind. An die Amerikaner und die Bundeswehr waren wir ja gewöhnt. Die Kanadier hatten ihren eigenen Flair.Im Jahre 1990 oder 1991 habe ich sie das letztemal bei einer freilaufenden Übung gesehen. In Grafenwöhr und Hohenfels ebenfalls des öfteren.
Gruß
Richard
vielleicht hilft das ja weiter... aus dem Museum am Baden-Airpark ;) Housing Area war ganz im Nordosten, das Gebiet heißt heute noch "Klein Canada"
alterfritz
18.07.2016, 13:55
Hallo,
hier mein kleines E-Book "CFE 89 - Gliederung und Stationierung der Kanadischen Streitkräfte in Deutschland im Jahre 1989".
Grüß
alterfritz
Rex Danny
18.07.2016, 22:33
Vielen Dank für dieses Werk.
Es ist doch etwas umfangreicher als meine Gliederung und auch noch mit den Housing Areas.
Ich habe das Dokument soeben in der Downloadsection unter "Canadian Forces Europe (Ausgabe 1)" eingestellt.
Ich bin schon gespannt, wie die weiteren Werke dann ausschauen werden.
Grüße
Rex Danny
Rex Danny
28.07.2017, 12:33
Es hat ein paar Tagegedauert, aber jetzt im Anhang auch noch das in Google Earth übertragene eBook für die kanadischen Streitkräfte mit allen Liegenschaften.
Viel Spaß beim Lesen und Anschauen
Rex Danny
Die Panzerverladerampe in Söllingen ist etwas kurios angeschlossen. Ein dort beladener Zug hätte vorgezogen werden müssen bis kurz vor Greffern damit man am Betriebsbahnhof des Dow-Chemical-Werks dort - unmittelbar vor dem Werkstor! - die Verschiebelok auf die andere Seite des Zugs hätte wechseln lassen können um dann damit weiter zu fahren.
Bilder der Strecke (und der Rampe) findet man hier (http://www.vergessene-bahnen.de/Ex301b_5a.htm) und hier (http://www.vergessene-bahnen.de/Ex301b_4.htm).
Ehemals gab es eine direkt quer durch Stollhofen nach Söllingen führende Schmalspurbahn. 1973 wurde diese stillgelegt und in großen Teilen durch eine Regelspurstrecke ersetzt. In dem Rahmen erfolgte auch der Bau der Verladerampe und der heutigen Abzweigsituation. Die ursprüngliche Schmalspurbahn führte von Söllingen aus weiter nach Norden über Hügelsheim nach Rastatt und musste u.a. 1951 wegen des Baus des Flugplatzes in ihrem Verlauf nördlich Söllingens verlegt werden.
Die Bahnstrecke schloss auch die Pumpstation des Flugplatzes in Söllingen an, die sich am Südende des Ortes befand und zwischenzeitlich abgerissen ist (im ersten Link oben sind Bilder dieser abgezäunten Pumpstation!). Dieser Anschluss bestand bereits zu Schmalspurzeiten. In diesem Betriebsbahnhof konnte dabei (ebenfalls seit 1973) die Lok eines Zuges ebenfalls diesen umfahren, um Züge rückwärts an die Verladerampe zu schieben.
Zum in den 30ern gebauten Anschluss des Flugplatzes Lahr finden sich hier (http://www.vergessene-bahnen.de/Ex301k_5a.htm) Bilder (Lahr verfügte über einen richtigen kleinen Güterbahnhof auf dem Flugplatzgelände sowie mehrere Laderampen an Frachtgebäuden).
Eine Frage: hatte die Kanadischen Streitkräfte auch ein POMCUS System wie die US Army? Oder wäre hier in Europe die Brigade die einzig sofort einsetzbare Heeres Einheit gewesen, und eventuelle Verstärkungskräfte hätten per Seetransport hierher gebracht werden müssen?
Danke!
Spanier
tannenzapfen
07.02.2022, 23:36
So viele Verstärkungen wären zunächst aus Kanada nicht gekommen, das kanadische Heer verfügte Ende der 80er Jahre nur über drei aktive Brigaden:
https://publications.gc.ca/collections/collection_2012/dn-nd/D2-73-1987-eng.pdf
Eine davon war in Deutschland stationiert, eine andere bestand vor allem aus leichter Infanterie und die dritte (5 Groupe-brigade du Canada) sollte ursprünglich im Ernstfall nach Norwegen verlegt werden, die sogenannte "Canadian Air-Sea Transportable Brigade Group". Wie der Name schon sagt, war dabei aber ein Seetransport vorgesehen.
1989 wurde die Planung geändert- siehe das oben verlinkte e-Book von alterfritz. Nun war tatsächlich geplant, die 5. Brigade zur Unterstützung der 4. einzusetzen und Material in Süddeutschland einzulagern. Da kam dann aber die Weltgeschichte dazwischen ;-)
Die 4. CMBG wurde in den 1980er Jahren als 4. (CA) Division geführt, z.B. in den GDP-Befehlen der 4. PzGrenDiv.
Siehe hier:
http://www.cold-war.de/showthread.php/5031-Pionierkr%C3%A4fte-einer-Division-in-der-Verteidigung?highlight=CMBG
Beitrag Nr. 6
tannenzapfen
09.02.2022, 11:07
Du meinst 1. CA Division, oder? Ja, die Division wurde Ende der 80er Jahre wieder aufgestellt, das von mir verlinkte Strategiepapier der kanadischen Regierung von 1987 erläutert die Hintergründe ein wenig. Kurz gesagt erkannte die kanadische Regierung, dass die Ernstfallpläne eine große logistische Herausforderung waren, da sie zwei Brigaden in zwei Kriegsschauplätzen unterstützen hätte müssen, die 4. CMBG in Deutschland und die 5. CMBG in Norwegen. In Absprache mit den Alliierten entschieden die Kanadier sich deswegen (mit Ausnahme eines Beitrages an AMF(North) in Bataillonsstärke) auf Deutschland zu konzentrieren. Dort wurde deswegen die 1. Division (wieder) aufgestellt, die im Kriegsfall durch die 5. CMBG zu einer wirklichen Division angewachsen wäre.
Ja - 1. (CA) Division - Schreibfehler von mir. Im Anhang nochmal der Auszug aus der Lagekarte zum GDP-Plan der 4. PzGrenDiv mit der 1. (CA)-Div im VfgRaum SETTER.
Rex Danny
08.06.2022, 19:58
Soeben habe ich in der neu eingepflegten Rubrik "KMZ-Sammlungen" das KMZ-File für die Kanadischen Streitkräfte in Deutschland (Stand 1989) (Ausgabe vom 08.06.2022) eingestellt.
In dem KMZ-File sind sämtliche Einheiten der Kanadischen Streitkräfte aus der OOB "CFE 89" von alterfritz sowie aus diversen Internetquellen (www.geschichtsspuren.de (http://www.deutsche-militaerstandorte-nach1945.de/) u. a.) Hinweise zu Liegenschaften usw. aufgeführt.
Hinweise zu vergessenen Liegenschaften bitte hier mit entsprechendem KMZ-File als Anhang posten. Sie werden dann von mir in das bestehende KMZ-File eingearbeitet und eine entsprechende neuere Version dann in der Mediathek eingestellt.
Und nun viel Spaß mit dem KMZ-File und danke an alterfritz und die o. g. Seitenbetreiber, ohne die ich dieses File in der vorliegenden Form nicht hätte erstellen können.
Grüße
Rex Danny