Mal ein paar Bilder der Manteuffel-Kaserne Hofgeismar.
War selbst in der Grundausbildung 1991 dort, InstAusbKp 5/2, Schließung war 1993.
Hab die ehemalige Kaserne letzten Monat nach über zwanzig Jahren das erste mal wieder gesehen, traurig.
Auch hier so ähnlich wie die Kaserne in Emden, allerdings etwas besser in Schuß. Trotzdem, wie immer, es erinnert so gut wie gar nichts an die ehemalige Nutzung als Kaserne, die immerhin im 17.Jahrhundert errichtet wurde. Bis auf den Adler am Eingang des Haupttores gibt es keine Hinweise mehr darauf. Es stehen zwar noch Teile des Außenzaunes und die denkmalgeschützten Gebäude, aber der Technische Bereich z.B. ist komplett abgerissen worden und durch Einfamilienhäuser ersetzt worden.
Die Hallen waren bei meiner Einberufung gerade mal drei- bis vier Jahre alt, damals richtig gut ausgestattet und modern.
Wir sind damals auf den Rad- und Kettenfahrzeugen der Panzerbrigade 6 ausgebildet worden, sehr breites Spektrum, ich habe einige Fahrzeuge der Bundeswehr kennengelernt, hauptsächlich 5/7/10to MAN sowie Antrieb Leopard2A3, der Grund bei mir zumindest war die spätere Verwendung in der InstLenkGruppe (so a la an die Front, reparieren, wenn´s vor Ort nicht geht, bergen und in Feldwerkstätten instandsetzen). Was ich dann wirklich in der Stammeinheit in Mainz gemacht habe, erwähne es besser nicht.
Die Aufgabe der InstAusbKp wurde dann in den Osten verlegt, heist, alles wurde hier abgerissen und dort neu aufgebaut (hab noch Kontakt mit meinem früheren Spieß).
Heute heist die ehemalige Kaserne Manteuffel-Anlage, da hat ja sich jemand richtig Mühe gegeben beim Name aussuchen.
In einigen Gebäuden sitzten jetzt die Behörden, Kreisamt, Polizei etc., in anderen Läden, Kulturvereine etc. Leider konnte ich mein eigenes Kompaniegebäude nicht wiederentdecken, auch abgerissen, aber kann mich noch an die vielen Bilder der verunglückten Kameraden erinnern. Wenn man zum Haupteingang reinkam und die Treppe hochging, fiel der Blick zuerst auf diese Tafel, denke mal, so 40-50 Fotos mit Namen, Dienstgrad und Todestag hingen da, so viel zum Thema NATO-Rallye. Jeden Freitag vor Dienstschluß erinnerte uns daran der Stabsfeldwebel D. Schmidt, ein richtig guter Spieß und ich hatte immer 250km vor mir!
ed