Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Sperranlagen im Kreis Nordfriesland

Rekrut Avatar von 76er..
    "Danke" sagen
    6
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard NF_0057 , Dospa 6096

Moin,
    kleine Vorstellung der Situation Drelsdorf-Süd , L273 über Ostenau:
    Laut Dospa werden dort 3 Schächte vermutet.
    Das Luftbild zeigt einen verschwenkten Radweg mit eigener Brücke, der Radweg schien demnach nachträglich gebaut zu sein.

Auf dem Radweg darauf zugehend fielen sofort 3 quadratische Asphaltflicken im Radweg auf.
    (Fotos Richtung Nord). Für die stabile Betonbrücke wäre eine Sperrung durchaus angebracht.

In der Straße finden sich nahe der Brückenwiderlager keine erkennbaren Spuren von Sperren. Im Asphalt sind mehrfache Ausbesserungen und vielfältige Risse.
    dann aber ca.22m von der Brücke zwei Kreisrisse Dm120cm und 80cm, nahe bei einander. 15m weiter noch ein Ringriss Dm120cm.
    (letztes Foto mit Markierungen in Richtung Süd)
    Die Spuren deuten für mich auf zwei Phasen von vorbereiteten Sperren hin, kleine / große Durchmesser. Vergleiche SL_0047, beschrieben am 14.04.2024.
    In der Dospa müssten 3 Sperren in der Straße sowie 3 Sperren im Radweg angesetzt werden.

Gruß aus Angeln
    76er
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Direkt antworten
    Administrator
    "Danke" sagen
    1.060
    Erhielt 867 Danke für 431 Beiträge

Standard

Super, vielen Dank für die tollen Bilder und Erläuterungen.

Grüße

Rex Danny

4. Direkt antworten
    Rekrut Avatar von 76er..
    "Danke" sagen
    6

Standard Weitere Sperre auf B200

Von ehemaligen Bewohnern Nordfrieslands hörte ich von Sprengschächten in der B200. Sie selbst hatten noch Kanaldeckel in gleichmäßigem Abstand gesehen. Und bei den Anwohnern der Gegend hießen sie eben Sprengschächte. In Sichtweite an der Westseite waren Bunker, mit denen das irgendwie in Verbindung gebracht wurde. Die B200 ist heute total saniert, dürfte heute also ohne Spuren sein, wie bei NF_0008 und NF_0012. Ich war aber noch nicht vor Ort.

In Höhe des Flughafens Husum-Schwesing befindet sich ein still gelegtes Munitionsdepot westlich der B200. Zwischen dem Weg Schraawech und der Gaststätte Engelsburg quert der verrohrte Olderuper Moorgraben die Bundesstraße. Hier könnten sich die Sprengschächte befunden haben.
    ( https://danord.gdi-sh.de/viewer/reso...html?lang=de#/ )

Beste Grüße aus Angeln
    76er

6. Direkt antworten
    Rekrut Avatar von 76er..
    "Danke" sagen
    6

Standard B200 - Nachtrag mit Fotos

Die Kreuzung des verrohrten Grabens mit der B200 befindet sich in einer schwachen Senke. Die Straße ist erneuert. Nördlich der Verrohrung finden sich vier Störungen im Asphalt, Abstände je ca.25m : eine große rechteckige Reparatur, eine quadratische und eine runde Stelle und eine Querlinie mit rauerem Asphalt. Ich habe sie von Süd nach Nord nummeriert mit 1 bis 4. Die Stellen 1 bis 3 können auf Unterschiede im Untergrund hinweisen / ehemalige Sprengschächte, wodurch sich der Asphalt verformt haben kann, mit der Folge von mehr Abrieb. Stelle 4 passt nicht zu einem Sprengschacht.
    Etwas gegen die Sprengschächte spricht, dass sie nicht mittig im Straßendamm liegen. (Der Radweg liegt tiefer)

Gruß aus Angeln
    76er
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

8. Direkt antworten
    Administrator
    "Danke" sagen
    1.060

Standard

Ich bin alle mir zur Verfügung stehenden Unterlagen durchgegangen und konnte für diese bezeichnete Stelle keine Sperranlage finden. Und die Unterlagen reichen zurück bis Anfang der 1970er Jahre.

Ich vermute, daß es sich bei den "angeblichen" Sprengschächten um normale Kanaldeckel gehandelt haben könnte, da an der bezeichneten Stelle ja eine Senke ist und sich hier möglicherweise das Wasser bei schlechtem Wetter gestaut hätte. Deshalb dürfte hier eine entsprechende Kanalisation vorhanden gewesen sein.

Sollte ich in den Unterlagen doch noch eine Sperranlage finden, werde ich natürlich nachberichten.

Grüße

Rex Danny

10. Direkt antworten
    Rekrut Avatar von 76er..
    "Danke" sagen
    6

Standard

Nach Auskunft der Straßenmeisterei Husum befanden sich an der Stelle vor der Erneuerung keine Sprengschächte. Die große Asphaltreparatur wurde nach einem PKW-Brand erforderlich.
    Ich finde es aber trotzdem interessant, dass der Bevölkerung die Existenz von Sprengschächten bekannt war und sie dann -wenn auch falsche- Stellen damit in Verbindung brachte.
    Grüße von 76er

12. Direkt antworten
    Rekrut Avatar von 76er..
    "Danke" sagen
    6

Standard NF-9 = Dospa 7459 und NF 0040 = Dospa 6101

Zwischen Löwenstedt und Kollund in der L281 hat Rex-Danny kürzlich eine weitere Sperre NF-8 eingetragen. Dank der mangelhaften Investitionen in die deutsche Infrastruktur kann man zur Zeit noch wunderbar Spuren finden. Der Asphalt ist in schlechtem Zustand mit extrem vielen Flicken, mindestens 40 Jahre alt. Drei Asphaltquadrate finden sich 10m nördlich und 7 +17m südlich eines unbedeutenden Grabendurchlasses. Die Quadrate sind flächenbündig und sprechen dafür, dass die Schächte ausgebaut wurden.
    Ostenau-alt_3 Ri-Nord.JPG L281 Richtung Nord, Abzweig K77
    Ostenau-alt_5 nr1 Ri-Nord.JPG Schacht 1
    Ostenau-alt_9 nr2 Ri-Nord.JPG Schacht 2
    Ostenau-alt_13 nr3 Ri-Nord.JPG Schacht 3

Ganz in der Nähe lag die Sperre NF 0040 in der abzweigenden K77 beim Kollunder Grenzgraben. Hier waren vor einem halben Jahr noch runde Buckel im (etwas besseren) Asphalt zu sehen. Die Schächte wurden also im Boden gelassen, vermutlich verfüllt. Jetzt ist eine durchgehende Schicht Asphalt darüber gezogen worden. Man wird also ein paar Jahre warten müssen, bis sich die Schächte wieder hervordrücken. Der Kreis hat wohl mehr Geld für den Straßenbau.
    24-04-23 Ostenau Ri-Süd.JPG April 2024
    24-10-14 Ostenau Ri-Süd.JPG Oktober 2024
    Beste Grüße aus Angeln
    76er

14. Direkt antworten
    Rekrut Avatar von 76er..
    "Danke" sagen
    6

Standard NF 0019 = Dospa 3391 aktuell

Moin.
    Die Brücke der L6 über den Bongsieler Kanal wurde offenbar saniert. Der Holzbelag und die Zufahrten wurden erneuert. In der Kurve steht noch ein alter Fernmelde-Anschlußkasten aus Beton an die Seite gedrückt. Ich unterstelle mal, dass der (auch) für die Pioniere war.
    L6-BongsielerKanal_2 Ri-Süd.JPG L6-BongsielerKanal_4 Ri-West.JPG L6-BongsielerKanal_12 Ri-Nordost.JPG

Die Widerlager wurden neu aufgemauert. Die alten Granitquader wurden für eine Sitzgruppe verwendet. Darauf noch die Lastangabe "16", entsprechend dem Verkehrsschild "16t" auf dem Dospa-Foto.
    L6-BongsielerKanal_6 Ri-Nord.JPG L6-BongsielerKanal_7 Ri-Nordost.JPG L6-BongsielerKanal_8.JPG

Das Interessanteste ist die neue Vorrichtung für eine Grabensperre?? Anders kann ich mir das Rohr nicht erklären.
    Nur an der Westseite. Es befinden sich keine Gullis darüber, die entwässert werden müssten. Ein Wasserüberlauf ist sinnlos bei der Brückenöffnung. Für einen Wildwechsel ist das Rohr über die Steinbrocken zu schwer erreichbar und in der Gegend überflüssig. Hat jemand andere Ideen?
    L6-BongsielerKanal_9 Ri-Nordost.JPG L6-BongsielerKanal_11 Ri-Nord.JPG

Gruß aus Angeln
    76er

16. Direkt antworten
    Administrator
    "Danke" sagen
    1.060

Standard

Sehr schöne Bilder, danke dafür.

Bei dem Fernmeldeanschlußkasten dürfte es sich tatsächlich um militärische Infrastruktur handeln. So einen habe ich schon mal in Buchholz i. d. Nordheide gesehen und der war ein Anschlußpunkt vom militärischen ins zivile Telefonnetz.

Bei der Lastenangabe auf dem Granitquader dürfte es sich eigentlich um die MLC 16 handeln. Das habe ich auch schon an anderen Brücken gesehen. MLC 16 ist aber nicht gleichzusetzen mit 16 to. Das aufgestellte Schild mit 16 to dürfte daher Zufall sein oder ein Mitarbeiter der aufstellenden Firma hat nur die 16 auf dem Granitquader gesehen und dies mit 16 to gleichgesetzt.

Das Rohr unten ist definitiv keine Vorbereitung für eine Grabensperre. Die waren ganz anders von der Bauart. Was es aber ist, kann ich auch nicht sagen.

Grüße aus der Lüneburger Heide

Rex Danny

18. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Nemere
    "Danke" sagen
    890
    Erhielt 3.438 Danke für 1.217 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
    MLC 16 ist aber nicht gleichzusetzen mit 16 to.
    MLC 16 bedeutet "Military Load Class 16" -also militärische Lastenklasse 16. Wie Rex Danny richtig feststellte, ist das ist nicht die Gewichtsangabe in Tonnen, sondern in Amerikanischen Tonnen (short tons). Eine short ton sind 907,18 kg.
    Außerdem spielen bei der Festlegung der MLC noch Dinge wie Achsanzahl, Achsenabstand und Bodendruck eine Rolle.

Die Grundsätze dafür sind innerhalb der NATO festgelegt in:
    STANAG 2010, Military Load Classification Markings.
    STANAG 2021, Military Load Classification of Bridges, Ferries, Rafts and Vehicles.

20. Folgender Benutzer sagt Danke zu Nemere für den nützlichen Beitrag:

Rex Danny (07.11.2024)

21. Direkt antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer