Hallo Posidonium,
Ja, es war Nguyen Ngoc Loan der sich hier über allesrechtliche hinweg setzte und ohne einen fairen( wenn es den überhaupt zu dieser Zeit noch gab ) Prozess vor Gericht auf öffentlicher Straße zur Tat schritt.
Ich werde es nie vergessen wie das Blut des Hauptmannes der Vietcong( Nguyen Van Lem) aus seinen Kopf schoss und seine leblose Hülle in den Staub der Straße fiel. Ich konnte es gar nicht glauben, das ein Mensch zu dieser Tat vor laufender Kamera fähig sei.
Zitat meines Vaters: Die Natur ist nicht Grausam, sondern nur Gerecht, dagegen der Mensch das schlimmste Raubtier an sich selbst!!!
Ich kann nur nicht verstehen das durch diese Greueltat die Bildlich festgehalten wurde, was schlimm genug ist, auf Kosten eines Menschenlebens der Pulizer Preis vergeben wird. Das gleiche hat Geltung, das diese Tat nicht als Kriegsverbrechen angeklagt wurde,weil diese Person die dieses getan hat, in einen anderen Land lebte und für außerhalb diese Landes nicht für seine Verbrechen angeklagt wurde.
Und Du hast auch Recht das sich Bilder ,egal von Krieg und andere Katastrophen sich irgendwo in einer Ecke des Gedächtnis unwiederruflich einbrennen und zu gegebener Zeit wieder abgerufen werden.
Das Alter des Menschen spielt hier keine Rolle. Die letzte Begebenheit hatte ich am 11. September (der schwärzeste Tag der USA ) wie die Boing sich in einem der Türme des World Trade Centers bohrte. In diesen kurzen Moment wusste ich nicht ob es realität oder ein Spielfilm ist. Als ich mich dann wieder gefasst hatte und mir bewusst wurde, es ist real, fiel mir der Löffel in meiner Mittagssuppe, es war unfassbar.
Dewa mata...