Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 158

Thema: QUIZ "Die Bundeswehr im Kalten Krieg"

Cold Warrior Avatar von Nemere
    "Danke" sagen
    895
    Erhielt 3.459 Danke für 1.224 Beiträge

Standard QUIZ "Die Bundeswehr im Kalten Krieg"

Ich würde gerne den Versuch starten, hier im Forum ein kleines Quiz zum Thema "Die Bundeswehr im Kalten Krieg" zu veranstalten.
    Als Zeitraum stelle ich mir die Jahre bis 1990 vor. Fragestellungen könnten natürlich durch Bilder, Grafiken unterstützt werden.

Wer eine Frage richtig beantwortet, stellt die nächste Frage ins Forum.
    Der Fragesteller sollte bei korrekten Antworten dann nicht nur mit "richtig" reagieren, sondern auch noch ein paar Hintergrundinformationen liefern.

Ich fange mal mit etwas ganz einfachem an:
    Was für einen Panzer sehen wir auf dem angefügten Bild und wie wurde er in der Bundeswehr verwendet?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Direkt antworten
    Systemadministrator
    "Danke" sagen
    99
    Erhielt 316 Danke für 164 Beiträge

Standard

Hallo,

das dürfte ein M48 Patton sein. Lässt sich an der Mündungsbremse recht einfach erkennen.
    Der Hubschrauber ist ein Sikorsky S-58.

Der Patton wurde ab 1956 durch die Bundeswehr bei der Panzertruppe als Kampfpanzer genutzt, meines Wissens als die ersten Nachfolger für die M47 Pershing die noch aus dem 2 WK stammten.
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de

4. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    895

Standard

M 48 ist leider verkehrt - Kleiner Tip: Der M 48 hat eine ganz andere Turmform.

Zudem ist der M 48 der Patton II.
    Der M 47 war auch nicht der "Pershing", sondern wurde als "Patton I" geführt.

Der '"Pershing" war der M 26, der gegen Ende des 2. Weltkriegs eingeführt wurde und sich in den letzten Kämpfen im Rheinland als durchaus ebenbürtiger Gegner für TIGER I und PANTHER erwiesen hatte. Weiter war der Pershing dann im Koreakrieg eingesetzt, wo er erfolgreich gegen den T 34/85 war.
    Nachfolger des M 26 Pershing war dann bei der US-Army der M 46 (ohne Beinamen), bei dem es sich im Grunde genommen um einen umgebauten M 26 handelte.
    Dann kam der M 47, der bei der US-Army nur kurze Zeit als Zwischenlösung diente, aber schnell vom M 48 ersetzt wurde. Bei der Bundeswehr dagegen stand der M 47 bis ca. 1966 im Einsatz.

Der Panzer oben ist aber weder M 26 / M 46 noch M 47 noch M 48.

6. Direkt antworten
    Systemadministrator
    "Danke" sagen
    99

Standard

Ups, da lag ich mal ganz falsch. Ich hab mich nur auf die Form der Mündungsbremse verlassen weil ich dachte das der M48 der einzige Panzer bei der Bw mit so einer Mündungsbremse war.

Danke für die weitere Erläuterung, da hab ich wohl einige Bezeichnungen durcheinander gebracht.

Die richtige Lösung hätte ich mittlerweile auch gefunden, aber da ich einmal falsch lag soll erst jemand anderes Antworten.
    www.ig-area-one.de

8. Direkt antworten
    Rekrut
    "Danke" sagen
    6
    Erhielt 15 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Nemere Beitrag anzeigen
    Was für einen Panzer sehen wir auf dem angefügten Bild und wie wurde er in der Bundeswehr verwendet?
    M41. Da ich aber für den zweiten Teil der Frage nur widersprüchliche Wikipedia-Aussagen zitieren könnte, überlasse ich den zweiten Teil und die nächste Frage dann mal jemanden, der sich damit auskennt.

Shadow.

10. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von moped
    "Danke" sagen
    19
    Erhielt 26 Danke für 17 Beiträge

Standard

M41 Walker Bulldog, bei der Bundeswehr eingesetzt in Panzeraufkläreinheiten.
    Das Beste an der Vergangenheit ist, dass wir alle damals jünger waren.

12. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    895

Standard

Stimmt, das ist der leichte Kampfpanzer M 41.

Eingesetzt bei der Bundeswehr bis etwa 1967 in zwei Rollen:

a) als Panzerjäger
    In der Heeresstruktur 1 (1956 – 1959) war vorgesehen, die damals auf Bataillonsebene vorgesehenen Panzerjägerbataillone mit insgesamt je 70 M 41 auszurüsten ( 2 x Bataillonsstab, 3 Kompanien mit je 22 M 41). Allerdings wurde bereits damals einzelne Einheiten statt mit dem M 41 mit dem M 47 ausgestattet.
    Diese Bataillone wurden in der Heeresstruktur 2 aufgelöst und die Panzergrenadierbrigaden erhielten Panzerjägerkompanien. Hier war der M 41 bis zur Einführung des Kanonenjagdpanzers (etwa 1965/1966) eingesetzt (zwei bzw. anfangs drei Züge zu je 5 M 41). Auch hier wurde teilweise der M 47 statt des M 41 gefahren.
    Weiter lief der M 41 (bis etwa 1967) in den Panzerjägerzügen der 5. (schweren) Kompanie der Panzergrenadierbataillone. Dort waren je 5 M 41 eingesetzt. Das galt für alle Typen der PzGrenBtl (SPz, MTW, mot.).

b) als Aufklärungspanzer

In den Panzeraufklärungsbataillonen waren bis 1966 in der 2. und 3. Kp jeweils 4 schwere Spähtrupps mit 2 M 41 und 1 SPz(k) sowie 1 M 41 in der KpFüGrp vorgesehen, 2 weitere M 41 gab es in der BtlFüGrp. Diese Gliederung war mehrfach Veränderungen unterworfen. Bei Aufstellung der 4. (schweren) Kompanien der PzAufklBtl ab 1965 wurden dort 2 sog. „Kanonenzüge“ formiert, die anfangs auch mit je 4 M 41 ausgerüstet waren.
    Weiter gab es Anfang der 1960er Jahre für wenige Jahre noch Panzeraufklärungskompanien bei den Brigaden, diese Kompanien wurden allerdings nicht bei allen Brigaden gebildet. Auch in diesen Kompanien gab es 3 bis 4 schwere Spähtrupps mit 2 M 41 und 1 SPz(k).

Quellen:
    Blume, Peter: Die Panzergrenadiere der Bundeswehr 1956 – heute (= Fahrzeug-Profile, 4) Illertissen 1995.
    Blume, Peter: „Auge und Ohr des Heeres": die Panzeraufklärer der Bundeswehr (= Fahrzeug-Profile, 7) Illertissen 1996.
    Deinhardt, André: Panzergrenadiere im Kalten Krieg: die Geschichte einer Truppengattung zwischen "Massive Retaliation" und "Flexible Resonse" 1960 bis 1970 (= Sicherheitspolitik und Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland 11) München 2012.
    Hammerich, Helmut R. / Kollmer, Dieter H. / Rink, Martin / Schlaffer, Rudolf J.: Das Heer 1950 bis 1970. Konzeption, Organisation, Aufstellung (= Sicherheitspolitik und Streitkräfte der Bundesrepublik, 3) München 2006.

@ Firefighter:
    Es gibt noch einen wesentlichen Unterschied zum M 48 und zwar im Laufwerk: M 41 - 5 Laufrollen, M 47 und M 48 - 6 Laufrollen

shadow und moped - ihr seit mit den nächsten Fragen dran.

14. Direkt antworten
    Rekrut
    "Danke" sagen
    6

Standard

Ich hatte ja geschrieben, dass ich die nächste Frage abtrete. Bevor das hier aber zum Erliegen kommt, versuche ich das doch mal. Ich hoffe, dass das nicht zu einfach wird, weil hier jemand herumläuft, der damit dienstlich zu tun hatte.

Zu sehen ist ein Aufbau aus sechs 19-Zoll Racks, die sehr homogen bestückt aussehen.

a) wozu diente der Aufbau ?
    b) wo könnte er gestanden haben, als er noch im Betrieb war ?

Zu Punkt b) steuere ich noch bei, dass es mehrere denkbare Einsatzorte gegeben haben könnte. In diesem speziellen Fall befindet sich der heutige Standort zwar nur wenige km vom ursprünglichen Einsatzort entfernt befindet, der Höhenunterschied über Meereshöhe der beiden Standorte ist aber nicht unwesentlich.

Shadow.

PICT6669.jpg

16. Direkt antworten
    Systemadministrator
    "Danke" sagen
    99

Standard

Hallo,

hat der Aufbau eventuell etwas mit Seefunk zu tun?

Gruß,
    www.ig-area-one.de

18. Direkt antworten
    Rekrut
    "Danke" sagen
    6

Standard

Funktechnik war also nicht so schwierig herauszulesen mit dem bewusst nicht unkenntlich gemachten Herstellernamen. Allerdings vergisst Du am besten ganz schnell den "See"- Teil, denn der zweite Hinweis lautete sinngemäss: diese spezielle Anlage nicht in der norddeutschen Tiefebene und auch nicht auf einer deutschen Hochebene.

Shadow.

20. Direkt antworten
Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer