Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Panzerigel B92 Hüttenberg - Mösel

Administrator
    "Danke" sagen
    994
    Erhielt 763 Danke für 389 Beiträge

Standard Panzerigel B92 Hüttenberg - Mösel

Hallo !

Hier nun die erste Sperre aus dem Bundesland Kärnten.

Es handelt sich hierbei um einen rückgebauten Panzerigel, der auf der B92 zwischen Mösel und Hüttenberg angelegt war.

Panzerigel sind drei zusammen geschweißte große Stahltraversen (Winkeleisen), die im Boden verankert werden. Sie ähneln sehr stark den Panzersperren der Wehrmacht im WK II.

Auch diese Sperre habe ich bei Unterirdisch.de gefunden, wo sie durch Wochtler genannt wurde. Die Sperre soll sich nach seinen Angaben in der Klammenge nach Mösel befunden haben.

Im Anhang befindet sich das KMZ-File mit der ungefähren Lage der Sperre.

Grüße

Rex Danny
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

2. Direkt antworten
    Rekrut
    "Danke" sagen
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo zusammen....Da bin ich doch per Zufall über meinen eigenen Post aus " unterirdisch.de" gestolpert! :P
    Kompliment...genau da lagerten noch Mitte der 90ger Jahre 10-15 Panzerigel! Ich war damals noch ein kleiner Bub aber kann mich noch sehr genau daran erinnern. Später wurde mir während meines Präsenzdienstes berichtet, dass diese Sperre den Weg nach ALTHOFEN verhindern sollte um in weiterer Folge das KRAPPFELD und schluss endlich KLAGENFURT zu erreichen. Ganz allgemein gab es in Kärnten jede menge solcher Sperren (Steck-, wie auch Igelsperren). Nur um mal ein paar zu nennen: Wurzenpass, Seebergsattel, Karawankentunnel (unmittelbar danach, auf Bunker.at sollte es noch ein Foto darüber geben).. Lg Wochtler

4. Direkt antworten
    Administrator
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    994
    Erhielt 763 Danke für 389 Beiträge

Standard

Hallo, Wochtler !

Da Du ja nun der Insider aus Österreich bist, wäre es doch toll, wenn Du hier mal ein paar Sperranlagen zusammentragen könntest (bspw. als KMZ-Files wie meines oben).

Wenn aus Österreich und der Schweiz auch mal entsprechende Hinweise, KMZ-Files, Bilder, Dokumentationen usw. hier im Forum eingestellt würden, könnte daraus eine neue Datenbank mit Sperranlagen außerhalb Deutschlands entstehen. Und die könnte ganz schön spannend werden, denn im Gegensatz zu den deutschen Sperranlagen waren die österreichischen und schweizerischen Anlagen doch deutlich komplexer mit ihren vielen Bauwerken.

Grüße

Rex Danny

6. Direkt antworten
    Rekrut
    "Danke" sagen
    0

Standard

Hallo... Da ich mich ja selber für das Thema interessiere, habe ich in der Vergangenheit ein KMZ-File erstellt wo ich alle Sperren, FAN´s (Panzerabwehrbunker), Verteidigungslinien, Aufstellungsorte der Sperrtruppen etc. in Österreich verzeichnet sind. Die Informationen habe ich allesamt aus dem Internet und sind dadurch auch nicht mehr geheim, da alle Anlagen bereits aufgelassen wurden, bzw heute zum Teil ein Museum sind. Die Positionen sind nur zum Teil genau bestimmt. Viele sind nur ungefähre Standorte, da die genauen Positionen mir nicht bekannt sind. Aber es gibt einen guten Überblick, was wo vorbereitet war. Ich stelle euch das KMZ-File gleich rein mit noch ein paar Fotos, die die Aufstellung der Anlagen näher erklären sollen. Lg Wochtler

8. Direkt antworten
    Rekrut
    "Danke" sagen
    0

Standard

So..jetzt sollte die KMZ und zwei Fotos da sein! Mehr Fotos von den Bunkern findet ihr unter http://www.bunkermuseum.at/ ... Weiter Informationen findet man auch im Internet unter dem Schlagwort "Raumverteidigung" oder "Spannocchi-Doktrin"...LG Wochtler

PS: Die KMZ file ist wirklich nicht vollzählig! Wie gesagt, dass ist nur der Teil den ich selbst recherchieren konnte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von wochtler (04.01.2016 um 12:55 Uhr)

10. Direkt antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer