Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Breitensee

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    In Memoriam Avatar von Harry (†)
    "Danke" sagen
    3
    Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge

Standard Breitensee

Bei Breitensee war auch ein BOP (13) aber ich kann ihn nicht genau koordinatenmässig lokalisieren. Auf Grenzer.com findet sich die unten stehende Angabe (Pfeil 1), wonach er sw von Breitensee lag.

Einwohner sagten mir aber, die "Amis" seien immer bei Pfeil 2 gewesen- was stimmt? Thunderhorse schrieb mir das Bild, welches ursprünglich als temp. BOP bezeichnet war (in Fulda-GAP) zeige die Zufahrt, also scheine ich richtig zu liegen. Wo genau war er nun? "Genau" da wo der Pfeil ist (bzw. Waypoint Rechteck) oder 100m links/rechts?

Mir ist die genaue Lokalisierung einfach wichtig für die Dokumentation.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    --------------------------------
    Der liebe Harry

2. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Thunderhorse
    "Danke" sagen
    21
    Erhielt 316 Danke für 260 Beiträge

Standard

Hi,

anbei eine Luftaufnahme vom OP 13 Thirteen Bereich Breitensee/Unterfranken/Bayern. Die Aufnahme ist aus 1987.

TH
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Thunderhorse (07.06.2006 um 09:39 Uhr)

4. Direkt antworten
    In Memoriam
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    3

Standard

Super, dann weiss ich jetzt wo das war!
    Der liebe Harry

6. Direkt antworten
    "Danke" sagen
    21

Standard

Hallo Harry,

wie ist denn nun der Sachstand zu den BOP´s
    bzw. die Eingrenzung des erfaßten Geländes? Ich habe da einst die Info bekommen, dass die linke Grenze im Raum Meiningen - Mellrichstadt laufen soll, um das Forchungsgebiet zu begrenzen!

TH

8. Direkt antworten
    In Memoriam
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    3

Standard

Also wir haben links Oscar genommen, und rechts Breitensee als Eckpunkte. Zu diesen sammle ich alkle erdenklichen Infos etc., und dann wollen wir an allen (mindestens) eine Tafel aufstellen. Mit dem Bürgermeister von "Oscar" liefen bereits Gespräche, er ist sehr interessiert. In einem 2 Schritt sollen dann auch markante BGS "Punkte" erfasst werden. Siehe auch www.steiniger-weg.de
    Der liebe Harry

10. Direkt antworten
    "Danke" sagen
    21

Standard

Bei OP Ten und OP Tennessee stehen ja schon Tafel, auch im Zwischengelände. Sind Teil des Friedensweges.
    Die Gedenktafel am Camp Lee (Wollbach),diese wurde im Juni 2005 offiziell eingeweiht (durch Veteranen der US-Army, Bürgermeister aus Heustreu, Angehörige von BW, BGS und ehemaligen Zivilangestellten) und aufgestellt, hat man ca. 3 - 4 Wochen später gestohlen.

Siehe auch hier:
    http://www.eaglehorse.org/main.htm
    unter Border Legion Reunion 2005

Dann bin ich auf die Ergebnisse gespannt. Wo fehlt es noch an Informationen?

TH

12. Direkt antworten
    In Memoriam
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    3

Standard

>noch an Informationen

Eigentlich viel an rudimentärem. So ist nach wie vor die Auffassung zu finden, die Points seien sozusagen erste Militärische "Festung" gewesen, die bis aufs Blut hätte verteidigt werden sollen mit befestigten MG Stellungen usw.

Ich schreibe die Tage mal einen Vorabartikel und schicke ihn.

Wollbach: Die Betreiber haben da ein Gotcha Gelände draus gemacht, die Gebäude sind schon teils mit Farbe verziert. Sehr sinnig.
    Der liebe Harry

14. Direkt antworten
    "Danke" sagen
    21

Standard

Dann werde ich mal Lesen.

Zu Wollbach, ja ein Gotcha, auch PaintBall Club genannt. Den eingestellten Leserbriefen nach zu urteilen, haben die aber Probleme und sind anscheinend (nicht gesichert) in den Bamberger Raum ausgewichen. Der Verinsvorsitzende hatte ja auch die Absicht, ähnliches im Bereich Bad Brückenau zu veranstalten. Hier gab und gibt es aber starke Vorbehalte seitens der zuständigen Behörden.

Vielleicht läßt sich mit CampLee auch noch was in der Zukunft machen???!!!

TH

16. Direkt antworten
    In Memoriam
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    3

Standard

Ich hatte ihnen Zusammenarbeit angeboten. Meine Idee bestand darin, Camp Lee zu einer Art "Geschichtshotel" umzubasteln. Als Südöstlichen Außenposten sozusagen, und von dort dann Geschichtsinteressierte "aktiv" an der ehemaligen Grenze entlang zu markanten Punkten zu führen. Nachdem da aber Gotcha gespielt wurde haben wir uns zurückgezogen.

>PaintBall Club

Jo... die versuchen auch das ehemalige AWaffendepot bei Daubringen Alten Buseck zu bekommen... hatten wir auch versucht für das Projekt Steiniger Weg, mehrfach die Gemeinde angeschrieben. Nie eine Antwort, stattdessen sieht das Gelände da jetzt aus wie als sei dort eine Nuke versehentlich vergessen worden und gezündet. Ohne Worte...
    Der liebe Harry

18. Direkt antworten
    "Danke" sagen
    21

Standard

Hallo Harry.

Der Bereich Ihrer Aufstellung sollte eventuell bis zur Corps-Grenze V to VII US-Corps gezogen werden.
    Die alte Abschnittsgrenze begann an der Sperre Gompertshausen/Thüringen - Alsleben/Unterfranken und ging in das Landesinnere.
    Die spätere Trennungslinie lag an der Trasse der damals Stillgelegten Eisenbahnlinie Mellrichstadt/Ufr. - Rentwertshausen/Thr.
    Die Verschiebung wurde 1988 durchgeführt. Die beiden BOP´s Eleven und Twelve wurden jedoch weiterhin vom 11th ACR besetzt und genutzt.
    Aus taktischen Gründen wurden die Streifen des 2th und 11th ACR weit überlappend gefahren.

Dies als kurze Anmerkung.

TH

20. Direkt antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer