Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Verwertung ausgesondertes Material in AFG

Cold Warrior Avatar von DeltaEcho80
    "Danke" sagen
    460
    Erhielt 494 Danke für 312 Beiträge

Standard Verwertung ausgesondertes Material in AFG

Hallo zusammen,

ich bin auf einen Bericht gestoßen, der mich hat aufhorchen lassen.

Schön und gut, dass die BW Geld sparen und durch die Verwertung einnehmen will, aber birgt das alles nicht auch ein gewisses Sicherheitsrisiko, wenn das Material in "falsche Hände" gelangt?
    Ich habe da irgendwie ein ungutes Gefühl.

http://www.einsatz.bundeswehr.de/por...Gvs_-IfA3wQ!!/

Mir schwirrt da eine Geschichte durch den Hinterkopf, dass im Feldlager MiS eine afghanische Putzkolonne einmal täglich in der OPZ den Papierkorb geleert hat und dann plötzlich irgendwelche vermeintlich entsorgte Infos an der falschen Stelle wieder aufgetaucht sind....

Grüße
    DE

2. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von moped
    "Danke" sagen
    19
    Erhielt 26 Danke für 17 Beiträge

Standard

Und wenn ich in Deutschland bei der VEBEG den gleichen ausgemusterten KAT I kaufe, dann unterliegt der der "Ausfuhrgenehmigungspflicht". So ist Deutschland...
    Das Beste an der Vergangenheit ist, dass wir alle damals jünger waren.

4. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    460

Standard

Und auf der Homepage der BW ist auch noch ein Bericht über die Materialprüfstufe C beim BW-Kontingent in Mali und im Senegal.

Da reisen ein OTL und ein HFw durch halb Afrika um paar PKWs zu prüfen. Das ist BW live....

DE

6. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    91
    Erhielt 234 Danke für 163 Beiträge

Standard

Die Frage wäre für mich...

und wie wird der Radbagger kleingepresst?

8. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    71
    Erhielt 25 Danke für 12 Beiträge

Standard

Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht wo hier das Problem sein soll. Die Bw zerstört überzählige Ausrüstung und verkauft den Schrott. Das Gleiche machen die anderen dort stationierten Nationen auch. Und nein, es werden dort keine Panzer, Waffen und Munition verkauft.

Zitat Zitat von DeltaEcho80 Beitrag anzeigen
    Mir schwirrt da eine Geschichte durch den Hinterkopf, dass im Feldlager MiS eine afghanische Putzkolonne einmal täglich in der OPZ den Papierkorb geleert hat und dann plötzlich irgendwelche vermeintlich entsorgte Infos an der falschen Stelle wieder aufgetaucht sind....
    Die Story würde ich mal ins Reich der Fabel verweisen da kein afghanischer Local Zutritt zum TOC hat und dort schon gar keine Mülleimer ausleert. Ganz so blöd wie sie gerne mal hingestellt werden sind unsere Soldaten dort dann doch nicht. (Quelle: Ein naher Verwandter der z.Zt. genau dort Dienst tut).
    Geändert von TopOfTheRock (†) (17.04.2014 um 10:41 Uhr) Grund: typo

10. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    71

Standard

Und auf der Homepage der BW ist auch noch ein Bericht über die Materialprüfstufe C beim BW-Kontingent in Mali und im Senegal.

Da reisen ein OTL und ein HFw durch halb Afrika um paar PKWs zu prüfen. Das ist BW live....
    Auch hier verstehe ich das Problem nicht. Die Bw ist auch im Auslandseinsatz verantwortlich für ihre Soldaten. Wenn dort einer mit einem Bw-Fahrzeug verünglückt, dabei verletzt wird und sich herausstellt dass der Unfall auf einen technischen Fehler zurück geht der bei der Prüfstufe C (HU) aufgefallen wäre hat die Bw ein Problem.
    Was mancher zu vergessen scheint ist dass Auslandseinsatz nicht gleich Wildwest ist wo man auf gängige Verfahren in der Materialerhaltung usw. einfach mal verzichten kann. Die allermeisten Fahrzeuge werden ja anschliessend wieder nach Deuschland zurückgeführt und weiterverwendet, sollten also auch dann noch technisch i.O. sein.

12. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    460

Standard

Zitat Zitat von TopOfTheRock Beitrag anzeigen
    Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht wo hier das Problem sein soll. Die Bw zerstört überzählige Ausrüstung und verkauft den Schrott. Das Gleiche machen die anderen dort stationierten Nationen auch. Und nein, es werden dort keine Panzer, Waffen und Munition verkauft.

Die Story würde ich mal ins Reich der Fabel verweisen da kein afghanischer Local Zutritt zum TOC hat und dort schon gar keine Mülleimer ausleert. Ganz so blöd wie sie gerne mal hingestellt werden sind unsere Soldaten dort dann doch nicht. (Quelle: Ein naher Verwandter der z.Zt. genau dort Dienst tut).
    Hallo TopOfTheRock,

sorry, aber ich habe hier in keinster Weise behauptet, dass unsere Soldaten blöd seien! Ich kann schon einordnen, dass der Dienst da kein Zucker schlecken ist.

Und ich habe von einem mir bekannten Hauptmann genau diese Sache erzählt bekommen, dass in den Anfangsjahren der ISAF-Mission genau das passiert ist. Dann war es eben damals noch in Kabul. Dann hat die BW halt ihre Erfahrungen machen müssen.

Und wenn da nur der Schrott verkauft wird, ist da ja für mich ok. Ich hatte ja geschrieben, dass ich da ein "ungutes" Gefühl habe, mich aber gerne eines besseren belehren lasse.

DE

14. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    71

Standard

Hallo TopOfTheRock,
    sorry, aber ich habe hier in keinster Weise behauptet, dass unsere Soldaten blöd seien!
    Und ich habe von einem mir bekannten Hauptmann genau diese Sache erzählt bekommen, dass in den Anfangsjahren der ISAF-Mission genau das passiert ist. Dann war es eben damals noch in Kabul. Dann hat die BW halt ihre Erfahrungen machen müssen.
    DE
    Nein du hast das nicht behauptet, wenn überhaupt dann dann war das wohl dieser Hptm, denn sollte das tatsächlich der Fall gewesen sein, hätte er da mal lieber den Schnabel gehalten, denn wenn er sowas in die Öffentlichkeit trägt ist das genau die Reaktion der Zuhörer: "Mann, sind die beim Bund bescheuert....!"

16. Direkt antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer