Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Die Bilder des Vietnam-Krieges und des Protestes

Cold Warrior Avatar von Horner
    "Danke" sagen
    154
    Erhielt 59 Danke für 51 Beiträge

Beitrag Die Bilder des Vietnam-Krieges und des Protestes

Moin Jungs,

Ich habe nach der Suche nach neuen Beiträgen ein paar Bilder über die Sinnlosigkeit dieses Krieges im I-Net gefunden.
    Darunter auch, das Bild, das ich selbst als kleiner Bengel von 5 Jahren in den damaligen Nachrichten gesehen habe und jetzt erst wieder gefunden habe( Bild Nr1).
    Dieses Bild zeugt davon, wie Hemmungslos mit Napalm um gegangen wurde.
    Aber auch, das die eigenen Soldaten den Sinn dieses Krieges nicht mehr verstanden haben und gewillt waren, es auch zu zeigen.

Mit besten Grüßen

Horner( Beagle )

Edit: Es sollte doch mittlerweile mehr als klar sein dass keine Bilder eingestellt werden für die MAN KEINE RECHTE HAT, sondrn in dem Fall nur VERLINKT!!!!!!! Bilder wurden gelöscht.
    Geändert von Harry (†) (06.11.2009 um 13:47 Uhr) Grund: Titel verbessert

2. Direkt antworten
    Rekrut Avatar von posidonium
    "Danke" sagen
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zu dem ersten Bild gibt es eine interessante Geschichte. Das nackte Maedchen (Mitte rechts) lebt heute in Kanada. Der Offizier, der den Angriff befahl, arbeitet heute als Pfarrer in den USA und er hat sie um Verzeihung gebeten, fuer das, was er ihr und den anderen Menschen in dem Dorf angetan hat. Sie verzieh ihm. Das Bild ist eines der bekanntesten Anti-Kriegs-Bilder (wenn ich das so sagen kann) und auch andere Bilder aus der Zeit sind zu Synonymen geworden. Da hat Hollywood mit diversen Anti-Kriegs-Filmen auch nachgeholfen (Hamburger Hill, Platoon etc.).

Das zweite Bild entstand 1963. Dazu steht auf Wikipedia:
    Am 11. Juni 1963 verbrannte sich der vietnamesische Mönch Thích Quảng Đức in Saigon selbst, um so gegen die Unterdrückung der Buddhisten in Südvietnam durch Präsident Ngô Đình Diệm zu protestieren.
    Der Reporter David Halberstams von der New York Times schilderte es damals so:
    „Ich sollte diesen Anblick wieder zu Gesicht bekommen, aber einmal war genug. Flammen schlugen aus einem Menschen empor; sein Körper verdorrte und schrumpfte langsam, sein Kopf schwärzte sich und verkohlte. Der Geruch brennenden Menschenfleisches lag in der Luft; Menschen brennen verblüffend schnell. Hinter mir konnte ich das Schluchzen der Vietnamesen vernehmen, die sich nun zusammenfanden. Ich war zu erschüttert, um zu weinen, zu durcheinander, um mir Notizen zu machen oder Fragen zu stellen, sogar zu bestürzt, um überhaupt zu denken … Während er brannte, bewegte er keinen einzigen Muskel, gab keinen Laut von sich und bildete damit durch seine sichtliche Gefasstheit einen scharfen Gegensatz zu den klagenden Leuten um ihn herum.“

Man kann gut verstehen, warum die USA dieses Kapitel am liebsten aus ihrer Geschichte streichen wuerden. Zwar ist der Krieg eine von vielen Flecken auf der weissen Weste, aber dieser Fleck ist wohl mit Abstand der schwaerzeste Fleck...

Bis neulich...
    At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

4. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    154

Standard

Ohayo gozaimasu Posidonium,

herzlichen Dank für den Hintergrund der hinter den 2 Bildern, von denen es eine eine traurige, aber eine sühnevolle Geschichte zu erzählen gibt.
    Es ist wundersam, wieviel Pein und Leid ein Mensch über sich ergehen lässt, um dann, auch in späterer Zeit seinen Peinigern zu vergeben.
    Erst durch Deine Erzählungen, die sich hinter diesen Bildern verborgen haben, hat mein Beitrag ein Gesicht und eine Bedeutung bekommen, von der nicht nur ich alleine sichtlich angetan bin.
    Es ist nur zu hoffen, das sich dieser schwarze Fleck auf der weißen Weste eines Volkes sich auch in Zukunft nicht wiederholen kann.
    Die Geschichte lehrt uns, das der Freiheitswille eines Volkes stärker ist, als tausende von Waffen und
    der Glaube daran, nicht zu brechen ist.

Dewa mata

Horner ( Beagle )
    Geändert von Horner (31.10.2009 um 12:33 Uhr) Grund: Text optimiert

6. Direkt antworten
    Warrior
    "Danke" sagen
    0

Standard

Das besagte Bild mit dem nackten Mäddchen geht auf der rechten Seite noch weiter...
    Wenn ich mich recht erinnere, ist das eines der Bilder, das zeigt, welche Macht Bilder haben,
    wenn sie nur "richtig" beschnitten werden. Bitte fragt mich nicht nach dem genauen Hintergrund, ich kann mich nur an die Tatsache der "Verfremdung" erinnern.

8. Direkt antworten
    "Danke" sagen
    0

Standard

@Horner: Nihongo ga wakarimas ka

Kurze Bemerkung, das Mädchen heißt Phan Thi Kim Phuc und der US Offizier John Plummer.

Zu dem ersten Bild gibt es auch Filmaufnahmen, auf denen man sieht, wie ein südvietnamesisches Kampfflugzeug Napalm auf das Dorf abwirft. Im Vordergrund laufen das Mädchen und noch ein paar andere Dorfbewohner zusammen mit Soldaten (US oder südvietnamesisch?); ist ja auch auf dem Bild zu sehen. Der Vorfall ereignete sich am 8. Juni 1972.

Manipulationen gibt es heute (leider) fast überall. Besonders die Kriegsberichterstattung unterliegt in vielen Ländern der Zensur. Allen voran die USA, die entweder die Wirkung der Bilder verstärken oder etwas verheimlichen will. Aber viele Medien spielen da auch mit und lassen sich vieles gefallen...
    Naja, erst stirbt die Pressefreiheit und dann die Bürgerrechte.

Bis neulich...

10. Direkt antworten
    Warrior
    "Danke" sagen
    0

Standard

@posidonium: Jetzt bin ich verwirrt: Der US-Militär der den Angriff befahl hat sich entschuldigt und auf dem Bild sieht man Vietnamesische Flugzeuge, die Napalm abwerfen. Bitte aufklären: Was hat der US-Militär befohlen und warum schmeißen die Vietcong Napalm?

12. Direkt antworten
    "Danke" sagen
    0

Standard

@Betonkopf: Vietnam war während des Krieges in zwei Staaten aufgeteilt: der kommunistische Norden und der den USA zugewandte Süden (ähnlich den beiden Koreas oder den beiden Chinas*). Der Vietcong (auch NLF National Liberation Front genannt) war eine Guerilla Truppe aus dem Norden, nicht die Armee des Nordens. Die Armee des Nordens war die Nordvietnamesische Volksarmee (NVA). Heute trägt sie den Namen Vietnamesische Volksarmee (VVA).

Südvietnam wurde von den USA mit Waffen beliefert und ausgebildet. Anzeichen dafür sieht man noch heute. Nach dem Ende des Krieges fielen erbeutete Waffensysteme wie die F-5 Tiger und der UH-1 Huey in die Hände des Nordens. Diese Systeme werden neben russischen bzw. chinesischen Waffensystemen noch heute eingesetzt.

Wenn ein US Offizier einen Befahl gab, so war es nicht ungewöhnlich, dass südvietnamesische Einheiten diesen Befehl ausführten. Bei dem Angriff auf das Dorf waren südvietnamesische als auch US Einheiten beteiligt. Augenzeugen berichteten, dass es sich um ein südvietnamesisches Flugzeug handeltete, dass die ersten Napalmbomben warf. US Flugzeuge folgen darauf.

Sorry, wenn ich dich da eventuell verwirrt habe. Hoffe mal, dass sich das jetzt aufgeklärt hat.

Bis neulich...

*Volksrepublik China und Republik China (Taiwan)

14. Direkt antworten
    Warrior
    "Danke" sagen
    0

Standard

Betonkopf sagt danke!

16. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    154

Reden

Konnchiwa, genki desuka Posidonium,

Vielen Dank für die Aufklärung zu dem Napalmangriff auf das Dorf und zu welchen Datum dieses geschehen ist und nicht früher, nach meiner Meinung. Jetzt weiß ich das ich zu diesen Zeitpunkt 8 Jahre alt war, doch dieses hat sich bei mir in meinen Gedächtnis eingebrannt.
    Genauso wie die Szene, wie der Polizeikommandant von ?welcherStadt? einen mutmaßlichen Vietkong, seine Pistole ihm an die Schläfe hielt und ihn erschossen hat. In der Schule wurde darüber nicht geredet, sondern lapiedar beantwortet mit: das könnt ihr noch nicht verstehen, ihr seit zu klein.
    In diesen Jahren wollte sich wohl kaum ein Lehrer zu diesen politischen Thema öffentlich mit seiner Meinung äußern. Bei der Berichterstattung ist es leider die traurige Wirklichkeit, es wird zensiert und ein Vorfall wird in ein anderes Licht hinein gestellt, so das es für eine Seite zum besten steht.
    Und damit nicht das geringste hier über an die Öffentlichkeit kommt, wird es meistens Tod
    geschwiegen oder das Recht auf freie Meinungsäußerung wird dem Volk entzogen.
    Doch auch hier hat uns die Geschichte gezeigt, das die Wahrheit sich nicht verbergen lässt und sie irgendwann zu Tage tritt.

Arigatou gozaimas
    Dewa mata....
    Geändert von Horner (02.11.2009 um 23:10 Uhr)

18. Direkt antworten
    "Danke" sagen
    0

Standard

@Betonkopf: posidonium sagt gern geschehen.

@Horner: Du meinst sicherlich Nguyen Ngoc Loan, den damaligen Polizeichef von Saigon zu Zeiten der Tet-Offensive. Die Exekution fand am 1. Februar 1968 statt. Das "Opfer" war der 34jährige Hauptmann der Vietcong Nguyen Van Lem. Das Bild wurde 1968 zum World Press Photo of the Year und der Fotograf, Eddie Admas, wurde mit dem Pulizer-Preis ausgezeichnet. Dieses Bild habe ich in Großaufnahme in einem Buch über den Krieg.

Nguyen Ngoc Loan flüchtete 1975 in die USA, weil er mit Verfolgung, vermutlich auch einer Verurteilung und Hinrichtung, durch die vietnamesischen Kommunisten rechnen musste. Er starb 1998 in den USA an Krebs. Eine Strafverfolgung noch zu Lebzeiten lehnten die USA ab, weil er, laut offiziellen Angaben, nicht für ein Verbrechen belangt werden konnte, das im Ausland stattfand...

Meine Meinung dazu ist, ein Kriegsverbrechen bleibt ein Kriegsverbrechen und dafür sollte man verfolgt werden. Egal wo man ist und wann es stattfand. Beispiele für die Praxis gibt es genügend in der Geschichte. Aber dabei schien man wohl eine "Ausnahme" machen zu wollen. "SKANDAL UM ROSI"

Bilder von Kriegen und anderen Katastrophen brennen sich in dein Gedächtnis unwiderruflich ein. Ich glaube, das Alter spielt dabei keine große Rolle. Das Gehirn speichert das Bild und legt es in irgendeine Ecke ab. Dort bleibt es dann unbemerkt, bis es zu einem Schlüsselmoment kommt und plötzlich denkt man "Das kenne ich doch von irgendwoher!?" Ich glaube mich noch zu erinnern, Bilder von Falklandkrieg gesehen zu haben, als dieser im Südatlantik tobte. Dabei bin ich Baujahr 1980. An die beiden Golfkriege habe ich auch noch so ein paar Erinnerungen. Dabei mehr an den von 1991, als den Vorangegangenen.

Mit den Wahrheiten haben es so manche Länder nie genau genommen. Sucht eigentlich heute noch jemand die Massenvernichtungswaffeln von Saddam?

Hmm, Waffeln.

Hunger...

Bis neulich...

20. Direkt antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer