Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben verkauft den Hochbunker in der Bielefeld Altstadt.
Besichtigung am Donnerstag den 8.04.´10 von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr
in 33602 Bielefeld Neustädter Straße 17
Anbei das Exposé:
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben verkauft den Hochbunker in der Bielefeld Altstadt.
Besichtigung am Donnerstag den 8.04.´10 von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr
in 33602 Bielefeld Neustädter Straße 17
Anbei das Exposé:
Phil B. (28.08.2014)
Moin,
ich bin gerade über dieses Thema gestolpert und habe mich gewundert, dass niemand darauf geantwortet hat.
Für alle die die Bielefelder Bunker "verpasst" haben, habe ich eine kleine Dokumentation angelegt.
Ich habe nahezu alle Bielefelder Bunker von aussen und einige von Innen fotografisch dokumentieren können.
Wer mag kann ja mal reinschauen:
http://www.auferstandenausruinen.de/...ker-bielefeld/
Gruss... Phil...
Danke für Deinen Bericht!
Ich war am 28.11.22 zufällig daran vorbeigekommen , als ich zum MRT in die Welle musste.
Der Bunker ist gehörig umgebaut und aufgestockt worden. Seit 2012 befinden sich laut angebrachter Schautafeln 12 Wohnungen und ein Geschäftsbereich darin. In die 1,8m dicken Außenwände wurden Fensteröffnungen eingeschnitten (Seilsäge), der Lüftungsüberbau wurde dabei mit angeschnitten. Einer der vorderen Eingangsüberbauten wurde abgeschnitten und entfernt. Beide Eingänge an der Neustädter Straße werden genutzt.
Auf dem Bunkerdach wurde weiterer Wohnraum aufgesetzt. Die Aussenwände wurden von Farbe befreit, der Bunker strahlt wieder in Sichtbetonoptik.
Im Geschäftsbereich wurden ebenfalls mehrere Öffnungen in die Aussenwand geschnitten, diese Seite ist mit einem Vorbau auf ganzer Höhe im Neubau integriert.
Die Rückseite des Bunkers ist durch bauliche Maßnahmen nicht mehr erkennbar.
Rex Danny (05.12.2022)
Ich muss mich zum Baulichen Zustand des Bunkers etwas korrigieren, nachdem sich meine Quellenlage geändert hat.
Von der originalen Bausubstanz sind lediglich die noch sichtbaren Außenwände erhalten, von der Giebelseite zur Kindermannstraße stehen nur noch Reste, die gesamte Rückseite, Dach und Etagen des alten Bunkers wurden komplett herausgenommen.
Die Bilder auf der homepage von Phil B. zeigen das sehr eindrücklich.
Gruß S4Mog