Ich war letzten Sonntag auf der Heimfahrt vom Urlaub in Niedersachsen mit meiner Familie noch im Grenzmuseum Point Alpha.
Ehrlich gesagt bin ich überwältigt. Es hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen. Weniger die Ausstellung im "Haus an der Grenze", aber vielmehr im Observation Point Alpha Camp. Das war echt Klasse, was die da alles ausgestellt haben. Alleine schon das große Diorama mit den Einheiten am Fulda Gap fand ich Klasse.
Ich habe viele Fotos gemacht und werde sie mal bei Photobucket rein stellen und Euch den Link geben.
Zwei Fragen aber noch in die Runde:
Kennt Ihr den Film "Power Play" aus den 90er Jahren? Roy Scheider spielte einen Kommandeur eines amerikanischen Observation Points an der Grenze zur CSSR, Jürgen Prochnow spielte seinen russischen Gegenspieler, mit dem er sich einen unsinnigen Kleinkrieg liefert.
Damals hatte ich noch überhaupt keine Ahnung von solchen Observation Points und wunderte mich nur über das Szenario.
Ich dachte damals, daß das eine reine Erfindung von Hollywood war und daß es solche amerikanischen Einheiten unmittelbar an der Grenze gar nicht gab. Ich dachte wirklich, daß nur der BGS unmittelbar an der Grenze seinen Beobachtungsdienst verrichtet und die Amerikaner weiter im Hinterland sind. Seit der Beschäftigung mit der ganzen Thematik "Kalter Krieg" bin ich eines Besseren belehrt worden.
Meine Fragen:
Wißt Ihr um welchen Observation Point es sich in dem Film handelte?
Wieviele Observation Points gab es insgesamt und wo waren die Alle (innerdeutsche Grenze und Grenze zur CSSR)?
Hatte die Bundeswehr selbst solche Beobachtungspunkte oder nur die Amerikaner (evtl. auch die Briten?)