Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sperranlagen in der kreisfreien Stadt Neumünster
Guten Morgen,
auf mehreren Verbindungsstrecken zwischen dem Kreis Plön und Neumünster habe ich - zumindest laut meinem noch etwas ungeübten Sperrensuchauge - Trichtersperren bzw. deren Überreste entdeckt, die ihren Weg in die die Datenbank noch nicht gefunden hatten.
Zunächst einmal die Verbindung Neumünster (Stadtteil Brachenfeld) <-> Bönebüttel (Ortsteil Aufeld). Gerade noch auf Neumünsteraner Stadtgebiet führt hier (Google Maps) (http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=54.078667,10.01753&spn=0.00038,0.001368&t=h&z=20) eine Brücke über die Schwale.
Aus Neumünster kommend kann man vor der Brücke mittig der Fahrbahn zwei nahezu quadratische Teerflecken bei Google erkennen. Insgesamt waren wohl drei Schächte vorbereitet, der dritte Teerfleck befindet sich auf der anderen Seite der Brücke. Die Schwale ist im Bereich der Brücke zwar nicht sonderlich tief, ihr Bett liegt aber geschätzt zwei Meter unterhalb des Straßenniveaus. Eine Sperrung der Brücke hätte einen Aufmarsch mit Fahrzeugen mithin für einige Zeit verzögern können.
Nach Anschlusskästen habe ich bislang noch nicht schauen können, Fotos muss ich auch noch machen.
MarcS
Weiter geht's:
Nördlich der ersten von mir genannten Stelle befindet sich die Verbindung Neumünster (Stadtteil Tungendorf) <-> Tasdorf. Ebenfalls noch auf Neumünsteraner Stadtgebiet befindet sich wiederum eine Brücke (Google Maps) (http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=54.098825,10.020155&spn=0.00038,0.001368&t=h&z=20), diesmal überspannt sie die Dosenbek. Auch dieser Bach liegt merklich unterhalb der Fahrbahn.
Auf Tasdorfer Seite kann man sehr gut einen quadratischen Teerfleck erkennen. Ein zweiter liegt noch ein Stück weiter in Richtung Tasdorf, ist aber auf dem Bild nicht zu erkennen.
Auch hier muß ich noch nach etwaigen Anschlusskästen schauen und Fotos machen.
MarcS
Und zu guter Letzt:
Die Verbindung zwischen Neumünster (Stadtteil Einfeld) <-> Großharrie, sie liegt noch ein Stück weiter nördlich als die ersten beiden Stellen. Wieder handelt es sich um eine Brücke (Google Maps (http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=54.120147,10.021961&spn=0.00038,0.001368&t=h&z=20)), diesmal sind die Schachtdeckel aber noch vorhanden.
Auf der Fahrbahn befinden sich insgesamt drei Schacktdeckel, alle auf der von Neumünster in Richtung Großharrie gesehen rechten Fahrspur. Den dritten kann man in Höhe des östlichen Brückenwiderlagers auf dem Bild erkennen.
Dazu kommen noch zwei Deckel, die sich jeweils auf Höhe der Widerlager zwischen der Fahrbahn und dem separat geführten Radweg befinden.
Blickt man vom Radweg (also von Norden her) auf das Brückenbauwerk, habe ich in Höhe des bei Google sichtbaren Schachtdeckels in das Brückenbauwerk eingelassen eine Anschlussmöglichkeit gefunden: zwei Metallrohre führen in den Beton hinein, zum Radweg hin sind sie mit einer Metallplatte verschlossen. Die Platte ist durch ein Vorhängeschloss gesichert.
Reichte eine Anschlussmöglichkeit zur Zündung mehrerer Schächte aus oder muss ich da noch mal die Augen offen halten?
Die Rohre, die Platte und das Schloss sind schon erheblich verrostet, die Schachtdeckel sind optisch noch in gutem Zustand.
Fotos habe ich gemacht. Bekomme sie hier vom Dienstrechner aus aber nicht hochgeladen, muss ich heute nachmittag noch nachholen.
Grüße,
MarcS
Geograph
21.08.2009, 18:35
…
auf mehreren Verbindungsstrecken zwischen dem Kreis Plön und Neumünster habe ich - zumindest laut meinem noch etwas ungeübten Sperrensuchauge - Trichtersperren bzw. deren Überreste entdeckt, die ihren Weg in die die Datenbank noch nicht gefunden hatten.
Dem sollte schleunigst abgeholfen werden!…;)
Vielen Dank für die Hinweise!…:)
Zwischen Großharrie und Tungendorf (L 67) kann man übrigens auch drei Sprengschächte entdecken:
► Google Maps (http://maps.google.de/?ie=UTF8&t=k&ll=54.11093,10.021335&spn=0.000344,0.001179&z=20)…:cool:
.
Geograph
21.08.2009, 18:35
Dem sollte schleunigst abgeholfen werden!…;)
Schon geschehen:…:)
► Datenbank Dokumentation Sperr-Anlagen - Projekt DOSPA (http://www.sperranlagen.de/Database/index.php?table_name=online&function=details&where_field=Nummer&where_value=1580)
► Datenbank Dokumentation Sperr-Anlagen - Projekt DOSPA (http://www.sperranlagen.de/Database/index.php?table_name=online&function=details&where_field=Nummer&where_value=1581)
► Datenbank Dokumentation Sperr-Anlagen - Projekt DOSPA (http://www.sperranlagen.de/Database/index.php?table_name=online&function=details&where_field=Nummer&where_value=1582)
► Datenbank Dokumentation Sperr-Anlagen - Projekt DOSPA (http://www.sperranlagen.de/Database/index.php?table_name=online&function=details&where_field=Nummer&where_value=1583)
Jetzt fehlen nur noch die jeweiligen Straßenklassifizierungen ……:(
.
Hallo!
Zwischen Großharrie und Tungendorf (L 67) kann man übrigens auch drei Sprengschächte entdecken:
An der Brücke finden gerade Bauarbeiten statt: der Brückenteil, der den Fahrradweg trägt, ist komplett ausgebaut und wird erneuert. Die Brücke gestaltet sich daher zur Zeit etwas "unübersichtlich". Ich werde demnächst dort nochmal vorbeischauen.
Jetzt fehlen nur noch die jeweiligen Straßenklassifizierungen …
Alle Brücken liegen direkt an der Kreisgrenze zwischen Neumünster und dem Kreis Plön, deshalb liegen Straßen unterschiedlicher Bezeichnungen an. Von Nord nach Süd:
Einfeld (Kreisstraße 5) - Großharrie (Kreisstraße 18)
=> die Brücke ist Teil der Kreisstraße 18
Tungendorf (Kreisstraße 1) - Tasdorf (Kreisstraße 8)
=> die Brücke ist Teil der Kreisstraße 1
Brachenfeld (Kreisstraße 10) - Aufeld (Kreisstraße 8)
=> die Brücke ist Teil der Kreisstraße 10
Fotos fehlen ja leider auch noch :( Da ich nun aber schon wieder auf der Dienststelle sitze, dauert das aber defintiv bis morgen.
Geograph
22.08.2009, 00:17
An der Brücke finden gerade Bauarbeiten statt: der Brückenteil, der den Fahrradweg trägt, ist komplett ausgebaut und wird erneuert. Die Brücke gestaltet sich daher zur Zeit etwas "unübersichtlich". Ich werde demnächst dort nochmal vorbeischauen.
Alle Brücken liegen direkt an der Kreisgrenze zwischen Neumünster und dem Kreis Plön, deshalb liegen Straßen unterschiedlicher Bezeichnungen an. Von Nord nach Süd:
Einfeld (Kreisstraße 5) - Großharrie (Kreisstraße 18)
=> die Brücke ist Teil der Kreisstraße 18
Tungendorf (Kreisstraße 1) - Tasdorf (Kreisstraße 8)
=> die Brücke ist Teil der Kreisstraße 1
Brachenfeld (Kreisstraße 10) - Aufeld (Kreisstraße 8)
=> die Brücke ist Teil der Kreisstraße 10
Fotos fehlen ja leider auch noch :( Da ich nun aber schon wieder auf der Dienststelle sitze, dauert das aber defintiv bis morgen.
Vielen Dank!…:)
In den Datensätzen habe ich jeweils den Namen des Kreises angegeben, in dem sich der größte Teil der Sperranlage befindet. Korrekturen sind willkommen!
.
Hallo,
Korrekturen sind willkommen!
Lediglich der Datensatz 1583 bedarf einer Änderung: [NMS] ist es nicht, [PLÖ] wäre richtig, die Kreisgrenze liegt direkt vor der Brücke aus Neumünster kommend.
MarcS
Hier habe ich drei Bilder der Sperre zwischen Neumünster-Einfeld und Großharrie.
Das erste Bild zeigt aus Richtung Großharrie gesehen die Schachtdeckel in der Fahrbahn, mittig vor der Leitplanke befindet sich ein weiterer Deckel.
Das zweite Bild ist eine Nahaufnahme der Schachtdeckel in der Fahrbahn.
Das dritte Bild zeigt vom Radweg aus gesehen die Anschlussmöglichkeit, die zum ersten Schacht in der Fahrbahn aus Richtung Großharrie führt.
MarcS
Und hier habe ich heute morgen auf dem Heimweg vom Nachtdienst noch ein Foto aus dem Auto heraus geschossen, auf dem man die beiden Teerflecken zwischen Tungendorf und Tasdorf sieht.
MarcS
Rex Danny
07.02.2016, 14:23
Hallo an alle !
Heute kann ich endlich vermelden, daß die kreisfreie Stadt Neumünster (NMS) nach unserem derzeitigen Kenntnisstand mit sämtlichen, jemals vorhandenen Sperranlagen komplett in der Datenbank enthalten ist.
Im Anhang befinden sich die KMZ-Files der verschiedenen, in der kreisfreien Stadt Neumünster verwendeten Sperrenarten mit den genauen Örtlichkeiten jeder einzelnen Sperranlage.
Grüße
Rex Danny