Hallo miteinander,
bei dem momentan vorherrschenden tollen Wetter habe ich den heutigen Tag genutzt, um wieder mal einen Ausflug in den Steigerwald zu unternehmen (natürlich mit dem Fahrrad im Kofferraum ). Außer der malerischen Landschaft konnte ich drei "neue" Sperranlagen entdecken sowie für zwei bereits in der DOSPA gelistete Photos "schießen".
So, los geht´s:
Trichtersperre St2274 Michelau im Steigerwald-Geusfeld
Bezeichnung: Trichtersperre
Bundesland: Bayern (SW)
Sperrung: St2274
Sonstiges: Die rückgebaute Trichtersperre bestand aus drei Sprengschächten (siehe Google Earth und Bayernviewer), Fahrbahn in Hanglage. Auf Grund einer Deckensanierung (Fahrbahn) und dem Neubau eines Radweges nördlich der Fahrbahn (dürfte jeweils im Frühjahr/Sommer 2011 erfolgt sein) sind leider keinerlei Hinweise auf die Sperranlage vorhanden. Aber meiner Meinung nach sind die Google Earth sowie Bayernviewer-Luftbilder, welche die ehemaligen Positionen der Sprengschächte deutlich zeigen (gemessener Abstand ca. 18 m, passt genau ), absolut aussagekräftig, zudem wurde der Steigerwaldtrauf auf Grund seiner Geographie, wie auch die Ansammlung weiterer Trichtersperren hier verdeutlich, als Sperrlinie genutzt.
Nun einige Photos aus verschiedenen Perspektiven:
Blick nach Osten auf die ehemalige Position der Trichtersperre
Blick nach Westen auf die ehemalige Position der Trichtersperre
Zur geographischen Lage noch das KMZ-File (der Pin steht exakt auf "Schacht 2")…
Gruß Hagen