Ich möchte mich noch entschuldigen für die falsche Information w.g. Eifel
![]() |
Ich möchte mich noch entschuldigen für die falsche Information w.g. Eifel
So, hier nun ein paar Fotos der ehemaligen Richtfunk-Schalt-und Vermittlungsstelle Seppenrade.
Die Station fristet ein trauriges Dasein, der Antennenträger ist leer. Laut zuständiger BIMA in Dortmund soll die Fernmeldestelle Seppenrade im Laufe des Jahres veräußert werden. Eine Begehung der Station war seitens der BIMA nicht gewünscht, daher nur Fotos von außen.
Seppenrade_Tor.jpg Das Zufahrtstor
Seppenrade_Wache.jpg Der Zugang zum Gebäude, links das Wachlokal
Seppenrade_Erinnerung.jpg Einzige sichtbare Erinnerung an den letzten Nutzer
Seppenrade_Zugang-Aggregate.jpg Zufahrt zum geschützten Notstrom-Aggregate-kellerraum
Seppenrade-Kfz-Halle.jpg Die Kfz-Unterstellhalle
Seppenrade_Turm2.jpg Der Antennenträger
Tja, war eine schöne Zeit dort, schade um all die Zeit und Mühe, die man dort investiert hat.
therapist
Augen auf - Ohren auf - in der Lage leben
1. FmSpez GAFCON SG (23.02.2015), volvoxc60 (24.11.2015)
Naja...wusste das ich doch irgendwo EIFEL gesehen hab...der Nachweis war im Buch "Rechenzentrum der Luftwaffe EIFEL OLDENBURG – Oldenburg-Donnerschwee" , also ab 1988 aufgebaut...
volvoxc60 (24.11.2015)
sagt mal ist jemand hier der in der Zeit bis 1983 bei der 3./11 war ? Ich suche seit Monaten den Turm im Wald bei Visselhövede (nicht Bw1/2 oder CRC oder Sende/Empfangsanlagen).
Dieser war alleine im Wald , Straße war links und rechts mit Wald , hatte ein Wachhaus (zivile) , ein oberirdisches Gebäude mit direktem Eingang zu einem Bunker (ja , richtiger Bunker) darunter. Das Gelände wurde um die ende der 90er an privat Verkauft. Soweit ich weiß wurde diese Außenstelle schon 1984/85 aufgelöst. Dies müsste sich einfach klären lassen wenn mal weiß ab wann Bw1/2 von der 3./11 bezogen wurde.
Geändert von Rex Danny (14.02.2014 um 17:40 Uhr) Grund: Kraftausdrücke
- ich bin heute per Zufall auf diese Seite gestoßen, deshalb erst jetzt die Antwort -
Hallo, das ist so absolut nicht richtig !
Der o.g. Fernmeldeturm stand an der Gehlenberger Straße, das Munitionsdepot in der Nähe der K214 (Straße zwischen Lorup und Haarenstätte) somit gute 6 km auseinander.
Der Fernmeldeturm gehörte damals zum EinsatzStammnetz der Luftwaffe während das Munitionsdepot meines Wissen auch von den Amerikanern genutzt wurde.
Die beiden Einrichtungen hatten nicht miteinander zu tun außer das sie zur Bundeswehr gehörten ...
Ich war eine Zeit lang in Lorup stationiert...
MfG Christian
volvoxc60 (07.03.2016)
Hallo, Christian !
Zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Kommen wir nun zum eigentlichen Thema, dem Fernmeldeturm Lorup bzw. dem Standort des Fernmeldeturms. Sowohl Therapist als auch Du haben Recht, was die Standorte anbelangt, denn der von Dir angesprochene Fernmeldeturm befand sich an der Gehlenberger Straße in Richtung Wald. Diese Liegenschaft wurde aber irgendwann nach 1989 aufgegeben. Das genaue Datum kann vielleicht Therapist beisteuern. Therapist hingegen spricht von dem Fernmeldeturm, der als Ersatz für die Gehlenberger Straße innerhalb des Munitionsdepots Lorup links neben der Wache gebaut wurde. Genaueres kann sicherlich auch hier Therapist beisteuern.
Zur Verdeutlichung der beiden Standorte füge ich zwei KMZ-Files an.
Grüße
Rex Danny
Hi Rex!
Leider kann ich Dir das Datum, ab dem der Turm innerhalb des MunDp Lorup Teil des AutoFü wurde, nicht nennen. Aber 1995 war es auf jeden Fall schon so.
Gruß
therapist
Hallo, Therapist !
Wenn 1995 der Turm schon innerhalb des Depots bestanden hat, dürfte der Bau vermutlich um 1989 gewesen sein. Das dürfte dann im Zusammenhang mit der Umstrukturierung ab 01.04.1989 (?) gestanden haben.
Grüße
Rex Danny
volvoxc60 (24.11.2015)
Hi Rex,
naja, die Baumaßnahmen für neue Türme und Richtfunkstrecken waren eigentlich unabhängig von der Umstrukturierung der Fm-Verbände. Alleine der zeitliche Vorlauf vor Beginn der Baumaßnahme ist enorm. Es wird wohl einen anderen Grund für die Verlegung des Fm-Turmes gegeben haben.
Gruß
therapist
Nicht ganz mein Gebiet, aber sehr interessant (sofern noch nicht da gewesen)
Pläne und Exposé einer Richtfunk (verbindungs?)-Stelle in 24879 Idstedt.
Besonders interessant ist die Schutzanlage im Keller mit großzügig dimensionierter Stromversorgung.
ed22ful (25.11.2014), Firefighter (25.11.2014), Rex Danny (25.11.2014), volvoxc60 (24.11.2015)