Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: US V-Corps - Fahne eingerollt

Cold Warrior Avatar von Thunderhorse
    "Danke" sagen
    21
    Erhielt 318 Danke für 262 Beiträge

Standard US V-Corps - Fahne eingerollt

V Corps cases its colors in 'bittersweet' ceremony in Wiesbaden
    http://www.stripes.com/v-corps-cases...baden-1.225552

2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thunderhorse für den nützlichen Beitrag:

rubeck1 (19.06.2013)

3. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    102
    Erhielt 112 Danke für 58 Beiträge

Standard

"...das Buch ist geschlossen..." - so Lt.Gen. Terry.
    Es ist schade, dass wieder ein Stück deutsch-amerikanischer Geschichte unwiderruflich zu Ende geht. Jetzt gibt es kein Korps-Kommando mehr in Europa...
    Ja, die Gewichte haben sich in den pazifischen Raum verschoben und wir Europäer werden noch mehr Amis verlieren.
    Ob diese Entwicklung wirklich gut ist, wage ich zu bezweifeln, zeigt sie doch nur an, wie unbedeutend wir auf dem "Alten Kontinent" schon geworden sind und wie schmal die transatlantische Brücke mittlerweile ist. It´s am shame.
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft "area 1" -
    militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de

5. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    12
    Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

Standard

so is es halt. Seit 9/11 hat sich die Welt komplett verändert.Die Kriegsschauplätze haben sich verabschiedet von den Europäischen Kontinent.Man müsste eigendlich froh sein darüber.Die in Deutschland stationierten US Truppen sind nur noch da, weil sie hier Trainingsmöglichkeiten haben, die es offenbar nirgendsanderswo gibt.In den Staaten sind die Training Areas meist ausgebucht.In Deutschland und den benachbarten Ländern haben sie beste Möglichkeiten zum Üben und ihre Familien sind sicher aiufgehoben.Dazu kommt noch, das die Entfernung nach Afghanistan oder den Iran relativ kurz ist.
    Ein paar Zahlen dazu: Während des Kalten Krieges waren mal 250000 G.I. in Deutschland stationiert.Heute sind es noch ca. 40000. Noch vor ein paar Jahren hatten 75000 Deutsche Zivilangestellte bei den Stationierungsstreitkräften(nicht nur USA) gearbeitet.Heute sind es noch etwas über 10000.Mit sinkender Tendenz.

Ich sag mal, wir werdens wohl noch erleben, das diese Truppenkontingente völlig verschwinden werden.

7. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    71
    Erhielt 25 Danke für 12 Beiträge

Standard

Die Auflösung des V-Corps war doch längst überfällig. Ein Korpskommando ohne Truppe, wo gibt es denn sowas? Früher hat das Korps 2 Divisionen geführt, diese Divisionen sind schon seit Jahren verschwunden.

Und jason, nicht 9/11 hat zum Truppenabzug geführt sondern die deutsche Wiedervereinigung bzw. die Auflösung des Warschauer Paktes 1991. Das mit den tollen Trainingsmöglichkeiten die die US Army hier angeblich hat musst du mir auch mal zeigen, ausser Graf und ein bischen Hohenfels gibts da nämlich nix mehr. Die Übungplätze in den USA ausbebucht???? Zur Erinnerung, die US Army hat auch in den USA Federn gelassen, da wurden auch Standorte reduziert bzw. geschlossen. ich war schon in einigen US Standorten, zuletzt letztes Jahr in Ft. Bliss, Texas, da war gar nix ausgebucht, ganz im Gegenteil, der Übungsplatz dort ist in etwa so so groß wie Bayern.

9. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von ed22ful
    "Danke" sagen
    270
    Erhielt 353 Danke für 176 Beiträge

Standard

Abend,

ich weiß nicht, was ihr habt, persönlich kann ich mich nicht beschweren mit zu wenigen amerikanischen Kameraden .

In Wiesbaden ist die Zahl der Gi´s in den letzten Monaten ziemlich angewachsen, Truppenabzug eher ein Fremdwort .

Just wie ich diese Zeilen hier schreibe, fliegen schon wieder zwei Heli´s Richtung Airbase Erbenheim, ich wohne 500m Luftlinie entfernt (manchmal sind es Nachts auch 30-40 Flüge).

Allerdings wächst hier das aufbegehren gegen die nächtlichen Flüge (mich störts nicht), sehet hier:

Bilgus.jpg
    Quelle: Mein Briefkasten

Und mit den Übungsplätzen, in Mainz können die Jungs ja weiter trainieren, gibt ja noch zwei kleine.

ed

11. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    71
    Erhielt 25 Danke für 12 Beiträge

Standard

Ja klar, je mehr hier sind desto lieber ist mir das auch. Es ist halt so, dass die Amis hier stationiert wurden wegen dem Kalten Krieg und seit der vorbei ist gibts erstmal keinen vernünftigen Grund dass die noch hier sind. Die anderen Stationierungsstreutkräfte sind ja auch längst weg bzw. räumen die letzten Liegenschaften (BAR). Dass Ramstein und KL als Logistikbasen und Drehscheibe in Europa wichtig sind ist auch klar. Aber der Rest wird sich so langsam verabschieden und da ist ein Aufschrei eigentlich unnötig denn es vollzieht sich nur das was eben aufgrund der politischen Lage hier D logisch erscheint.

Aber nochmal, ich freue mich auch über jeden Ami der noch hier ist!!!!!! :-)
    Geändert von TopOfTheRock (†) (20.06.2013 um 12:35 Uhr) Grund: typo

13. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    18
    Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von ed22ful Beitrag anzeigen
    Abend,

ich weiß nicht, was ihr habt, persönlich kann ich mich nicht beschweren mit zu wenigen amerikanischen Kameraden .

In Wiesbaden ist die Zahl der Gi´s in den letzten Monaten ziemlich angewachsen, Truppenabzug eher ein Fremdwort .

Just wie ich diese Zeilen hier schreibe, fliegen schon wieder zwei Heli´s Richtung Airbase Erbenheim, ich wohne 500m Luftlinie entfernt (manchmal sind es Nachts auch 30-40 Flüge).

Allerdings wächst hier das aufbegehren gegen die nächtlichen Flüge (mich störts nicht), sehet hier:

Bilgus.jpg
    Quelle: Mein Briefkasten

Und mit den Übungsplätzen, in Mainz können die Jungs ja weiter trainieren, gibt ja noch zwei kleine.

ed
    Und wenn sie dann vielleicht in ein paar Jahren abziehen folgt der nächste Aufschrei, dass sich die Politiker doch gefälligst drum kümmern sollen, dass sie bleiben. Ansonsten gehen ja wieder Arbeitsplätze und Wirtschaftskraft verloren. Ich würde durchaus gerne tauschen, bischen Fluglärm für eine US-Basis in der Nähe.

15. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von ed22ful
    "Danke" sagen
    270
    Erhielt 353 Danke für 176 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von vladdes Beitrag anzeigen
    Und wenn sie dann vielleicht in ein paar Jahren abziehen folgt der nächste Aufschrei, dass sich die Politiker doch gefälligst drum kümmern sollen, dass sie bleiben. Ansonsten gehen ja wieder Arbeitsplätze und Wirtschaftskraft verloren. Ich würde durchaus gerne tauschen, bischen Fluglärm für eine US-Basis in der Nähe.

Och,

hat was für sich, so eine Airbase in der Nähe, ich kann das sehen, wofür ich mich interessiere und vor allem hören , ein "bißchen" Cold War hab ich noch vor der Haustür .

Würde mir im Lebtag nicht einfallen, die Forderung von Bilgus an USAG und den OB Dr. Müller von Wiesbaden zu unterschreiben, meinetwegen können die Jungs der Army & Co. auch auf meinem Parkplatz landen .

Irgendwie fehlt aber trotzdem noch das akustische Feeling der Bodentruppen, so´n A1 (oder mehrere) bei mir in der Straße wär mal was, aber die sind ja auch Geschichte auf deutschen Boden.

ed

17. Direkt antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer