Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Hochleistungssirene

Cold Warrior
    "Danke" sagen
    127
    Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

Standard

So ich hab mal ein wenig in meinen Unterlagen gekramt. Hab dabei 2 schöne Bilder einer HLS 273 gefunden. Sie satmmen aus einem Hörmann Prospekt. Die Bilder die ich selber gemacht habe über HLS sind leider nicht so Gut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Direkt antworten
    Rekrut
    "Danke" sagen
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo
    bin neu hier und ich interessiere mich schon seit längerem für die HLS (Rickmers-Werft) in Rüsselsheim (Standort Max-Planck-Gymnasium. Leider ist diese Sirene schon seit Jahren defekt.
    Aber es wäre nett, wenn jemand Bilder vom Innenleben dieser Sirene hätte.

Danke schonmal im Voraus.

4. Direkt antworten
    Rekrut
    "Danke" sagen
    0

Unglücklich HLS Rüsselsheim

Hallo
    bin neu hier und ich interessiere mich schon seit längerem für die HLS (Rickmers-Werft) in Rüsselsheim (Standort Max-Planck-Gymnasium. Leider ist diese Sirene schon seit Jahren defekt und wohl ohne Aussicht auf Reparatur. Hab bei der Leitstelle in Groß-Gerau, von wo aus diese Sirene gesteuert wird, die Leute dort 2mal angeschrieben gehabt daß diese Sirene defekt sei, die schreiben immer nur: sie kümmern sich um die Sirene -aber geschehen ist nix

6. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    127
    Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

Standard

Es gab mal in einem anderen Forum Bilder von einer Rickmers Sirene. Nur sind diese nicht mehr online. Soviel ich aber weiß ist das die Orginalmotoren nicht mehr drinne sind. Sie wurden auf Elektroantrieb umgerüstet. Ursptünglich sollten die einen 2-Taktmotor als Antrieb für den Kompressor gehabt haben. Das wurde mir vom ehemaligen Monategeleiter der Fa Hörmann berichtet.

Gruß Maeks

8. Direkt antworten
    Rekrut
    "Danke" sagen
    0

Standard

Danke erstmal für die Info.
    Hm- schade daß diese Bilder nicht mehr online sind. Bin auch in diesem Forum angemeldet.
    Ja -aber falls die HLS wirklich auf Elektroantrieb umgerüstet wurde müßte sie ja eigendlich wieder funktionieren, oder ?

Wie ich aus dem Bericht rauslesen kann, ist oder war die Fa. Hörmann für diese Sirene zuständig ?

Gruß heulsirene

10. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    65
    Erhielt 23 Danke für 17 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von heulsirene Beitrag anzeigen
    Hallo
    bin neu hier und ich interessiere mich schon seit längerem für die HLS (Rickmers-Werft) in Rüsselsheim (Standort Max-Planck-Gymnasium. Leider ist diese Sirene schon seit Jahren defekt und wohl ohne Aussicht auf Reparatur. Hab bei der Leitstelle in Groß-Gerau, von wo aus diese Sirene gesteuert wird, die Leute dort 2mal angeschrieben gehabt daß diese Sirene defekt sei, die schreiben immer nur: sie kümmern sich um die Sirene -aber geschehen ist nix
    Hallo,
    der Kopf der HLS wurde vor etwa drei Wochen vom Mast demontiert.
    Seit letzter Woche befindet sich eine elektronische Sirenenanlage auf dem Mast.
    Gruß

12. Direkt antworten
    Rekrut
    "Danke" sagen
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hallo,

die Aufstellung zu den ehemaligen HLS in Darmstadt (und im Rest von Deutschland) hier: https://www.hochleistungssirene.de/s...schland/hessen ist bekannt?

14. Direkt antworten
    Administrator
    "Danke" sagen
    1.061
    Erhielt 874 Danke für 433 Beiträge

Standard

Ja, diese Seite ist bekannt.

Was ich aber derzeit bastel, ist wesentlich übersichtlicher. Auf der von dir genannten Seite hast du aber keine wirkliche Sortierung. Ich bastel aber eine Datei für Google Earth, die nach Bundesländern, Landkreisen, Städten und Gemeinden sortiert ist. Zusätzlich sind in der neuen Datei bereits mehrere hundert Sirenen, die auf der von dir verlinkten Seite gar nicht enthalten sind.

Grüße

Rex Danny

16. Folgender Benutzer sagt Danke zu Rex Danny für den nützlichen Beitrag:

Duebbekold (27.08.2023)

17. Direkt antworten
    Wallmeister Avatar von Geograph
    "Danke" sagen
    0
    Erhielt 152 Danke für 104 Beiträge

Standard www.hochleistungssirene.de …

.

Was ich aber derzeit bastel, ist wesentlich übersichtlicher. Auf der von dir genannten Seite hast du aber keine wirkliche Sortierung. Ich bastel aber eine Datei für Google Earth, die nach Bundesländern, Landkreisen, Städten und Gemeinden sortiert ist.
    Die von M-O verlinkte Homepage www.hochleistungssirene.de zählt zur »Pflichtlektüre« für alle Interessierten, die sich mit der Thematik »Hochleistungssirene« beschäftigen. Die dort vorhandene Standortliste sind m.E. sehr übersichtlich gehalten. Aufgeführt sind bis zum jetzigen Zeitpunkt Standorte in 14 Staaten, für einen weiteren werden noch weitere Details recherchiert. Die deutschen Standorte (bislang 523) sind nach Bundesländern und Landkreise bzw. kreisfreie Städte sortiert und können entsprechend angezeigt werden. Zusätzlich lassen sich alle Standorte auch auf einer gemeinsamen Liste aufrufen. Über jeden Standort gibt es jeweils eine Detailseite, auf der Örtlichkeit (Adresse, Karte), eine Beschreibung und – sofern vorhanden – historische Aufnahmen ersichtlich sind.

Aktuell einziges Manko dieser Homepage ist, dass die interaktive Karte mit allen bekannten Hochleistungssirenenstandorten eingeschränkt bzw. überhaupt nicht funktioniert.

Zusätzlich sind in der neuen Datei bereits mehrere hundert Sirenen, die auf der von dir verlinkten Seite gar nicht enthalten sind.
    Bislang wurden 523 Hochleistungssirenenstandorte in Deutschland identifiziert. Wo existierten dann die bislang nicht erfassten "mehrere hundert Sirenen"?
    _G.E.O.G.R.A.P.H

19. Direkt antworten
    Administrator
    "Danke" sagen
    1.061
    Erhielt 874 Danke für 433 Beiträge

Standard

Ich muß mich entschuldigen, da mir ein Fehler unterlaufen ist. Alles, was ich zuvor geschrieben habe, bezieht sich auf diese Webseite (https://www.sirenenstandorte.de) und die Anzeige auf deren Deutschlandkarte. Und in dieser Datei fehlen die mehreren hundert Sirenen.

Hochleistungssirene.de ist natürlich gänzlich anders strukturiert.

Grüße

Rex Danny

21. Direkt antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer