Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sperranlagen im Kreis Ostholstein
Grüsse aus dem hohen Norden !
Hätte da als Einstand mal 2 Trichtersperren für die DOSPA anzubieten ...
Trichtersperre
Schleswig Holstein (OH)
Schulendorf Ortsausgang (Richtung Wulfsdorf )
54° 0'38.18"N 10°40'33.47"E
4 Schächte ( einer halb übergeteert ... Frevel )
3256 3257 3258
Trichtersperre
Schleswig Holstein (OH)
Schwochel Richtung Ahrensbök (Höhe Siedlung Flörkendorf) ( K 54 )
53°59'41.79"N 10°35'19.84"E
3 Schächte
3259 3260
Geograph
07.08.2009, 02:11
Grüsse aus dem hohen Norden !
Hätte da als Einstand mal 2 Trichtersperren für die DOSPA anzubieten ...
So einen »Einstand« lob' ich mir!…:cool:
Herzlich willkommen im »Cold-War-Forum«!…:)
Die »DOSPA«-Datenbank wird in Kürze dementsprechend erweitert. Wenn möglich, bitte ich um Zusendung der Bilder zur Ergänzung der entsprechenden Datensätze.…:)
.
Hallo Geograph,
Witzig seinen Teil dazu beisteuern zu können.. hoff ma die Fotos werden noch eingebunden . Übrigens die Straße der Schulendorf <-> Wulfsdorf Sperre ist die K62.
Beides ist Kreis Ostholstein ( OH ) ..
Hab da noch so einige aufm Zettel die ich mal nach und nach abarbeiten werde
Hätte da zum Beispiel mal ne Frage.. und zwar :
In der DOSPA , die Nummer 1016 ist als Sperrmittelhaus Ratekau bei euch geführt. Nun komm ich aus der Gegend, und mir ist auch ne kleine Sperrmittelhäuschen Siedlung bekannt, nur weiß ich nich ob das die 1016 ist oder nicht. Werd da die Tage mal n paar Fotos von machen, aber schön wärs zu wissen obs selbiges ist , oder obs evtl noch ein weiteres, mir unbekanntes in der selben Gemeinde gibt.
NR 1013 Sperrmittelhaus Klingberg zB .. ist zwar schon nächste Gemeinde, kann aber max 3 km entfernt sein und ist mir auch völlig unbekannt.
Gibt es da evtl Koordinaten, daß man sich bei Google E mal grob orientieren kann und mal abgleichen kann ob das mir bekannte die Nr 1016 ist oder evtl ein mir noch unbekanntes.
Grüsse Tobias
Geograph
07.08.2009, 22:22
Witzig seinen Teil dazu beisteuern zu können.. hoff ma die Fotos werden noch eingebunden . Übrigens die Straße der Schulendorf <-> Wulfsdorf Sperre ist die K62.
Beides ist Kreis Ostholstein ( OH ) ..
Ich habe die Angaben korrigiert bzw. ergänzt und inzwischen sind die Bilder auch »freigeschaltet« …:)
.
Grüß euch !
War mal bei unseren Sperrmittelhäusern und hab n paar Fotos geschossen.
Ich kann nur leider nicht sagen ob es die Nr 1016 aus der Datenbank ist oder nicht..
Da steht Sperrmittelhaus Ratekau. Sie sind zwar in der genannten Gemeinde, der Ort Ratekau ist aber einige Km entfernt...oder anders gesagt.. es gäbe näher gelegene Orte als Ortsmarkierung. Dazu kommt das es insgesamt 5 stück sind. Also nicht Haus sondern Häuser... Daher bin ich am zweifeln obs evtl noch ein einzelnes, mir unbekanntes in der Nähe gibt...
Gibts da vielleicht n pauschalen Radius, in dem die Dinger damals errichtet wurden ?
Aber ich tippe zu 80% das es sich hierbei um die Nr 1016 handelt da 5 stück denk ich mal n gewissen Umkreis abgedeckt hätten .... ( denn gibts jetzt wenigstens n Bild)
3262 3263 3264
...Das nenn ich mal n " BURG Wächter" :D
3265
Ach ja .. die Bilder
@geo
Hab dir die Bilder von den Ratekauer Depotbunkern mal rübergeschickt, falls da Interesse besteht.
Geograph
13.08.2009, 00:50
@geoHab dir die Bilder von den Ratekauer Depotbunkern mal rübergeschickt, falls da Interesse besteht.
Vielen Dank!…:)
► Datenbank Dokumentation Sperr-Anlagen - Projekt DOSPA (http://www.sperranlagen.de/Database/index.php?table_name=online&function=details&where_field=Nummer&where_value=1016)
War eine Nutzung als »Fledermausquartier« erkennbar?
.
War eine Nutzung als »Fledermausquartier« erkennbar?
Hier kann man die "Einflugschneise" recht gut erkennen... ( bei einem der 5 Depots zumindest )
3280 <--- "Bat´s welcome"
Geograph
13.08.2009, 10:01
Hier kann man die "Einflugschneise" recht gut erkennen... ( bei einem der 5 Depots zumindest )
Danke!…:)
Interessantes Benutzerbild für einen »Norddeutschen«: Trichtersperre 250 (Landkreis Freising), Zündbereitschaft 2, noch passierbar ……:D
.
Kaepten Kaos
13.08.2009, 13:18
Interessantes Benutzerbild für einen »Norddeutschen«: Trichtersperre 250 (Landkreis Freising), Zündbereitschaft 2, noch passierbar ……:D
Hallo Scout Grüße aus landshut wirklich SEHR interessantes Benutzerbild!
Ich habe mir mal die Mühe gemacht so ziemlich alle Isarbrücken zwische Landshut und Freising zu "untersuchen" !
Außer einer eventuellen Brückensperre ( siehe mein Beitrag Brückensperre bei Volkmannsdorf) konnte ich in dem Landkreis nichts entdecken:(!
Frage: Bist du nur zufällig irgendwo über dieses taktische Zeichen gestolpert oder hast du irgendwelche genaueren Daten über den Landkreis Freising?
Wenn ja würde es mich sehr interessieren ist ja meine Nachbar Region....
PS: Wenn ich da evtl. das eine oder andere Photo schieße könnten wir ja auch deinen Namen als "Entdecker" darauf setzen
Geograph
13.08.2009, 14:45
Frage: Bist du nur zufällig irgendwo über dieses taktische Zeichen gestolpert oder hast du irgendwelche genaueren Daten über den Landkreis Freising?
Wenn ja würde es mich sehr interessieren ist ja meine Nachbar Region....
PS: Wenn ich da evtl. das eine oder andere Photo schieße könnten wir ja auch deinen Namen als "Entdecker" darauf setzen
► Taktische Zeichen fr den Pionier (http://www.pioniertruppe.com/pioniere/taktische03.html) [13.08.2008; 13:30 Uhr]……;)
.
Hi Kaepten Kaos,
Muss dich leider enttäuschen.. Das bild ist "exakt" aus genau GEO´s Link gemopst und das mit dem Landkreis war Zufall.
@Geo
Mann da kennt sich aber einer aus .. Daß das FS für den Landkreis steht, war mir gar nicht bewusst...
Geograph
14.08.2009, 00:16
@Geo
Mann da kennt sich aber einer aus .. Daß das FS für den Landkreis steht, war mir gar nicht bewusst...
Zufall ……;)…:D
Man lernt halt nie aus ……:)
.
Moin zusammen,
nach Schichtende hatte ich gestern, auf der Seite von Geocaching das zugehörige Sperrmittelhaus der Fehmarnsund Brücke gefunden. Es steht ungefähr einen Kilometer von der Brücke auf freien Felde und ist in einen guten Zustand, wie die Bilder es zeigen.
In der Datenbank hatte ich nur ein Sperrmittelhaus in Ost-Holstein gefunden, hatte aber keinen Hinweis, um welches es sich hier handelt.
Hier der Link:http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=086b8a2b-fdfc-4281-a256-ab6ad4cfbffb
Gruß
Horner
Rex Danny
14.04.2011, 09:43
Moin zusammen,
nach Schichtende hatte ich gestern, auf der Seite von Geocaching das zugehörige Sperrmittelhaus der Fehmarnsund Brücke gefunden. Es steht ungefähr einen Kilometer von der Brücke auf freien Felde und ist in einen guten Zustand, wie die Bilder es zeigen.
In der Datenbank hatte ich nur ein Sperrmittelhaus in Ost-Holstein gefunden, hatte aber keinen Hinweis, um welches es sich hier handelt.
Hier der Link:http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=086b8a2b-fdfc-4281-a256-ab6ad4cfbffb
Gruß
Horner
Hallo, Horner !
Ich bin dabei, die Sperren und Sperrmittelhäuser in Schleswig-Holstein abzuklappern.
Das Sperrmittelhaus an der Fehmarnsund-Brücke habe ich auf dem Zettel, die Position kenne ich auch.
Es gibt aber leider 2 Faktoren, die ein schnelleres Bebildern bzw. Eintragen in die DOSPA erschweren:
1. Zeit:(
2. Spritpreise:mad:
Aber die gute Jahreszeit fängt doch gerade erst an.:)
Einen schönen Donnerstag
Rex Danny
Moin Rex Danny,
lass langsam gehen, Du weist ja wo es auf weiter Flur zu finden ist.
Was die Spritpreise angehen, schaue ich schon sehr erwartend auf die Preiserhöhung zu den Ostertagen endgegen:mad:.
Hoffentlich wird an diesen langen Wochenende, nicht die 1,60 Marke geknackt, wenn ich Münsters " Kanal de Grande " aufnehmen will.
Gruß
Horner
Wenn euch ein Bild aus dem fahrenden Auto reicht, kann ich euch helfen.
Ich habe 3 Schächte gefunden. Leider war das mit dem parken nicht möglich.
1. Zuviel Verkehr und 2. Nörgelnde Familie. :D
Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich sie Danny Rex schicken.
Gruß aus Fehmarn
Trince(Oliver)
Rex Danny
21.04.2011, 12:29
Wenn euch ein Bild aus dem fahrenden Auto reicht, kann ich euch helfen.
Ich habe 3 Schächte gefunden. Leider war das mit dem parken nicht möglich.
1. Zuviel Verkehr und 2. Nörgelnde Familie. :D
Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich sie Danny Rex schicken.
Gruß aus Fehmarn
Trince(Oliver)
Hallo, Trince !
Ein Bild aus dem fahrenden Auto ist besser als gar kein Bild.
Ggf. kann man es ja auch noch ein wenig nachbearbeiten.
Grüße und schöne Osterfeiertage
Rex Danny
Hallo zusammen,
Ich habe mich gestern mal aufgemacht, die Sperrmittelhäuser von Dakendorf ( Dospa 905 ) zu suchen. Nachdem mögliche Waldgebiete ausgewählt waren gings los. Erster Waldweg - 2km Spaziergang - Volltreffer ! Irgendwie ein schwer zu beschreibendes Gefühl, wenn sich auf einmal abgeschrägte Betonmauern in der nächsten Waldweg Kurve abzeichnen..
..zumindest wenn man mehr oder weniger planlos nach ihnen sucht.
Auf jedenfall für mich ein nicht alltäglicher Fund.
Die 4 Häuser sind äußerlich in normalem Zustand für ihr Alter und mit unbeschädigten Eingangsbereichen. Auf der fein abgrenzten LKW-großen Freifläche zwischen Nr.3 und 4, hätte der Pionier von damals wahrscheinlich ideal seine Rangierfähigkeiten unter Beweis stellen können.
8106 8107 8108 8109 8110 8111 8112
Ich trenn das mal auf in einzelne Posts.. der Übersicht halber
Auf meinem Weg dorthin ist mir noch der ein oder andere quadratische Asphalt Fleck über den Weg gelaufen..
Mittlerweile alle zurückgebaut und teilweise schwer bis gar nicht mehr erkennbar.
Dospa Nr. 3432 Curau <--> Malkendorf
8121 8122
Dospa Nr 3431 Malkendorf <--> Horsdorf
8123
Dospa Nr 3436 Dakendorf <--> Dissau
8124 8125 8126
Froschklappe
8127
Ja wenn schon ...
Eine rückgebaute Trichtersperre hab ich noch entdeckt, die ich in der Datenbank nicht gefunden habe.
Sie befindet sich zwischen Pansdorf und Pönitz auf der L309 ( ehemals B207 ??).
Direkt in einer Senke gelegen mit steilen Flanken an beiden Seiten - zur rechten Wald und Fluss zur linken Moor/See.
Eine Lage wie aus dem Lehrbuch...:D
8128 8129
Zwei Sachen hätt ich noch:
- Ist es evtl möglich, dass Dospa Nr. 3442 und Nr. 3433 identisch sind ?
-Nr 3428 in der Datenbank müsste "Curau" und nicht Calau heissen.
Bilder an RexDanni oder Geograph ? Von letzterem bräuchte ich dann aber noch mal die email addi als PN.
Geograph
19.07.2011, 11:21
.
Ich habe mich gestern mal aufgemacht, die Sperrmittelhäuser von Dakendorf ( Dospa 905 ) zu suchen. Nachdem mögliche Waldgebiete ausgewählt waren gings los. Erster Waldweg - 2km Spaziergang - Volltreffer !
Auf meinem Weg dorthin ist mir noch der ein oder andere quadratische Asphalt Fleck über den Weg gelaufen..
Mittlerweile alle zurückgebaut und teilweise schwer bis gar nicht mehr erkennbar.
Ja wenn schon ...
Eine rückgebaute Trichtersperre hab ich noch entdeckt, die ich in der Datenbank nicht gefunden habe.
Sie befindet sich zwischen Pansdorf und Pönitz auf der L309 ( ehemals B207 ??).
Direkt in einer Senke gelegen mit steilen Flanken an beiden Seiten - zur rechten Wald und Fluss zur linken Moor/See.
Vielen Dank für die Hinweise und die interessanten Aufnahmen!……:)
► http://www.sperranlagen.de/Database/index.php?table_name=online&function=details&where_field=Nummer&where_value=3439
Bilder an RexDanni oder Geograph ? Von letzterem bräuchte ich dann aber noch mal die email addi als PN.
Aus rechtlichen Gründen und zur Sicherung der Aufnahmequalität sollten Bilder in Originalgröße und -format für die Datenbank grundsätzlich auch an mich gesendet werden.……:)
Moin moin!
Nachdem ich mich schon global vorgestellt habe, möchte ich auch schonmal was in dem Bereich schreiben, der mir - örtlich gesehen - am nächsten ist, nämlich meinem Heimat-Kreis.
Mir sind ein paar Stellen schon seit Jahren bekannt, nicht nur hier, sondern auch in den angrenzenden Kreisen.
Gestern habe ich mal ein paar Stellen abgeklappert. Es wird ja leider immer weniger, was man noch zu sehen bekommt.
DOSPA 1418 (Malente-Sieversdorf): Alles noch gut zu erkennen. Die Straße ist offenbar noch so alt, daß die Teerflicken noch da sind. Froschklappen habe ich aber keine entdecken können. Vielleicht wurden die entfernt, als die Löcher in der Straße geschlossen wurden?
DOSPA 4086 (Kasseedorf): Die Stelle ist gut identifizierbar, aber zu sehen ist auf der Straße nichts mehr.
DOSPA 4258 (Malente-Krummsee): Auf der Straße icst nichts zu sehen, die Engstelle am See aber gut identifizierbar. Auf dem Radweg ist eine Ansammlung von einem großen und zwei kelinen Deckeln. Ob die da was mit zu tun haben? Unten am Hang, ragt ein Rohr knapp über dem Wasserspiegel aus dem Hang. Siht wie eine Froschklappe aus, wobei der Deckel fehlt. Das Ding ist an ein Kunststoffrohr angeflanscht, so daß ich mich Frage ob das vielleicht eher eine Grabensperre als eine Trichtersperre war.
DOSPA 4261 (Malente - Neversfelde): Es gibt auf der Strecke zahlreiche Stellen, wo eine Sperre sinnvoll zu installieren wäre. Leider wurde die Straße vor ca. 8 Jahren komplett neu geteert, so daß da nichts mehr zu sehen ist. Man könnte allenfalls den Hang nach Froschklappen absuchen, aber das wäre eher eine Aufgabe für den Winter. Oder weiß jemand, wo die Stelle war und kann sie präzisieren?
DOSPA 4266 (Sierhagen): Diese Stelle ist an Hand des Fotos auch gut zu finden. Auch hier wurde die Straße vor ca. 2-3 Jahren komplett erneuert, so daß nichts mehr zu sehen ist.
DOSPA 4267 (Sierhagen - Stolpe): Die Stelle habe ich gestern erstmalig angesteuert. Der Straßenbelag aus Feldsteinen sieht aus, als wäre er seit 100 Jahren unverändert. Flickstellen konnte ich keine finden.
DOSPA 4085 (Eutin - Kasseedorf): IIch habe den Verdacht, daß die korrekte Stelle eher zwischen Ortsrand Eutin und Redderkrug sein dürfte, denn da ist eine schwer zu umgehende Engstelle am See. Im Wald zwischen Redderkrug und Kasseedorf sind zu viele Abzweigungen oder parallele Wege, als daß hier eine Sperre sinnvoll wäre. Könnte das passen?
Noch eine grundsätzliche Frage: In der DOSPA sind offenbar keine kmz-Dateien oder Koordinaten enthalten. Ist das noch ein Zukunftsprojekt oder fehlt es nur an genauen Daten? Zumindest für kmz ist da ja eine Spalte vorgesehen.
Wäre es zweckdienlich, kmz-Dateien zu erstellen oder Koordinaten zu liefern? Ein paar hätte ich ja oder könnte sie ermitteln.
Gruß aus OH Til
Schade,
2 1/2 Monate keine Reaktion und keine Antwort auf meine Fragen.
Ist die Ecke hier so wenig spannend?
Ich mache nochmal einen Versuch.
DOSPA 4266: Obwohl der Straßenbelag noch vergleichsweise neu war, wurde kürzlich der Belag wieder auf ca. 3 cm Tiefe abgefräst, um neu geteert zu werden.
Dabei kamen zwei typische Teerflickstellen zum Vorschein, die gut von Sprengschächten stammen können. Dazu noch Flicken, die vom Entfernen der Froschklappen herrühren könnten und eine mit anderen Baumaßnahmen nicht zu erklärende, schmale Flickstelle quer zur Fahrtrichtung. Vielleicht eine ergänzende Grabensperre?
Eine Sprengung an diesen Stellen hätte sicher zum Auslaufen eines aufgestauten Teiches neben den Gutshaus Sierhagen geführt.
Natürlich habe ich die ganzen Stellen fotografiert. Jetzt ist alles wieder unter einer satt-schwarzen Asphaltschicht verschwunden und nichts ist mehr zu sehen.
Wenn gewünscht kan ich noch Bilder posten.
Gruß aus OH
Til
Guenther (†)
01.08.2014, 22:25
Hallo Til,
eine kurze Antwort auf deine Frage mit kmz-Datei. Nachdem hier ja auch Bundesstellen mitlesen
wurde die Bekanntgabe eingestellt. Also nicht mehr für jeden sehbar.
Hierzu können dir bestimmt Geograph und RexDany genauere Auskünfte geben.
setz dich halt mal per PN mit denen in Verbindung. Da erfährst du dann noch genaueres.
Schönes Wochenende an den Norden. Auch schönes Wetter ????
Wenns bei uns in Franken passt dann gehts morgen wieder auch Sprengschachtdeckelsuche.
Die Bilder direkt an Geograph senden der gibt dir dann die email-Adresse.
mfg günther
Rex Danny
07.02.2016, 15:15
Hallo an alle !
Heute kann ich endlich vermelden, daß der Kreis Ostholstein (OH) nach unserem derzeitigen Kenntnisstand mit sämtlichen, jemals vorhandenen Sperranlagen komplett in der Datenbank enthalten ist.
Im Anhang befinden sich die KMZ-Files der verschiedenen, im Kreis Ostholstein verwendeten Sperrenarten mit den genauen Örtlichkeiten jeder einzelnen Sperranlage.
Grüße
Rex Danny