Hallo Leute !
Ich habe neulich eine Sperranlage entdeckt die ich für recht Interessant halte und dafür jetzt einfach mal ein Thema erstelle!
Auf den ersten Blick sieht das Objekt wie eine „normale Brückensperre „ aus!
Auf den zweiten Blick erkennt man dass die Sprenkammern in der Brücke nicht den Zweck haben die Brücke für den Gegner unbrauchbar zu machen, sondern mit den Trümmern der Brücke die drei davor liegenden Tunnel zu blockieren....
Es befinden sich Jeweils zwei große Sprengkammern in den beiden Wiederlagern und jeweils drei kleinere in den Brückenpfeilern.
Bei einer Sprengung währen die beiden Trümmerteile der Brückenpfeiler auf die Fahrbahn vor dem mittleren Tunnel gefallen die Trümmer der Wiederlager vor den linken und Rechten Tunnel....
Die hauptsächliche Blockade währe wohl der Dreiteilige Überbau gewesen, von dem jeweils ein Teil vor einem der Tunnel gelandet währe....
Da Zumindest der mittlere Tunnel bei Hochwasser schon des öfteren unter Wasser stand mutmaße ich jetzt einfach mal dass man zusätzlich zu der Trümmersperre noch versucht hätte die Tunnel zu fluten....
Anmerkung: Durch einen der Tunnel führt Keine Straße sondern ein Bach der allerdings zum teil nur 50 cm tief ist... also
auf keinen Fall ein Hindernis für Kettenfahrzeuge.
Die Tunnel verlaufen zwischen den Ortschaften Appolding und Langenpreising unter dem Isarkanal.