Vor einiger Zeit fand ich einen Bericht, in dem Stand, daß die aus Richtung Osten auf den Rhein zuführenden Straßen in der Nähe des Rheins mit Sperranlagen versehen waren. Dies wird durch die Funde unseres Users "Ed22" untermauert, die unter den Datensätzen 625, 4132 und 4149 eingetragen sind.
Bei meiner Websuche fand ich nun im Nachbarforum von Geschichtsspuren.de einen Beitrag, in dem es um 1 Sprengschacht im Bereich des Nasseplatzes im Siebengebirge auf dem Rheinhöhenweg ging. Tatsächlich dürfte es sich bei diesem Weg um die "Drachenfelsstraße" handeln, die von Ittenbach am Nasseplatz vorbei durch das Siebengebirge nach Königswinter führt.
Im Bereich des Nasseplatzes steigt der Weg an, das Gelände ist stark bewaldet und der Weg liegt an einem Hang, alles beste Voraussetzungen für eine Trichtersperre.
Es wäre schön, wenn einer unserer User (oder mehrere ?) aus diesem Bereich den Nasseplatz aufsuchen und die Trichtersperre mit Bildern dokumentieren könnte. Nebenbei dürften sich auch auf den anderen Straßen und Wegen aus Osten kommend Sperren befunden haben. Die Chance, im Riesengebirge somit auch noch auf weitere, bislang nicht bekannte Sperren zu stoßen, dürfte groß sein.
Im Anhang befindet sich ein KMZ-File mit der ungefähren Lage der Trichtersperre. Ob sie nun aber östlich oder westlich des Nasseplatzes liegt, kann ich von hier nicht sagen.
Die Trichtersperre ist nun unter dem Datensatz 4407 in der Datenbank erfaßt.
Grüße
Rex Danny