Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 64

Thema: Richtfunk der Luftwaffe

Cold Warrior
    "Danke" sagen
    23
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Meinst Du dieses Objekt? https://maps.google.de/maps?f=q&hl=d...&t=k&z=17&om=0

Ein paar Fotos und Text gibt's hier: http://www.relikte.com/nds_radar/index.htm

Bei Geschichtsspuren.de findet sich folgendes: http://www.geschichtsspuren.de/forum...ede-t1885.html
    Geändert von gazza (16.10.2013 um 19:25 Uhr)

2. Direkt antworten
    Rekrut
    "Danke" sagen
    6
    Erhielt 15 Danke für 7 Beiträge

Standard

Das von Gazza in Maps verlinkte Objekt ist der CRC-Gefechststand, heute in zivil/gewerblicher Nutzung.
    Sämtliche Einrichtungen dazu finden sich in dem kmz dort: http://www.cold-war.de/showthread.ph...visselh%F6vede

Und wenn hier mit Marsipulami schon jemand aufläuft, der zumindestens einzelne Bauwerke in Visselhövede von innen kennt, dann kann er mir/uns sicher auch die Frage beantworten, ob in dem benannten kmz File die Sende- und die Empfangsanlage korrekt benannt sind oder ob sie möglicherweise vertauscht sind

Oder sind gazza und ich hier völlig falsch und Marsipulami sucht eine Anlage, die überhaupt nichts mit dem CRC zu tun hat?

MfG, Shadow.
    Geändert von shadow (17.10.2013 um 06:26 Uhr)

4. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von ed22ful
    "Danke" sagen
    270
    Erhielt 353 Danke für 176 Beiträge

Standard

Moin,

vielleicht ist die außerhalb liegende Radargerätestellung Visselhövede (nicht Funksendestelle und Funkempfangsstelle CRC) gemeint, liegt in einem kleinen Waldstück und beherbergt auch die RSS Lw.

Liegt hier:

52°59'40.06" 9°38'13.43"

Gruß

ed

6. Direkt antworten
    Warrior
    "Danke" sagen
    3
    Erhielt 8 Danke für 4 Beiträge

Standard

Die Richtfunkstelle war in einem Wald untergebracht ; auf beiden Seiten der Straße war Wald.Die Richtfunkstelle hatte als solches nichts mit dem CRC zu tun. Die Anlage war noch analog. Man konnte direkt vom Waldweg auf die verbunkerte Richtfunkstelle schauen , der Turm war links von der Einfahrt. Ich habe zu dieser Zeit (Winter 83) alle Stationen im Bereich Oldenburg bis nach Damme rauf und östlich nach Garlstedt besucht. Dies war bevor man in die CRC umgezogen ist.

Ich glaube noch den Grund zu kennen warum die Richtfunkstelle nicht im CRC ware ; zur gleichen Zeit wurde der neue Bunker der 3./11 in Oldenburg bezogen und alles auf digital umgestellt. Erst danach war es technisch möglich einige Stellungen zu schließen.

https://maps.google.de/maps?hl=de&ie...03412&t=h&z=18 war es aber nicht ; der Bereich war viel kleiner und hatte nur ein Wachhaus und das Haupthaus. Es gab mal eine Karte wo alle Stationen der 3//11 Verzeichnet waren ; leider kann ich die nirgends finden.

8. Direkt antworten
    Warrior Avatar von therapist
    "Danke" sagen
    26
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Standard

Also, da muss ich ehrlicherweise sagen, dass ich diesbezüglich "raus" bin. Die analoge Zeit habe ich nicht mitgemacht, daher werde ich mich mit Mutmaßungen zurückhalten, bevor ich falsch liege.

Eine Rifu-Anbindung des CRC über etwa 1,5 km fände ich ungewöhnlich.... aber man weiß ja nie

der Björn
    Augen auf - Ohren auf - in der Lage leben

10. Direkt antworten
    Warrior
    "Danke" sagen
    3

Standard

die war sehr ungewöhnlich ; die Rifu war aber nicht nur da um den CRC anzubinden sondern um die Verbindung nach Rothenburg/Garlstedt und Doeverden zu verbinden (quer und Nord/Süd).Ich habe hier auch einige andere Post's gesehen (z.B. Damme) und kann sagen das es auch hier einige Variationen gibt.

Z.B. Brockzetel - es gab an der A28 bei Bockhorn eine Rifu die schon ende der 70er von einem Modellsportverein übernommen wurde.Den Turm kann man bei der Ausfahrt Bockhorn sehen. Diese war auch am Anfang für Brockzetel bestimmt um eine Anbindung zu schaffen. Oder Oldenburg (Rifu Doonerschweer Kaserne zum Fliegerhost - warum man den Bunker in Donnerschwee und nicht auf dem Fliegerhost gebaut hat weiß ich auch nicht - dieser wurde Anfang 80er ganz neu gebaut- der Bunker ist relative groß und werde mal schauen was daraus wird da die Donnerschweer Kaserne jetzt verkauf wurde)

12. Direkt antworten
    Warrior
    "Danke" sagen
    3

Standard

Ich hab jetzt ...ab 1985 bis 1986 hieß es WVS Visselhövede ; davor gibt es keine Referenz zum Objekt. Es wurde als Standort die Kaserne (Celler Strasse 60) angegeben was natürlich falsch ist weil auch die CRC als Celler Strasse 60 angegeben wurde. Die alte Richtfunkstelle liegt 5 Kilometer vom CRC im Wald. Ich werde mal Foto's machen wenn ich Zeit habe...der Turm ist jetzt von einem Mobilfunkbetreiber benutzt...

14. Direkt antworten
    Systemadministrator
    "Danke" sagen
    99
    Erhielt 316 Danke für 164 Beiträge

Standard

Hast du auch Koordianten für die Rifu-Stellung? Das Bauwerk selber würde mich interessieren, ich wusste bisher nur von verbunkerten NATO CIP67-Stellungen.
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de

16. Direkt antworten
    Warrior
    "Danke" sagen
    3

Standard

Koordinaten bekomme ich - Ich bin darauf gestoßen weil ich noch ein altes Telefonverzeichnis habe ..werde gleich auf google die Sachen für dich holen...Ich habe mal nachgedacht....es gab auf einer anderen Seite immer mal die Aussage das die Fernmelderegimenter keine verbunkerten Richtigzustellen hatten/haben (nur Mannschaftsschutzraum). das ist natürlich nicht richtig...Oldenburg-Donnerschwee ist nur ein Beispiel. Ich habe eine Auflistung von 20 Standorten der 3./11 (Stand Luftwaffenstruktur 3 - 1985).
    Ich bin Weihnachten 1983 die meisten abgefahren um am Heiligabend Geschenke vorbeizubringen....deshalb kann ich mich auch so genau daran erinnern....

18. Direkt antworten
    Warrior Avatar von therapist
    "Danke" sagen
    26
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Standard

Mit der Vorbereitung der Abgabe der Donnerschwee-Kaserne wurde schon 2002 der Bereich des "Bunkers" mit etwas Umfeld als Militärischer Sicherheitsbereich ausgewiesen.

Man muß aber schon zwischen den bunkerartigen CIP-67-Stationen und den ESNLw-/AutoFü-Stationen mit Schutzbau unterscheiden. Die NATO hat ihre Technik in abstrahlgeschützte Schutzbauten gesteckt, die ohne vor Ort befindlichem Personal lief. Die Luftwaffe hatte ihr Personal zu analogen Zeiten nahezu überall vor Ort, mancherorts auch durch einen Schutzbau/-raum geschützt. Dies erfolgte allerdings irgendwie ohne ein erkennbares System. Ich kenne viele Stationen des Fernmelderegimentes 11 aus AutoFü-Zeiten, aber nur wenige besaßen einen Schutzraum. Ich verweise mal auf ein Thema von mir in einem anderen Forum: Neubau-der-ehemaligen-RSV-Beckum

der Björn
    Augen auf - Ohren auf - in der Lage leben

20. Direkt antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer