Hallo, Hildesheim !
Neben den beiden von Dir gefundenen Trichtersperren im Bereich der Serpentine, die dort die Aufgabe der Sperrung mehrerer nördlich und südlich auf die L594 treffender Waldwege hatten, dürften im westlichen Teil des Waldgebietes bzw. westlich der Serpentine mindestens noch eine weitere Trichtersperre, eher sogar zwei weitere Trichtersperren gewesen sein.
Im Anhang befinden sich KMZ-Files mit den aus meiner Sicht dafür in Frage kommenden Stellen bzw. Bereichen.
Solltest Du dort demnächst wieder vorbeikommen, kannst Du ja mal die Augen aufhalten.
Ich kann mich ärgern. Am vergangenen Donnerstag war ich nur einen knappen Kilometer südlich auf der B27 unterwegs, habe dort aber zumindest die rückgebaute Trichtersperre vor Ödishausen mitten in freier Pläne gefunden. Diese Sperre steht im unmittelbaren Zusammenhang mit den Sperren auf der L594. Meine Sperre werde ich später separat in die Datenbank einstellen mit vielen anderen aus dem Harz. Da hat es einiges gegeben.
Grüße
Rex Danny
Geändert von Rex Danny (23.04.2012 um 23:50 Uhr)
Ich werd mal schauen. Deine B27 ist aber die B82. Die B27 ist von Braunlage über Göttingen bis janz weit unten...
Geändert von Rex Danny (23.04.2012 um 23:51 Uhr)
Deine Sperre ist ja ein Dickes Ding. Auf deinem Foto sieht man drei Schächte, ich war heute da. Auf dem Wirtschaftsweg daneben sind weitere zwei Asphalt (Teer mag ich lieber ist kürzer) - Flicken auf gleicher Höhe und in der Abzweigung war m.E. auch einer wenn man die Steine der Pflasterung betrachtet also 6 Stück!!! Kannst du etwas zu den Enterhaken sagen, die auf der Höhe hinter die Leitplanke geklemmt sind, gehören die dazu? und wovon ist das andere Ding, was ich auch noch fotofiziert habe?
Im weiteren Verlauf der L594 ist übrigens nix (mehr)
.
Deine Sperre ist ja ein Dickes Ding. Auf deinem Foto sieht man drei Schächte, ich war heute da. Auf dem Wirtschaftsweg daneben sind weitere zwei Asphalt (Teer mag ich lieber ist kürzer) - Flicken auf gleicher Höhe und in der Abzweigung war m.E. auch einer wenn man die Steine der Pflasterung betrachtet also 6 Stück!!! Kannst du etwas zu den Enterhaken sagen, die auf der Höhe hinter die Leitplanke geklemmt sind, gehören die dazu? und wovon ist das andere Ding, was ich auch noch fotofiziert habe?
Bei den »Enterhaken« handelt es sich um Beladungsstangen, die üblicherweise in den Sprengschächten eingelagert waren/sind. Mit ihnen wurden dann die sogenannten »Käselaibe« dorthin hinabgelassen. Beim Rückbau der Sprengschächte wurden die beiden Exemplare anscheinend hinter der Leitplanke »vergessen« ………
_G.E.O.G.R.A.P.H
Hildesheim (25.04.2012), Horner (26.04.2012)
.
Ich dachte mir schon sowas...
Und wenn Du die Länge einer Stange abmisst, kannst Du die ungefähre Tiefe des betreffenden Sprengschachtes ermitteln ………
_G.E.O.G.R.A.P.H
Hatte grad mein Maßband nicht mit...