Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Verdachtsfall in Heidelberg

Cold Warrior
    "Danke" sagen
    91
    Erhielt 234 Danke für 163 Beiträge

Standard Verdachtsfall in Heidelberg

Schnelle Frage:

Ist jemandem an der im angehängten KMZ gekennzeichneten Stelle in Heidelberg (Neuenheimer Feld, benachbart Chirurgische Klinik) ein Tiefbunker bekannt?

Anhang: HD.kmz

Positiv sprechen würde: Auf dieser Fläche befindet sich ein Treppenabgang zu einem Eingang in ca 2,5 Meter Tiefe. Relativ genau 31m östlich, 7m südlich befindet sich an der Oberfläche ein Gebilde, das als Lüftung interpretiert werden könnte (gegenüberliegendes Ende des Bunkers?). Das nächste benachbarte Gebäude ist rund 80 Meter vom Treppenabgang entfernt (d.h. Keller sehr unwahrscheinlich), unter dem Gesamtgelände befindet sich auch keine Tiefgarage. Soweit ich weiß laufen hier auch keine evtl. wartungstechnisch ein Tiefgebäude bedingenden Versorgungsleitungen durch.

Negativ sprechen würde: Abstand zur Nachbarbebauung, insbesondere Lage relativ zur Klinik. Unmittelbare Nähe zum Neckar (allerdings müßte der schon +3 Meter Hochwasser haben bevor da was reinschwappt).

2. Direkt antworten
    Rekrut
    "Danke" sagen
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hat einer hier noch mal näheres gefunden?
    Ich bin regelmäßig auf dem Gelände unterwegs. Sonst kann ich mich da mal umschauen.

4. Direkt antworten
    Administrator
    "Danke" sagen
    1.061
    Erhielt 874 Danke für 433 Beiträge

Standard

Da sich in den letzten 3 Jahren niemand auf den Post von Kato gemeldet hat, wäre es schön, wenn Du Dich der Sache annehmen könntest. Kato, der hier sehr häufig liest und schreibt, wird Dir sicherlich dankbar sein.

Grüße

Rex Danny

6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Rex Danny für den nützlichen Beitrag:

funkmelder (05.04.2015)

7. Direkt antworten
    Rekrut
    "Danke" sagen
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Lange hat es gedauert bis ich mich wieder an mein Versprechen erinnert habe.

Letzte Woche war ich mal wieder auf dem Gelände. Ich würde der Einschätzung zustimmen das es sich um einen Schutzraum handelt. Der letzte Beweis fehlt mir allerdings auch noch. Leider hatte ich kein Handy mit Foto dabei da ich direkt in den OP bin. Aber es spricht alles dafür. Was man ebenfalls anmerken kann ist das Baujahr der umliegenden Gebäude in den 70´ern. Das Gebäude der Chirurgischen Klinik ist ja bedeutend älter. Folglich konnte man nichts direkt unter das Gebäude setzen.

9. Direkt antworten
    Wallmeister Avatar von Geograph
    "Danke" sagen
    0
    Erhielt 152 Danke für 104 Beiträge

Standard

.

Letzte Woche war ich mal wieder auf dem Gelände. Ich würde der Einschätzung zustimmen das es sich um einen Schutzraum handelt. Der letzte Beweis fehlt mir allerdings auch noch. Leider hatte ich kein Handy mit Foto dabei da ich direkt in den OP bin. Aber es spricht alles dafür. Was man ebenfalls anmerken kann ist das Baujahr der umliegenden Gebäude in den 70´ern. Das Gebäude der Chirurgischen Klinik ist ja bedeutend älter. Folglich konnte man nichts direkt unter das Gebäude setzen.

Vielleicht ist ja bald eine fotografische Dokumentation des Außengeländes möglich, die zur Aufklärung beitragen kann.
    _G.E.O.G.R.A.P.H

11. Direkt antworten
    Warrior
    "Danke" sagen
    12
    Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zwei meiner ehemaligen Studenten sind in der Technischen Abteilung des UK angestellt. Ich sollte daher die Tage Fotos bekommen und vielleicht auch Informationen direkt von Betreiberseite...

13. Direkt antworten
    Warrior
    "Danke" sagen
    12
    Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von PaSi Beitrag anzeigen
    Zwei meiner ehemaligen Studenten sind in der Technischen Abteilung des UK angestellt. Ich sollte daher die Tage Fotos bekommen und vielleicht auch Informationen direkt von Betreiberseite...
    War bisher leider nicht so erfolgreich. Ich habe ein Bild vom Treppenabgang bekommen, das mögliche Lüftungsbauwerk war aufgrund der Vegetation nicht aufzufinden. Die Tür ist auch nicht in irgendeiner Weise gekennzeichnet.
    Pläne liegen in der Abteilung meines Kontaktes nicht vor, er hört sich aber weiter um. Interessanterweise kennt jeder in seiner Abteilung die Tür, aber keiner weiß, was dahinter ist...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

15. Direkt antworten
    Wallmeister Avatar von Geograph
    "Danke" sagen
    0
    Erhielt 152 Danke für 104 Beiträge

Standard

.

War bisher leider nicht so erfolgreich. Ich habe ein Bild vom Treppenabgang bekommen, das mögliche Lüftungsbauwerk war aufgrund der Vegetation nicht aufzufinden. Die Tür ist auch nicht in irgendeiner Weise gekennzeichnet.
    Pläne liegen in der Abteilung meines Kontaktes nicht vor, er hört sich aber weiter um. Interessanterweise kennt jeder in seiner Abteilung die Tür, aber keiner weiß, was dahinter ist...

Vielen Dank für eine erste Rückmeldung!……

Es bleibt spannend ………
    _G.E.O.G.R.A.P.H

17. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Themenstarter

"Danke" sagen
    91

Standard

Zitat Zitat von kato Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß laufen hier auch keine evtl. wartungstechnisch ein Tiefgebäude bedingenden Versorgungsleitungen durch.
    Als Nachtrag hierzu: Irgendwo im Bereich "Neuenheimer Feld Süd" befindet sich ganz offiziell eine Trinkwasserübergabeanlage, natürlich ohne dass deren Position irgendwo genannt wird (im Norden des Feldes ebenso). Es könnte sich also auch durchaus z.B. um eine Kontrollanlage für einen Düker handeln, bei dem Trinkwasser unterm Neckar durchgepresst wird. An anderer Stelle in Heidelberg nehmen solche Anlagen durchaus einen vergleichbar großen Raum ein.

Was man m.E. definitiv ausschließen kann ist die "AWT"-Schwebebahn und die "KFA"-Rohrpostanlage auf Ebene 98 unterm Feld. Die reichen nicht bis in das Eck. Genauso dürfte das für eine der drei Brauchwasserbrunnenanlagen oder eine der 21 Notstromanlagen zu überdimensioniert sein.

Zitat Zitat von Traumaretter Beitrag anzeigen
    Was man ebenfalls anmerken kann ist das Baujahr der umliegenden Gebäude in den 70´ern.
    In der Ecke Mitte 60er, als das Neuenheimer Feld zwischen 1964 und 1966 "installiert" wurde. Unmittelbar benachbart wurde damals ein Schwesternwohnheim für die Kliniken errichtet (INF130, inzwischen abgerissen und Gelände neubebaut). Die Gebäude der 70er sind nur Lückenfüller.

Der direkt von der Straße abgehende und neben dem Treppenabgang endende Zufahrtsweg ist dabei interessanterweise ja vollkommen von der Klinik "unabhängig" und ausschließlich diesem Treppenabgang vorbehalten - und wirklich so ausgebaut, dass hier scheinbar in irgendeiner Form Anlieferungen oder Installationen nicht nur einmaliger Natur durchgeführt werden können und sollen.
    Geändert von kato (20.07.2018 um 22:35 Uhr)

19. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Themenstarter

"Danke" sagen
    91

Standard

Nachdem ich vor ein paar Wochen im Norden des Felds beim Vorbeilaufen zufällig einen identischen Abgang gesehen habe, dachte ich eigentlich erst - toll, dann ist das wohl das nördliche Pendant und das sind dann wahrscheinlich die beiden Trinkwasserübergabestationen. Dieser nördliche Abgang ist sogar auf älteren Google Earth Aufnahmen (Bilder 2015 und 2016) gut zu erkennen.

Allerdings habe ich inzwischen - im Masterplan Neuenheimer Feld, da dieses derzeit umgeplant wird - auch eine Karte der unterirdischen Versorgungsgänge und Einrichtungen gefunden. In diesem ist der "nördliche Abgang" verzeichnet - dort befindet sich ein Zugang zum recht weitläufigen unterirdischen Versorgungsgang-Netz sowie zu einem nebendran liegenden unterirdischen Trafo. Die Stelle ist in Google Earth recht einfach zu lokalisieren, über dem Trafo hat die daneben liegende Pädagogische Hochschule einen Fahrradabstellplatz eingerichtet.

Der südliche Abgang ist hingegen in der Karte nicht verzeichnet. Es bleibt also weiter spannend
    Man sieht auch recht deutlich dass neben dem Versorgungsgangnetz - das grob Straßen folgt - auch AWT- und KFA-Tunnel (siehe letzter Post) nicht bis dorthin reichen.

Ich habe mal die Karte als Overlay in das KMZ von vor 9 Jahren eingebunden und hier angehängt.

Interessant ist diese Stelle im Bezug auf die 2012 von mir markierte "Verdachtsfläche" - insbesondere dass wenn man diese Fläche nimmt ein Versorgungsgang nördlich angrenzt:

versorgungsnetz2.jpg
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von kato (08.03.2021 um 11:19 Uhr)

21. Folgender Benutzer sagt Danke zu kato für den nützlichen Beitrag:

Rex Danny (08.03.2021)

22. Direkt antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer