Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NATO Brücke über die Treene zzgl. "Panzer-Furt"
Flottillenbergmeister
23.10.2008, 05:16
auf einer Kanutour entdeckt...
Als Nato-Brücke bezeichnete Querung des Flusses "Treene" südöstlich von Hude in Schleswig Holstein - NF - (54°22'25.89''N und 9°15'22.41''O) in der Nähe einer ehemaligen Hawk FlaRak Friedensstellung auf dem Glockenberg (1.Batterie des FlaRakBtl 38). Auf der westlichen Auffahrt zur Brücke sind noch drei gut erhaltene Sprengschächte mit Deckel "Klasse D" in Straßenmitte erhalten.
Unmittelbar neben der Brücke befinden sich befestigte Uferrampen mit eigener, großzügiger Zuwegung, die Panzer häufiger für Flussdurchfahrten genutzt haben sollen (laut Kanuverleiher). Im Vorfeld der westlichen Rampe sind ebenfalls Sprengschächte zu finden (3 Stück?), die auch eine Nutzung der "Furt" behindert hätten. Poller an den Rampen lassen auch an den Einsatz mobiler Pionierbrücken denken.
Gesetzte Leitplanken im früheren Einfahrtsbereich und der Allgemeinzustand lassen vermuten, dass eine Bw-Nutzung der "Furt" nicht mehr stattfindet.
Geograph
23.10.2008, 20:29
auf einer Kanutour entdeckt...
Als Nato-Brücke bezeichnete Querung des Flusses "Treene" südöstlich von Hude in Schleswig Holstein - NF - (54°22'25.89''N und 9°15'22.41''O) in der Nähe einer ehemaligen Hawk FlaRak Friedensstellung auf dem Glockenberg (1.Batterie des FlaRakBtl 38). Auf der westlichen Auffahrt zur Brücke sind noch drei gut erhaltene Sprengschächte mit Deckel "Klasse D" in Straßenmitte erhalten.
Unmittelbar neben der Brücke befinden sich befestigte Uferrampen mit eigener, großzügiger Zuwegung, die Panzer häufiger für Flussdurchfahrten genutzt haben sollen (laut Kanuverleiher). Im Vorfeld der westlichen Rampe sind ebenfalls Sprengschächte zu finden (3 Stück?), die auch eine Nutzung der "Furt" behindert hätten. Poller an den Rampen lassen auch an den Einsatz mobiler Pionierbrücken denken.
Gesetzte Leitplanken im früheren Einfahrtsbereich und der Allgemeinzustand lassen vermuten, dass eine Bw-Nutzung der "Furt" nicht mehr stattfindet.
Vielen Dank für diesen Hinweis!…:)
► http://www.sperranlagen.de/Database/index.php?table_name=online&function=details&where_field=Nummer&where_value=1207
► http://www.sperranlagen.de/Database/index.php?table_name=online&function=details&where_field=Nummer&where_value=1208
.
So hänge mich auch noch mal dran... ;)
-Nato Rampe an der Eider bei Breiholz ein Schacht auf der Dorf abgewandten Seite.
- Strassenbrücke über den Eider Seitenarm bei Lexfähre Sperre mit drei Schächten
- B77 kurz vor Rendsburg aus Itzehoe kommend auch eine Sperre mit drei Schächten
Zum schluß dürft ihr mal raten wer keine Kamera mit hatte.:mad:
Geograph
18.04.2010, 22:39
-Nato Rampe an der Eider bei Breiholz ein Schacht auf der Dorf abgewandten Seite.
- Strassenbrücke über den Eider Seitenarm bei Lexfähre Sperre mit drei Schächten
- B77 kurz vor Rendsburg aus Itzehoe kommend auch eine Sperre mit drei Schächten
Vielen Dank für die Hinweise!….…:)
Oje … – ich nehme den Zuschauer-Joker ………:o…:D
.
Rex Danny
19.04.2010, 00:32
Hallo, Teefix !
Schade, daß Du keine Kamera dabei hattest, denn die Sperre an der EÜSt Breiholz ist bereits in der DOSPA eingetragen (Nr. 1212), allerdings ohne Bild. Hast Du auch an der Brücke neben der EÜSt geschaut? Dort war/ ist auch eine Trichtersperre auf der L126 (DOSPA-Nr. 1211), auch ohne Bild.
Bei der Straßenbrücke über den Eider-Seitenarm meinst Du sicherlich die Brücke B203 zwischen Prinzenmoor und Neuenfähre? Diese Sperre ist bisher noch nicht in der DOSPA.
Und abschließend noch die Trichtersperre auf der B77. Auch diese ist noch nicht in der DOSPA. Wo genau soll sie denn auf der B77 kurz vor Rendsburg gewesen sein?
Kannst Du für alle Sperren bitte ein KMZ-File erstellen und einstellen? Dann kann ich die Sperren auf Google Earth besser lokalisieren und Geograph hat auch die genauen Koordinaten. Bietet sich an, weil keine Bilder für eine genaue Standortbestimmung vorhanden sind.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Rex Danny
Hallo,
da mir die Sperren bekannt sind und ich mit Sicherheit in der nächsten Zeit mal wieder in der Ecke bin, hoffe ich da Bilder nachreichen zu können. Geo wartet eh noch auf Bilder von mir. Nur zur Zeit bin ich noch nicht wieder in diese Ecke gekommen.
Schade, daß Du keine Kamera dabei hattest, denn die Sperre an der EÜSt Breiholz ist bereits in der DOSPA eingetragen (Nr. 1212), allerdings ohne Bild. Hast Du auch an der Brücke neben der EÜSt geschaut? Dort war/ ist auch eine Trichtersperre auf der L126 (DOSPA-Nr. 1211), auch ohne Bild.
Auf der Brücke habe ich keine Schächte gesehen, kann ich aber nachholen wenn ich die Bilder mache. Dann könnte ich von beiden Bilder machen.
Bei der Straßenbrücke über den Eider-Seitenarm meinst Du sicherlich die Brücke B203 zwischen Prinzenmoor und Neuenfähre? Diese Sperre ist bisher noch nicht in der DOSPA.
Schön! Das müsste sie sein, es gibt da einmal die Klappbrücke (dort habe ich nichts gesehen) und die vom Seitenarm, da waren dann auch die Deckel zu sehen.
Die Sperre auf der B77 ist wenn du in Richtung Rendsburg fährst, kurz nach dem die Straße zweispurig wird.
KMZ-File versuche ich gleich mal zu erstellen, habe ich so noch nie gemacht. :confused:
Hier nun die KMZ.
Hat leider etwas länger gedauert, war meine erste. :o
Störfang
19.04.2010, 13:05
Hier ein Foto von der Nato Brücke bei Panoramio
http://static.panoramio.com/photos/original/10168186.jpg
Wer genau hinschaut sieht mindestens 3 Schächte auf der rechten Flussseite.
Von links nach rechts:
Der Erste ist am Rot-Weißen Poller genau an der Spitze zusehen.
Der Zweite ist etwas rechts von dem Weißen "Ding" mit rotem Oberteil.
Der Dritte ist etwas links vom Warnschild an den Zwei markanten Bäumen.
Evtl. ist noch ein Vierter zusehen an der Rasenkante etwas rechts unterhalb des Zweiten Schachts.
Viel Spaß beim suchen;)
Rex Danny
19.04.2010, 21:29
Hier nun die KMZ.
Hat leider etwas länger gedauert, war meine erste. :o
Hallo, Teefix !
Dafür, daß Du es das erste Mal gemacht hast (ein KMZ-File erstellen, was denn sonst !!!), ist es gleich richtig gut geworden. Danke !
Grüße,
Rex Danny
Rex Danny
19.04.2010, 21:32
Hier ein Foto von der Nato Brücke bei Panoramio
http://static.panoramio.com/photos/original/10168186.jpg
Wer genau hinschaut sieht mindestens 3 Schächte auf der rechten Flussseite.
Von links nach rechts:
Der Erste ist am Rot-Weißen Poller genau an der Spitze zusehen.
Der Zweite ist etwas rechts von dem Weißen "Ding" mit rotem Oberteil.
Der Dritte ist etwas links vom Warnschild an den Zwei markanten Bäumen.
Evtl. ist noch ein Vierter zusehen an der Rasenkante etwas rechts unterhalb des Zweiten Schachts.
Viel Spaß beim suchen;)
Hallo, Störfang !
Dank Deiner Erklärung brauchte ich nicht lange suchen. Alle Trichter gefunden. Eventuell gibt es sogar noch einen fünften Trichter rechts neben dem kleinen weiß-roten Pfahl direkt an der Grasnabe. Sieht so aus, kann aber auch etwas anderes sein.
Grüße,
Rex Danny
Hildesheim
20.04.2010, 00:44
Und auf der anderen Flußseite (links) zwischen gras und Kopfsteinpflaster ist ein Hydrantendeckel ohne Schacht... das rechts an der Grasnarbe können auch Pseudohydrantendeckel sein
Hildesheim
20.04.2010, 00:56
-Nato Rampe an der Eider bei Breiholz ein Schacht auf der Dorf abgewandten Seite.:
Sind das westlich am Kanal alles Depots oder nur zufällig merkwürdig gewachsene Bäume? also die Ufer zw. Breiholz und Oldenbüttel
Hallo, Teefix !
Dafür, daß Du es das erste Mal gemacht hast (ein KMZ-File erstellen, was denn sonst !!!), ist es gleich richtig gut geworden. Danke !
Grüße,
Rex Danny
Danke danke, nachdem ich nun verstanden habe wie es geht ist es eigentlich ganz einfach. :o
Sind das westlich am Kanal alles Depots oder nur zufällig merkwürdig gewachsene Bäume? also die Ufer zw. Breiholz und Oldenbüttel
Soweit ich weiß, gibt es auf der Ecke kein Depot. Werde aber in der nächsten Zeit nochmal dort vorbeifahren und Bilder machen, bei der Gelegenheit kann ich mich in der Gegend nochmal ein wenig umsehen.
Rex Danny
20.04.2010, 15:22
Hallo, Teefix !
Wenn Du das nächste Mal dort in der Gegend schauen willst, kann ich Dir explizit 2 Liegenschaften nennen, die interessant sein könnten:
1. ehemaliges Korpsdepot Jevenstedt (9 km östlich der EÜSt Breiholz), zu erreichen über die B77 i. Rtg. Rendsburg und unmittelbar vor der Ortschaft Barkhorn rechts die Straße rein (Barkhorner Heide) und bis zum Ende fahren. Dragoner hat es als Teildepot Mat Jevenstedt bezeichnet, mir ist es als Korpsdepot Jevenstedt bekannt und so ist es auch vom Aufbau her.
2. ehemalige Friedenseinsatzstellung (FlaRak Hawk) der 2./ FlaRakG 38 in Dellstedt, Mühlenbergsweg (9 km westlich der EÜSt Breiholz). Diese Liegenschaft sollte ursprünglich von einer Hawk- in eine Patriot-Dauereinsatzstellung umgebaut und genutzt werden. Dieses Vorhaben wurde aber nicht realisiert. Die Stellung wurde 1991 geschlossen. Ob sie aber tatsächlich aufgegeben ist oder heute noch für Auslandsausbildungszwecke durch die Bundeswehr genutzt wird (wie viele andere ehemalige Flugabwehrstellungen auch), kann ich leider nicht sagen.
Grüße,
Rex Danny
Dragoner
20.04.2010, 16:42
Dragoner hat es als Teildepot Mat Jevenstedt bezeichnet, mir ist es als Korpsdepot Jevenstedt bekannt und so ist es auch vom Aufbau her.
Wenn Du mir schon nicht glaubst, dann vielleicht
- "Truppendienstliche Unterstellungsverhältnisse TerrKdo S-H" (VS/NfD, 1982): TeilDp Mat NIENKATTBEK, unterstellt dem MunDp BOOSTEDT.
- Standortdatenbank des MGFA: TeilDp Mat NIENKATTBEK, siehe Standortdatenbank | Militärgeschichtliches Forschungsamt (http://www.mgfa.de/html/standorte_index_brd.php)
- Dienststellenverzeichnis der Bundeswehr 1987: TeilDp Mat NIENKATTBEK
etc. etc.
Da es in S-H kein Korps gab sondern nur das "NATO-Korps" LANDJUT kann es auch keine Korpsdepots gegeben haben. Die Versorgung blieb im V-Fall in nationaler Verantwortung, diesfalls in der Verantwortung des VersKdo 600, das zum TerrKdo S-H gehörte, also wieder kein Korps. Bauliche Ähnlichkeiten mit Korpsdepots sind deshalb aber nicht ausgeschlossen.
Rex Danny
20.04.2010, 21:11
Wenn Du mir schon nicht glaubst, dann vielleicht
- "Truppendienstliche Unterstellungsverhältnisse TerrKdo S-H" (VS/NfD, 1982): TeilDp Mat NIENKATTBEK, unterstellt dem MunDp BOOSTEDT.
- Standortdatenbank des MGFA: TeilDp Mat NIENKATTBEK, siehe Standortdatenbank | Militärgeschichtliches Forschungsamt (http://www.mgfa.de/html/standorte_index_brd.php)
- Dienststellenverzeichnis der Bundeswehr 1987: TeilDp Mat NIENKATTBEK
etc. etc.
Da es in S-H kein Korps gab sondern nur das "NATO-Korps" LANDJUT kann es auch keine Korpsdepots gegeben haben. Die Versorgung blieb im V-Fall in nationaler Verantwortung, diesfalls in der Verantwortung des VersKdo 600, das zum TerrKdo S-H gehörte, also wieder kein Korps. Bauliche Ähnlichkeiten mit Korpsdepots sind deshalb aber nicht ausgeschlossen.
Hallo, Dragoner !
Ich habe Deine Bezeichnung nie angezweifelt. Ich sagte nur, daß ich die 3 bestimmten Depots (Du weißt schon, welche ich meine !) eben nur unter der Bezeichnung Korpsdepot kenne. Eventuell wurden sie auch nur inoffiziell so bezeichnet, weil sie für die 6.PzGrenDiv zuständig waren, die ja dann dem Korps "Landjut" unterstellt worden wäre, die offizielle Bezeichnung aber Deine ist.
Grüße,
Rex Danny
Wenn Du das nächste Mal dort in der Gegend schauen willst, kann ich Dir explizit 2 Liegenschaften nennen, die interessant sein könnten:
1. ehemaliges Korpsdepot Jevenstedt (9 km östlich der EÜSt Breiholz), zu erreichen über die B77 i. Rtg. Rendsburg und unmittelbar vor der Ortschaft Barkhorn rechts die Straße rein (Barkhorner Heide) und bis zum Ende fahren. Dragoner hat es als Teildepot Mat Jevenstedt bezeichnet, mir ist es als Korpsdepot Jevenstedt bekannt und so ist es auch vom Aufbau her.
2. ehemalige Friedenseinsatzstellung (FlaRak Hawk) der 2./ FlaRakG 38 in Dellstedt, Mühlenbergsweg (9 km westlich der EÜSt Breiholz). Diese Liegenschaft sollte ursprünglich von einer Hawk- in eine Patriot-Dauereinsatzstellung umgebaut und genutzt werden. Dieses Vorhaben wurde aber nicht realisiert. Die Stellung wurde 1991 geschlossen. Ob sie aber tatsächlich aufgegeben ist oder heute noch für Auslandsausbildungszwecke durch die Bundeswehr genutzt wird (wie viele andere ehemalige Flugabwehrstellungen auch), kann ich leider nicht sagen.
Danke das klingt sehr interessant. :D Wenn die Zeit reicht, fahre ich da direkt noch vorbei und bringe Bilder mit.
Gruß Teefix
Hatte heute in der Frühstückspause die Gelegenheit zwischen zwei Terminen einen kleinen Umweg zu fahren und mir die beiden Stellen noch mal anzusehen.
An der EÜSt Breiholz (dorfabgewandte Seite) sind es tatsächlich 5 Schächte wovon ich bei 4 Schächten die Froschklappen gefunden habe, alle noch mit "Kabel".
Auf der anderen Seite gibt es keinen einzigen Schacht. An der Brücke war ich auch schauen, aber da ist absolut nichts zu finden. Habe auch vergessen ein Bild der Brücke zu machen. :(
An der Brücke B203 zwischen Prinzenmoor und Neuenfähre gibt es insgesamt 6 Schächte, nicht wie von mir vorher geschrieben 3 :o. Gefunden habe ich nur für 2 Schächte eine Froschklappe.
Leider war das Wetter ziemlich Norddeutsch und dementsprechend wollte ich auch keine lange Suche danach starten.
Bilder reiche ich heute Abend nach, da ich die von hier nicht aus der Kamera auslesen kann.
@Rex Danny: Die Zeit langte nicht für die anderen beiden Objekte, stehen bei mir aber noch auf dem Zettel.
Gruß Teefix
Hatte heute in der Frühstückspause die Gelegenheit zwischen zwei Terminen einen kleinen Umweg zu fahren und mir die beiden Stellen noch mal anzusehen.... Gruß Teefix
Hallo Teefix,
ich weiß, es ist 'off-topic' und ich gönn' dir ja von Herzen deinen Job; aber wie kommt man bloß an so etwas?! Ich hatte heute morgen weder eine Frühstückspause, noch konnte ich zwischendrin nach Geograph's Trichtersperren oder Froschklappen suchen; stattdessen saß ich drei Stunden in einer fürchterlichen Besprechung.
Gruß Scaleon
Auch wenn es gerade weiter OT geht, beantworte ich die Frage gerne... :D
Keine Angst, die Tage gibt es bei mir auch. Aber wenn man Kundentermine schneller abarbeitet, als es vorgesehen ist oder ein Termin ausfällt, dann kann ich auch eine Frühstückspause machen und wenn man dann in der Gegend ist, auch gleich die Pause so legen, das man bekannte Orte nochmal anfährt und kurz Bilder macht.
Natürlich kann ich bei "normalen" Tagen nicht noch nach Sperren oder anderen Sachen suchen und kurz anhalten und Fotos machen, heute passte es zum Glück mal.
Die nächsten Wochen werde ich wohl nicht in diese Gegend kommen, zumindestens nicht beruflich...
Soviel dazu. Nun muss ich gleich noch einen Kunden abarbeiten und dann kann ich Feierabend machen. Dann gibt es auch Bilder. :cool:
An der EÜSt Breiholz (dorfabgewandte Seite) sind es tatsächlich 5 Schächte wovon ich bei 4 Schächten die Froschklappen gefunden habe, alle noch mit "Kabel".
Auf der anderen Seite gibt es keinen einzigen Schacht. An der Brücke war ich auch schauen, aber da ist absolut nichts zu finden. Habe auch vergessen ein Bild der Brücke zu machen.
Drei der Schächte bilden eine Linie direkt in der Mitte der EÜSt, die zwei letzten liegn auf dem Weg links davon. Die Froschklappen liegen alle in dem Grünstreifen zwischen der EÜSt und dem Weg.
An der Brücke B203 zwischen Prinzenmoor und Neuenfähre gibt es insgesamt 6 Schächte, nicht wie von mir vorher geschrieben 3 . Gefunden habe ich nur für 2 Schächte eine Froschklappe.
Die Aufteilung der Schächte finde ich hier interessant. Der erste liegt in Fahrbahnmitte, dann folgt einer im Grünstreifen zwischen Radweg und Straße, dann zwei links und rechts am Straßenrand, dann wieder einer im Grünstreifen und der letzte liegt dann wieder auf der Fahrbahnmitte. Hoffe das war einigermaßen verständlich.
Bild 1: Gesamtansicht Blickrichtung Heide
Bild 2: Gesamtansicht Blickrichtung Rendsburg (5 Schächte zu sehen)
Bild 3: Standort auf dem Schacht im Grünstreifen, Blickrichtung Heide
Bild 4: Standort auf dem Schacht im Grünstreifen, Blickrichtung Rendsburg
Bild 5: Standort von Bild 3 und 4. Dem Zustand nach, lange nicht mehr geöffnet
Geograph
27.04.2010, 16:35
Drei der Schächte bilden eine Linie direkt in der Mitte der EÜSt, die zwei letzten liegn auf dem Weg links davon. Die Froschklappen liegen alle in dem Grünstreifen zwischen der EÜSt und dem Weg.
Die Aufteilung der Schächte finde ich hier interessant. Der erste liegt in Fahrbahnmitte, dann folgt einer im Grünstreifen zwischen Radweg und Straße, dann zwei links und rechts am Straßenrand, dann wieder einer im Grünstreifen und der letzte liegt dann wieder auf der Fahrbahnmitte. Hoffe das war einigermaßen verständlich.
Bild 1: Gesamtansicht Blickrichtung Heide
Bild 2: Gesamtansicht Blickrichtung Rendsburg (5 Schächte zu sehen)
Bild 3: Standort auf dem Schacht im Grünstreifen, Blickrichtung Heide
Bild 4: Standort auf dem Schacht im Grünstreifen, Blickrichtung Rendsburg
Bild 5: Standort von Bild 3 und 4. Dem Zustand nach, lange nicht mehr geöffnet
Vielen Dank für die Informationen und die aufschlussreichen Aufnahmen!……:)
… Geo wartet eh noch auf Bilder von mir. …
:)
.
Hallo Teefix,
ich weiß, es ist 'off-topic' und ich gönn' dir ja von Herzen deinen Job; aber wie kommt man bloß an so etwas?! Ich hatte heute morgen weder eine Frühstückspause, noch konnte ich zwischendrin nach Geograph's Trichtersperren oder Froschklappen suchen; stattdessen saß ich drei Stunden in einer fürchterlichen Besprechung.
Gruß Scaleon
Auch das ist Off Topic:
Wenn ich nicht mehr weiter weiss, dann bilde ich einen Arbeitskreis. Wenn Du Dich von allen allein gelassen fühlst, lade zu einer Besprechung ein. Deine Arbeit bleibt trotzdem liegen, aber dafür kannst Du Deine Arbeitszeit mit so wichtigen Tätigkeiten wie Bullshit-Bingo spielen vergeuden!
Schön zu lesen, dass das nicht nur bei uns eine Arbeitszeitverzehrende Unart geworden ist :rolleyes: 3 Stunden mit 4 Teilnehmer bedeuten fast 2 Arbeitstage eines Arbeitnehmers mit labern vergeudet! Herr Doktor, wir brauchen mal wieder ein paar Indianer, hier gibt es nur noch palavernde Häuptlinge!
Gruß
Trince
Betonkopf
27.04.2010, 21:34
Also die Sperre bei Prinzenmoor ist wirklich aufwendig! Die Sperre auf der Kreisstraße neben der Eider bei Meggerholm Sandschleuse bestand einstmals aus zwei Schächten. Und ich traue mich zu behaupten, daß das genug war, um die Straße unpassierbar zu machen. Und hier gibt es bei ähnlichem Untergrund gleich fünf Schächte.
Also die Sperre bei Prinzenmoor ist wirklich aufwendig! Die Sperre auf der Kreisstraße neben der Eider bei Meggerholm Sandschleuse bestand einstmals aus zwei Schächten. Und ich traue mich zu behaupten, daß das genug war, um die Straße unpassierbar zu machen. Und hier gibt es bei ähnlichem Untergrund gleich fünf Schächte.
Wie da gab es auch eine Sperre??? Da bin ich letztes Wochenende längsgekommen auf der Suche nach zwei Sirenenstandorten...
Ja hatte mich auch gewundert, denke mal das die den ganzen Damm sprengen wollten. :confused: (nur eine Vermutung)
@ Geo: Die anderen Bilder habe ich nicht vergessen. Wenn alles klappt bin ich nächste Woche in der Ecke. Gibt es da noch mehr was fotographisch erfasst werden kann???
Gruß Teefix
Rex Danny
28.04.2010, 21:04
Wie da gab es auch eine Sperre??? Da bin ich letztes Wochenende längsgekommen auf der Suche nach zwei Sirenenstandorten...
Ja hatte mich auch gewundert, denke mal das die den ganzen Damm sprengen wollten. :confused: (nur eine Vermutung)
@ Geo: Die anderen Bilder habe ich nicht vergessen. Wenn alles klappt bin ich nächste Woche in der Ecke. Gibt es da noch mehr was fotographisch erfasst werden kann???
Gruß Teefix
Hallo, Teefix !
Im Anhang findest Du ein KMZ-File mit hoffentlich allen Ersatzübergangsstellen und Fährstellen, die ich so finden konnte. Sind auch jede Menge in Deine Ecke dabei (NOK, Schlei, Eider etc.).
Es wäre zu vermuten, daß die eine oder andere EÜSt mit Sperren versehen war. Kannst Du das überprüfen ?
Wenn Du noch mehr brauchst oder andere Dinge suchst, melde Dich.
Gruß,
Rex Danny
Es wäre zu vermuten, daß die eine oder andere EÜSt mit Sperren versehen war. Kannst Du das überprüfen ?
Klar, aber das wird ein wenig dauern.
Wenn Du noch mehr brauchst oder andere Dinge suchst, melde Dich.
Später gerne!!! :D