Zitat von
Keilerdackel
Mir ist ein solcher Tunnel in der Nähe von Fladungen bekannt. Er ist absolut identisch mit dem auf den Bildern.
Leider kann ich nicht mehr genau sagen wo der "Tunnel" liegt. Vor ca. 15 Jahren bin ich mit einem Forstmann, der in der Nähe von Fladungen in einem Privatwald angestellt war/ist, zu diesem Tunnel gefahren bzw. er hat ihn mir gezeigt.
Die Röhre endete dort genau am "Plattenweg" auf der Ostseite; auf der Westseite hinter dem ehemaligen Zaun. Es wurden mir damals auch die üblichen Geschichten über Sinn und Zweck dieses Tunnels erzählt. Über Agentenaustausch bis zur Flucht eines Grenzsoldaten der dann an Fasching in Fladungen aufgetaucht sein soll. Durch sein "Kostüm" soll er da auch nicht besonders aufgefallen sein und seine Geschichte der Flucht stieß auf taube Ohren.
Ob das ganze stimmt kann ich leider nicht sagen. Quellen über die Bestimmung der Anlage habe ich auch nicht. Nur eines ist sicher. An der Röhre bei Fladungen stand ich und konnte sie in Augenschein nehmen und es gab bzw. gibt sie wirklich.
Was mir zur Örtlichkeit auch noch eingefallen ist..... Der Tunnel lag in der Nähe eines Waldstückes in dem die Bäume, ich glaube es waren Kiefern" zur Saft/Harzgewinnung fischgrätenartig eingeritzt waren. Es fiel auf jeden Fall sofort ins Auge.