Richtfunk-Netz der GE-Nike Verbände

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M-O
    Rekrut
    • 15.10.2006
    • 46

Richtfunk-Netz der GE-Nike Verbände

Hallo,

verschiedene Aussagen gehen in die Richtung, dass jede Feuerstellung eines NIKE-Verbandes über Richtfunk an den jeweiligen Battalionsgefechtsstand angebunden war.

So hat eine Diskussion in einem anderen Forum ergeben, dass es etwa eine Verbindung zwischen Kemel über die Hohe Wurzel bei Wiesbaden, den Atzelberg bei Eppstein und ?? nach Kilianstädten gegeben haben soll. Zudem hätte hier eine Verbindung von der Hohen Wurzel über den Salzkopf bei Bingen an das AutoFüFmBW-Netz bestanden.

Leider konnte ich all das bisher noch nicht verifizieren, denn das Thema scheint außerordentlich komplex. Zudem kann ich mir topografisch nicht erklären, wie man vom Atzelberg ohne weiteres nach Schöneck hätte funken können, denn eine Sichtverbindung besteht m.M.n. nicht.

Dennoch hielte ich dieses Thema für spannend, denn letztlich könnte man so erklären, warum viele Fernmeldetürme letztlich zumindest einen militärischen Zweitnutzen hatten. Auf dem Atzelberg und der Wurzel gab es dem vernehmen nach sogar kleine Betriebsgebäude der BW.

Hat sich shcon mal jemand mit dieser Fragestellung ebschäftigt?

Gruß, MO
  • NikeHercules
    Rekrut
    • 28.07.2007
    • 22

Hallo MO
    zu Thema Richtfunk, :
    Ein Arbeitskollege von mir war Weitverkehrsspezialist bei einem
    HAWK Verband.
    Ich weiss jedoch nicht ob jede NIKE Batterie zwingend eine Richtfunkverbindung
    benötigte. Möglich wäre eine Verbindung zum Btl. Gefechtsstand, bzw.
    zu den Sektor Operationzentralen (SOC) bzw, den CRC.
    Die Zielzuweisung erfolgte jedenfalls zentral (Vermeidung von Doppelbekämpfung eines Ziels durch zwei Feuereinheiten).
    Nur im Notfall hätte eine Batterie autonom gehandelt.
    Bis in die ´70 Jahre hatten auch nur dem Btl. Gefechtsstand kolozierten
    Feuereinheiten das weitreichende HIPAR Radar.

Kommentar

• lefg
      Rekrut
      • 29.12.2007
      • 11

Hallo,

im Grundsatz war eine HAWK-oder NIKE-Unit mit dem BOC des Verbandes verbunden. Bei geeigneter Topografie geschah das per Richtfunk. Es gab aber auch Fälle, da wurden ganz oder teilweise Postmietleitungen benutzt.

Gruß

Edgar Lefgrün

Kommentar

• dochol
        Cold Warrior
        • 18.05.2009
        • 629

Hallo,
        diese Thema beschäftigt mich auf Grund eines Ausflugs heute. Zwischen Hoher Wurzel und Atzelberg/Eppenhain besteht eine Sichtverbindung.
        Wie waren die Verbände in Kemel und Schöneck vor Ort angebunden? Gab es zwischen Eppenhain und Schöneck noch ein weiteres Relais?
        War auf der Wurzel ein ähnliche Gebäudebestand wie in Eppenhain?
        Ich habe die Suche bemüht, aber keine verständlichen Aussagen gefunden.
        Vielleicht kann da jemand weiterhelfen.
        Schönen Gruß

Kommentar

• ed22ful
          Cold Warrior
          • 01.11.2010
          • 1208

RiFuTrp 2/RSV Lw Salzkopf Bingen

Aktuell zum Salzkopf bei Bingen, die Anlage ist immer noch aktiv (Stand 2011) und wird von der Bundeswehr noch regelmäßig in Sachen Wartung besucht (auch der Gärtner), mein Kollega wohnt um die Ecke und sieht gelegentlich mal die BW beim hochfahren.

001.jpg 002.jpg 003.jpg 004.jpg 005.jpg

006.jpg 007.jpg 008.jpg 009.jpg

ed
          Angehängte Dateien
          Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
          Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
          www.ig-area-one.de

Kommentar

• Jungbluth
            Rekrut
            • 05.09.2006
            • 5

Hallo zusammen.
            Die gleiche Anlage steht auch in Much-Heckberg.
            Stellte die Verbindung zwischen der Nutscheid-Kaserne und dem dem BOC her.
            Meines Wissens wurde hier auch die Statusänderung der Stellung mitgeteilt.

Kommentar

• Winkel0407
              Rekrut
              • 27.02.2012
              • 2

Wer sagt das denn ? Von Drabenderhöhe(Much) nach Nutscheid gab es keine Richtverbindung

Kommentar

• mayster
                Cold Warrior
                • 15.02.2014
                • 122

Zitat von ed22ful Beitrag anzeigen
                Aktuell zum Salzkopf bei Bingen, die Anlage ist immer noch aktiv (Stand 2011) und wird von der Bundeswehr noch regelmäßig in Sachen Wartung besucht (auch der Gärtner), mein Kollega wohnt um die Ecke und sieht gelegentlich mal die BW beim hochfahren.

[ATTACH=CONFIG]10563[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]10564[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]10565[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]10566[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]10567[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]10568[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]10569[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]10570[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]10571[/ATTACH]

ed
                Hallo zusammen,

habe dort zum Teil gedient.
                Meines Wissens nach wurde diese Anlage mittlerweile stillgelegt.
                Über die genauen Richtfunktstreken könnte ich Auskunft geben, jedoch könnte mich jemand erfahrenes aus dem Forum bitte mal kontaktieren bezüglich was ich hier mitteilen darf und was nicht.

Vielen Dank Leute

Greetz

Kommentar

• Rex Danny
                  Administrator
                  • 12.06.2008
                  • 4330

Hallo, Mayster !

Da die Richtfunkstrecken der Bundeswehr meines Wissens allesamt nicht mehr existieren, dürfte es kein Problem sein, diese hier bspw. als KMZ-File einzustellen.

Du kannst hier auch über einzelne Stellungen posten (gerne auch mit Bildern) und sonstige Auskünfte geben. Leute vom Fach sind immer sehr willkommen.

Falls Du die Strecken hier nicht posten möchtest, würde ich Dich bitten, mir diese zumindest als PN zukommen zu lassen bzw. mich darüber zu kontaktieren. Dann gebe ich Dir meine Mailadresse zum Schicken.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• ed22ful
                    Cold Warrior
                    • 01.11.2010
                    • 1208

Zitat von mayster Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

habe dort zum Teil gedient.
                    Meines Wissens nach wurde diese Anlage mittlerweile stillgelegt.
                    Über die genauen Richtfunktstreken könnte ich Auskunft geben, jedoch könnte mich jemand erfahrenes aus dem Forum bitte mal kontaktieren bezüglich was ich hier mitteilen darf und was nicht.

Vielen Dank Leute

Greetz

Hallo mayster,

Richtig, der Standort Salzkopf wurde ca. ein halbes Jahr nach meinem Beitrag deaktiviert, die Bima kümmert sich inzwischen um eine Veräußerung der Liegenschaft, heißt, Verkauf.

Gruß

ed
                    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                    www.ig-area-one.de

Kommentar

• mayster
                      Cold Warrior
                      • 15.02.2014
                      • 122

Hallo zusammen,

So nun zum Salzkopf:

Der abgesetzte Bereich Salzkopf gehört(e) zum Fernmeldesektor 122 (Birkenfeld, HHK), dieser widerum zum Fernmelderegiment 12 in Karlsruhe.
                      Zu meiner Dienstzeit 2000-2001 war er lediglich nur noch eine Richtfunkstation, jedoch mit voll funktionstüchtiger Vermittlungsstelle, welche aber leider deaktiviert war, jedoch wenn sie gerade mal nicht als Ersatzteillager kurzfristig missbraucht wurde, einsatzbereit war.
                      Dort herrschte 24h Schichtdienst! Einsatzbereitschaft rund um die Uhr.

Trasssenverlauf:

Vom Salzkopf ging eine Richtfunktrasse nördlich zum Köppel / Westerwald bei Höhr Grenzhausen und nach Koblenz in die Falckenstein Kaserne
                      eine Trasse südliche nach Modautal/Neunkirchen und nach Offenbach ins Gebäude der DFS (Deutschen Flugsicherung)
                      westlich Nach Birkenfeld und zum Ruppelstein.

KMZ-File versuche ich bei Gelegenheit zu erstellen.

Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Falls mehr Details zum Salzkopf gewünscht sein sollten, bitte Bescheid sagen, muss nun weg xD.

Greetz

Kommentar

• mayster
                        Cold Warrior
                        • 15.02.2014
                        • 122

Hallo Zusammen,

hier ein Artikel über den aktuellen Stand (August 2014) der Liegenschaft Salzkopf (ca. 2. Hälfte):

http://www.allgemeine-zeitung.de/lok...s_14405218.htm

Greetz

Mayster

Kommentar

• mayster
                          Cold Warrior
                          • 15.02.2014
                          • 122

Hallo Zusammen,

hier ein erneuter Artikel über den aktuellen Stand 17.10.2016 der Liegenschaft Salzkopf:

http://www.allgemeine-zeitung.de/lok...d_17402325.htm

Greetz

Mayster

Kommentar

• DeltaEcho80
                            Cold Warrior
                            • 09.03.2013
                            • 1714

Für eine aufgegebene BW-Liegenschaft noch erstaunlich gut in Schuss - zumindest von Außen, sofern die Bilder im Artikel aktuell sind.

Kommentar

• mayster
                              Cold Warrior
                              • 15.02.2014
                              • 122

Hi Delta,

ich habe noch eine aktuelle Bilderserie der Liegenschaft auf meinem Handy.
                              Wenn ich die Gelegenheit habe diese zu bearbeiten und hochzuladen, könnt Ihr euch eunen Gesamteindruck der Situation machen.

Greetz
                              Mayster

Kommentar

Lädt...
                              X