"Musik im KALTEN KRIEG"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • palatinat
    Systemadministrator
    • 02.01.2008
    • 881

Hallo zusammen,

da ist mir wieder ein altes Lied eingefallen. "Marmor, Stein und Eisen bricht" Cover von Ludwig Hirsch.

Refrain: Marmor Stein und Eisen bricht - ins Gras wer ma beißen ob's uns schmeckt oder nicht.
    Alles alles geht vorbei durch die Pershing 2.

Gruß aus der Pfalz
    Zuletzt geändert von palatinat; 08.11.2017, 19:15. Grund: siehe Beitrag von Nemere

Kommentar

• Nemere
      Cold Warrior
      • 12.06.2008
      • 2844

Kleine Korrektur:
      "Marmor, Stein und Eisen bricht" ist ein uralter Schlager von 1965 von Drafi Deutscher.

Ludwig Hirsch hat allenfalls eine Cover-Version davon erzeugt.

Grüße
      Jörg

Kommentar

• Rex Danny
        Administrator
        • 12.06.2008
        • 4330

Bevor es Streit gibt..palatinat hat oben in seinem Beitrag schon geschrieben, daß es sich um ein "Cover" von Ludwig Hirsch handelte.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Nemere
          Cold Warrior
          • 12.06.2008
          • 2844

Nur zur Klarstellung: Der Beitrag von palatinat wurde nach meiner Anmerkung geändert.

Man sollte vielleicht die Möglichkeit zur Korrektur von Beiträgen begrenzen. In anderen Foren kann z.B. ein Beitrag nicht mehr geändert werden, wenn er von einem anderen Forennutzer aufgerufen wurde.
          Damit können solche Irrungen vermieden werden.

Kommentar

• Rex Danny
            Administrator
            • 12.06.2008
            • 4330

Hallo, Jörg !

Die Änderung habe ich heute Nacht leider überlesen. Sorry!

Aber Palatinat hat ja als Grund für die Änderung auch eingetragen, daß sie aufgrund Deines Beitrags erfolgte.

Was das Begrenzen von Korrekturen anbelangt, kann ich sagen, daß eine unbegrenzte Änderung von/ an Beiträgen nur durch einige sehr wenige User hier im Forum möglich ist. Hierzu zählen neben Firefighter und mir eben auch Palatinat und ein oder zwei weitere, damit es nicht zu Irrungen, wie von Dir richtigerweise angemerkt, kommen kann.

Grüße und ein schönes Wochenende

Rex Danny

Kommentar

• palatinat
              Systemadministrator
              • 02.01.2008
              • 881

Hallo zusammen,

alter Thread, unendliches Repertoire.
              Andi Arroganti, vermutlich 1982, Alle Leute fallen um.

Gruß aus der Pfalz

Kommentar

• palatinat
                Systemadministrator
                • 02.01.2008
                • 881

... und das waren wohl auch nicht Lieblinge der Stasi:

Gruß aus der Pfalz
                Zuletzt geändert von palatinat; 23.08.2018, 23:14. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• palatinat
                  Systemadministrator
                  • 02.01.2008
                  • 881

Hallo zusammen,

um das Thema wieder mal anzuwärmen.
                  Hier ein Ausschnitt aus einer Cassette der Band "Die synthetische Republik"
                  aus dem Jahr 1984 (Es sind wohl Norddeutsche, eventuell aus Schleswig-Holstein).
                  Der Titel des Lieds ist "Der böse Osten": https://www.youtube.com/watch?v=33brLJTvd08
                  Das gesamte Album "Faktor D" findet sich hier: https://www.youtube.com/watch?v=_Tn1l_q8CFs

Gruß aus der Pfalz
                  Zuletzt geändert von palatinat; 23.08.2018, 22:31.

Kommentar

• palatinat
                    Systemadministrator
                    • 02.01.2008
                    • 881

Hallo zusammen,

eine weiteres Lied von Andy Arroganti aus dem Saarland mit dem Titel "War in the air" vermutlich aus dem Jahr 1981:

Gruss aus der Pfalz
                    Zuletzt geändert von palatinat; 23.08.2018, 23:12.

Kommentar

• palatinat
                      Systemadministrator
                      • 02.01.2008
                      • 881

Hallo zusammen,

hier noch fast ein Klassiker. Reinhard Mey mit Alle Soldaten wolln nach Haus (erschienen 1990).

Ein weiteres Lied dieses Interpreten in einer Version von 1987: Nein, meine Söhne geb' ich nicht

und Tschernobyl von Wolf Maahn (1986), weil es für die achtziger Jahre ein einschneidendes Ereignis war.

Weiter oben wurde Apokalypse von Fehlfarben erwähnt. Hier ein Youtube Link:

Ein weiterer Titel des Albums ist Militürk.

Ein recht ähnlicher Song "Kebabträume" stammt von der Band "Deutsch Amerikanische Freundschaft"

Ein weiteres Lied dieser Band ist "Ein bisschen Krieg"

Gruß aus der Pfalz
                      Zuletzt geändert von palatinat; 16.11.2018, 19:56. Grund: weiterer Fund

Kommentar

• palatinat
                        Systemadministrator
                        • 02.01.2008
                        • 881

Hallo zusammen,

heute ist mir wieder ein Lied über den Weg gelaufen.

Dancing on the berlin wall (https://www.youtube.com/watch?v=mHLgZZ7ks3c)
                        von den New Wavern Rational Youth (https://en.wikipedia.org/wiki/Rational_Youth) aus dem Jahr 1982
                        (Album: Cold War Night Life: https://www.youtube.com/watch?v=HinsHTVSPxI)

Gruß aus der Pfalz
                        Zuletzt geändert von palatinat; 06.01.2019, 23:36. Grund: Wikipedia URL zugefügt

Kommentar

• Berlin Brigade
                          Warrior
                          • 10.05.2014
                          • 82

Die britische Popper-Band "Spandau Ballet" könnte man hier auch nennen, weil deren Name sich angeblich auf den Wachaufzug am Spandauer Kriegsverbrechergefängnis bezieht. (Letzter Insasse R. Heß)

Alte Pathé Wochenschau vom Wachaufzug: https://www.youtube.com/watch?v=JLsht8zN_AU

Ein Hit der Band: "True":

Kommentar

• Rex Danny
                            Administrator
                            • 12.06.2008
                            • 4330

Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten nochmals durchgelesen und weiß daher nicht, ob hier schon über die im Sommer 2015 bei RTL ausgestrahlte Serie "Deutschland 83" berichtet wurde. In dieser Serie geht es um einen DDR-Spion, der bei der Bundeswehr eingeschleust wurde. Nähere Informationen zu dieser Serie findet man unter Eingabe des Serientitels im Netz.

Zusätzlich zu der Serie wurde auch eine Doppel-CD mit der Serienmusik veröffentlicht, auf der sehr viele zu dieser Zeit aktuell gespielte Songs (deutsch- und englischsprachige), von denen die meisten in die hier behandelte Kategorie fallen.

Ich persönlich finde diese Serie sehr gut gemacht und auch die CD ist sehr hörenswert. Ich habe sie gerade erst wieder vor wenigen Tagen im Auto auf dem Weg zum Dienst gehört.

Grüße und ein schönes, wenn auch verregnetes/ verschneites Wochenende

Rex Danny

Kommentar

• palatinat
                              Systemadministrator
                              • 02.01.2008
                              • 881

Hallo zusammen,

hier ein Song mit Bezug zu Vietnam. Birthcontrol mit The Work is done.
                              Bezeichnend der Refrain "So Gimme Shelter Uncle Sam, I'm A Lonely Boy. I Have Just Killed Someone".

Gruß aus der Pfalz

Kommentar

• palatinat
                                Systemadministrator
                                • 02.01.2008
                                • 881

Hallo zusammen,

hier der Song "Die Bombe fällt nie" von Herman van Veen.

Gruß aus der Pfalz

Kommentar

Lädt...
                                X