Hallo Zusammen,
wir ( Shogg1977 und Ich ) sind am vergangenem Sonntag mal wieder unterwegs gewesen.
Bei bestem Wetter haben wir die Richtfunk Anlage Schwagsdorf besucht. Auch hier ein paar Bilder.
Hallo Zusammen,
wir ( Shogg1977 und Ich ) sind am vergangenem Sonntag mal wieder unterwegs gewesen.
Bei bestem Wetter haben wir die Richtfunk Anlage Schwagsdorf besucht. Auch hier ein paar Bilder.
1. FmSpez GAFCON SG (23.02.2015), therapist (12.12.2011)
......der Rest und die KMZ !
Gruss Peter
1. FmSpez GAFCON SG (23.02.2015), therapist (12.12.2011), volvoxc60 (11.12.2011)
Nach einiger Zeit bin ich mal wieder in diesem Forum...und was entdecke ich??? Zwei meiner alten Fm-Stationen. Ich war von 1995 bis 2001 im FmSkt 112 als Offizieranwärter und anschließend als Zugführer des Fernmeldezuges AutoFü eingesetzt. Schwagstorf, Damme und Bad Iburg (Dörenberg) waren mir unterstellt. Tja, AutoFü ist tot, die Sektoren aufgelöst....
Schwagstorf sieht ja noch recht gut aus, Damme auch. Ich hätte mit größeren Vandalismusschäden gerechnet. Übrigens, der kleine "Bunker" auf dem Gelände von Damme-Signalberg wurde für das NATO-Fm-System CIP-67 errichtet. Sowohl Damme als auch Schwagstorf verfügten nur über einen Schutzraum, in dem die Technik eingebaut war, sowie über Notstromaggregate und Batteriepufferung.
Mich würde nicht wundern, wenn die ehemaligen Stationsleiter dort noch den Rasen mähten.
Erinnerungen an eine schöne zeit werden wach.....Danke dafür.
therapist
Augen auf - Ohren auf - in der Lage leben
Die Fernmeldestellen Damme / Signalberg und auch Schwagstorf / Bippen wurden im Jahr 2004 "Opfer" der Transformation Bundeswehr, diese Fernmeldestellen wurde Ende 2004 ohne Personal betrieben. Die heutigen Liegenschaften gehören noch dem Bund. Die damalige Übertragungs- und Vermittlungstechnik wurde ausgebaut und "verwertet". Im Herbst 2011 soll die Bundespolizei, Landespolizei und der Deutsche Zoll mit Ihrer digitalen Übertragungstechnik dort einziehen.
Siehe hierzu auch den Link: http://www.bwi-it.de
Hallo Kameraden.
Ja, der Inert u ich waren in Damme u Schwagsdorf, aus dem einfachen Grunde, das ich meinen Grundwehrdienst auf der RSVA Damme im Jahre 2000 unter der Leitung von OFw Alexander S. geleistet habe.
Mit in dieser Zeit war auch noch der Stuffz Thomas W.
Ich habe leider auch keine Gesichter mehr parat, aber es war eine sehr sehr tolle Zeit, die ich sehr misse.
in diesem Sinne:
ehemals HG J. Polak
Guten Tag,
der Beitrag ist schon recht alt und ich habe trotzdem eine Frage:Ich recherchiere über die seinerzeit relevante Linienführung der RiFu Systeme. Die Verbindung Ibbenbühren > Damme > Dötlingen ist bestätigt. Aber wohin strahlten die Verbindungen von Schwagsdorf aus?
Hallo!
Ich bin mal gerade etwas irritiert: Was meinst Du mit "relevante Linienführung"? Welches Rifu-System zu welcher Zeit meinst Du? Im Laufe des Bestehens von "Einsatzstammnetz Luftwaffe" bzw. "AutoFüFmNLw" gab es z.B. immer wieder Trassenänderungen. Daher läßt sich die Frage nach den Gegenstationen von Schwagstorf so nicht richtig beantworten.
Für eine qualifizierte Antwort wäre eine genauere Fragestellung schon recht wichtig. Eventuell kann ich Dir dann helfen.
Gruß,
der Björn
Augen auf - Ohren auf - in der Lage leben
GRPinfosys (01.08.2017)