Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Sperranlagen im Landkreis Erding

Cold Warrior Avatar von Kaepten Kaos
    "Danke" sagen
    51
    Erhielt 37 Danke für 23 Beiträge

Standard Sperranlagen im Landkreis Erding

Hallo Leute !
    Ich habe neulich eine Sperranlage entdeckt die ich für recht Interessant halte und dafür jetzt einfach mal ein Thema erstelle!

Auf den ersten Blick sieht das Objekt wie eine „normale Brückensperre „ aus!
    Auf den zweiten Blick erkennt man dass die Sprenkammern in der Brücke nicht den Zweck haben die Brücke für den Gegner unbrauchbar zu machen, sondern mit den Trümmern der Brücke die drei davor liegenden Tunnel zu blockieren....

Es befinden sich Jeweils zwei große Sprengkammern in den beiden Wiederlagern und jeweils drei kleinere in den Brückenpfeilern.

Bei einer Sprengung währen die beiden Trümmerteile der Brückenpfeiler auf die Fahrbahn vor dem mittleren Tunnel gefallen die Trümmer der Wiederlager vor den linken und Rechten Tunnel....

Die hauptsächliche Blockade währe wohl der Dreiteilige Überbau gewesen, von dem jeweils ein Teil vor einem der Tunnel gelandet währe....
    Da Zumindest der mittlere Tunnel bei Hochwasser schon des öfteren unter Wasser stand mutmaße ich jetzt einfach mal dass man zusätzlich zu der Trümmersperre noch versucht hätte die Tunnel zu fluten....

Anmerkung: Durch einen der Tunnel führt Keine Straße sondern ein Bach der allerdings zum teil nur 50 cm tief ist... also
    auf keinen Fall ein Hindernis für Kettenfahrzeuge.

Die Tunnel verlaufen zwischen den Ortschaften Appolding und Langenpreising unter dem Isarkanal.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    186
    Erhielt 24 Danke für 18 Beiträge

Cool

Faszinierend. Ich bin immer wieder erstaunt, wie einfallsreich die Sperrenbauer waren. Das ganze Thema Sperranlagen ist schon irgendwie krass.

4. Direkt antworten
    Wallmeister Avatar von Geograph
    "Danke" sagen
    0
    Erhielt 152 Danke für 104 Beiträge

Beitrag

Faszinierend. Ich bin immer wieder erstaunt, wie einfallsreich die Sperrenbauer waren. Das ganze Thema Sperranlagen ist schon irgendwie krass.
    … sowie kosten-, zeit- und arbeitsaufwändig ………

.
    _G.E.O.G.R.A.P.H

6. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    51
    Erhielt 37 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
    … sowie kosten-, zeit- und arbeitsaufwändig ………

.

Kosten: Tja das Geld hätte ich gerne was unser Geograph in seinen langen Jahren der Suche und Dokumentation in Sprit investiert hat....

Zeit und Arbeit: Ich glaube das ist wohl ein unvorstellbarer Aufwand vor allem die Verwaltung deiner Datenbank und die Auswertung der ganzen Bilder...

Und noch eine Sache die mir Aufgefallen ist, und ich glaube viele Leute im Forum werden da schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben:

Wenn man sich heute mit den alten Rittern, Griechen, Römern oder Neandertalern beschäftigt dann ist man "Historiker", "Archäologe","Heimatforscher".......

Wer sich mit jüngerer Militärgeschichte befasst wird ganz gerne mal als "Spinner" oder "Freak" abgetan

8. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    127
    Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

Standard Sperranlagen Landkreis Erding Isarkanal

So dann will ich mal meine Beute vom Sonntag zeigen.
    Als erstes die Brückensperre bei Neufinsing Hofenerstr. An dieser Brücke finden sich noch Reste der Galerie. Die Brücke wurde erst saniert. Daher finden sich noch Putzreste auf dem Boden bei den Brückenköpfen. Die Brücke wäre mittels Schneidladung gesprengt worden. Diese Art zu sprengen fand ich an weiteren Brücken noch vor. Bei den Brücken am Isarkanal wurden bis auf ein paar Ausnahmen 3 Brückentypen gebaut. Hier handelt es sich um eine 12t Brücke.

Gruß Maeks
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

10. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    127

Standard Sperre bei Oberneuching

Hier die nächste Sperre. Nur handelt es sich hier um Sprengschächte. Warum das hier so ist, ist mir ein Rätsel. Von einem Anwohner habe ich erfahren das diese Brücke noch nicht all zu alt ist. Es gab hier sehr lange eine Behelfsbrücke. Da die Orginalbrücke im 2. Weltkrieg zerstört wurde. Was mir aber aufgefallen ist. ist dieser komischer grüne Kasten an dem Brückenkopf. Dieser ist eindeutig Militärisch. Der Grund ist das ich diese Art Vorhängeschlößer schon an anderen Sperren gesehen habe. Ich vermute daher es handelt sich hier um ein Zugang zu einer Zündleitung. Vermutlich befand sich einer der 3 Sprengschächte im Brückenkopf. Vom Abstand her paßt es nähmlich und laut Aussage des Anwohner befanden sich 3 Sprengschächte an der Brücke.

Gruß Maeks

12. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    127

Standard Sperre bei Neuching

Hier die nächste Sperre es handelt sich um die Brücke bei Neuching. Bei dieser Brücke befinden sich jeweils 4 Sprengkammern in den Brückenköpfen. Warum sich die Sprengkammern in den Brückenköpfen sind und nicht in den Pfeilern der Wiederlager ist mir nicht erklärbar, aber die Ingenieure werden sich da schon was dabei gedacht haben. Was aber der Verteilerkasten da zu suchen hat wei´ß ich allerdings nicht. Solche Kästen kenne ich von der Telekom her nur baut die Telekom keine Kästen unter Brücken. Ich vermute daher es handelt sich hier um ein Zugang zu den Zündleitungen. Es ist gut möglich das von alle 8 Sprengkammern hier ein Leerrohr endet, Was natürlich ein großer Zeitgewinn ist, beim Laden der Brücke.

Gruß Maeks

14. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    127

Standard Sperre Aufkirchen unterhalb des Wasserkraftwerks

Bei der Sperre Aufkirchen handelt es sich wieder um ein bekannten Typ einer Sperre hier am Isarkanal. Was mir hier auffällt ist, das der Brückenbogen in einem sehr guten Zustand ist. Ich tippe daher darauf das die Brücke nach dem Krieg neu erstellt wurde. Von der Galerie ist noch einiges Vorhanden, auch die Haltebleche für die Schneidladungen sind noch vorhanden.

Gruß Maeks

16. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    127

Standard Sperre bei Niederding

Hier bei Niederding gibt es 2 Brücken beide waren aber mit Sperren gleichen Typs gesichert. Selber Sperrart wie Kanalaufwärts bei Aufkirchen. An dieser Brücke ist noch alles Vorhanden, Galerie und Haltebleche. Interessant ist allerdings wie man sich an den Pfeilern vorbei winden mußte um an die Haltebleche zu kommen.

Gruß Maeks

18. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    127

Standard Sperre Erdingerstr Niederding

Hier die 2. Sperre bei Niederding. Diese befindet sich an der Brücke der Erdingerstr.
    Hier ist allerdings schon alles rückgebaut. Nur sind noch Spuren der Haltebleche für die Schneiladungen zu sehen sowie die abgeschnittenen Schrauben der Galerieteile

Gruß Maeks

20. Direkt antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer