Glückwunsch für Deinen Fund Vindex ,
da kann man mal wieder sehen, was man auf verwinkelten Wegen und Wälder noch alles finden kann, Top
Gruß
Horner
Glückwunsch für Deinen Fund Vindex ,
da kann man mal wieder sehen, was man auf verwinkelten Wegen und Wälder noch alles finden kann, Top
Gruß
Horner
Abend,
durch Zufall drauf gestoßen.
Vermutlich eine (noch vorhandene) Trichtersperre mit drei Sprengschächten in Kraftsholz bei Bad Berleburg.
In der Nähe liegt die Dospa 788, diese ist aber eindeutig nicht gemeint.
Wer von unseren Mitgliedern in der Nähe lebt, kann sich das ja mal anschauen.
KMZ im Anhang, hier die Quelle dazu:
http://www.derwesten.de/staedte/nach...id7648402.html
Viel Erfolg
Gruß
ed
Hallo ,
sofern die Stelle noch nicht durch einen gewissen Sprengschachtdackel markiert wurde, werde die Straße zum Hof Dambach am Wochenende mal abfahren.
Bericht folgt.
Gruß
Vindex
Abend Vindex,
danke sehr. In der Dospa habe ich nichts gefunden, daher wäre es natürlich klasse, mal was per I-Net-Recherche zu finden.
Ich würde empfehlen, den Waldweg großflächig abzusuchen, da meine kmz nur eine grobe Ortsangabe ist, vielleicht liegt die vermutete Sperre auch weiter oben am Wegesrand.
Gruß
ed
Hallo, Ed !
Toller Fund und natürlich noch nicht in der DOSPA enthalten.
Die 3 Sprengschächte sind jetzt unter DOSPA 4752 eingetragen. Ich denke, daß ich auch die richtige Stelle anhand des Bildes aus der Zeitung gefunden habe. Die von mir markierte Stelle ist topographisch so, wie ich sie von vielen dokumentierten Sperren aus der DOSPA kenne (Steigung, Hang, Wald, unterhalb fließt ein Gewässer). Außerdem ist an dieser Stelle erst der dichtere Waldbewuchs, der aber hangabwärts lichter wird und eine Durchsicht möglich ist.
Bei dem dazugehörigen Sperrmittellager bei den Belgiern in Siegen handelt es sich um das belgische Munitionsdepot Wellersberg. Das Sperrmittellager ist jetzt eingetragen unter DOSPA 4753.
Da kann Vindex doch gleich neben der Trichtersperre und dem Sperrmittellager vielleicht auch noch die belgischen und deutschen Militärliegenschaften in Siegen dokumentieren und hier präsentieren?
Grüße
Rex Danny
Hallo,
ich bin die Straße nun abgefahren und habe die drei Sprengschächte an der von Rex Danny markierten Position gefunden!
Die Straße befindet sich in einem Hangeinschnitt welcher steil zum im Tal fließenden Bach abfällt.
Blick von Norden in Richtung K51:
Dospa4752_K51-Hof Dambach_01.jpg, Dospa4752_K51-Hof Dambach_02.jpg
Blick von Süden in Richung Hof Dambach:
Dospa4752_K51-Hof Dambach_03.jpg, Dospa4752_K51-Hof Dambach_04.jpg, Dospa4752_K51-Hof Dambach_05.jpg
Anschlußkästen:
Dospa4752_K51-Hof Dambach_06.jpg
Abend,
darauf gibt es nur eine Antwort:
Vielen Dank für das aufsuchen und ablichten der Sperranlage(n), anscheinend warst du ja noch fleißiger .
Hallo, Vindex !
Ich wußte, daß man sich auf Dich verlassen kann. Wieder mal sehr schöne Aufnahmen einer Sperre.
Hast Du auch schon das Munitionsdepot Wellersberg aufgesucht?
Grüße
Rex Danny
Ich hab es zwar nicht nach Siegen geschafft, dafür habe ich aber eine bisher nicht dokumentiere Sperranlage zwischen Wunderthausen und Hallenberg entdeckt.
Die Sperranlage besteht aus drei Sprengschächten; gut zu erkennen sind die Anschlußkästen in Form von Hydrantendeckeln.
Das schmale Seitental hätte als Umgehungsmöglichkeit für Dospa 786 genutzt werden können.
Blick von Wunderthausen in Richtung Hallenberg:
Trichtersperre Wirtschaftsweg Hallenberg-Wunderthausen_01.jpg
Blick von Hallenberg in Richtung Wunderthausen:
Trichtersperre Wirtschaftsweg Hallenberg-Wunderthausen_02.jpg, Trichtersperre Wirtschaftsweg Hallenberg-Wunderthausen_03.jpg
Detailansicht westlicher Sprengschacht:
Trichtersperre Wirtschaftsweg Hallenberg-Wunderthausen_04.jpg, Trichtersperre Wirtschaftsweg Hallenberg-Wunderthausen_05.JPG
Gesamtübersicht:
Trichtersperre Wirtschaftsweg Hallenberg-Wunderthausen_06.jpg
Hallo, Vindex !
Sehr gute Zusammenarbeit, wie immer.
Die neue Trichtersperre wird natürlich umgehend ihren Weg in die DOSPA finden.
Hast Du auch noch die Koordinaten oder ein KMZ-File für die neue Sperre oder kann man sie bei Google Earth auch so gut erkennen?
Grüße
Rex Danny