Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Einsatz von Kernminen

Cold Warrior Avatar von Horner
    "Danke" sagen
    154
    Erhielt 59 Danke für 51 Beiträge

Standard

Moin Uraken,

ich meine das ich da so etwas in der Statis gelesen habe, "das Räumen (Auslagern) von Sonderwaffenlager bei einer gewissen Alarmstufe und dann in flexibelen Sicherheitsbereichen bereitstellen ( das haben wir ja auch gemacht im SAS Meyn). Aber in Dänemark hat man sich gegen eine nukleare Bewaffnung entschieden, habe darüber noch einen Bericht irgenwo in der Schublade. Doch in einen V-Fall wird vieles über den Haufen geschmissen was vorher in Friedenszeiten entschieden wurde. Ja, Dein Gedanke könnte vieleicht richtig sein, Bereitstellung von flexibelen Lagern (Sicherungskreise), Einführung in das jeweilige Gelände und der jeweiligen herschenden Lage, sowie die Versorgung der auswärtigen Truppen sicher zu stellen usw. so das die im LANDJUT eingefügten Armeen bzw.u.-Truppenteile ohne Verzögerung in das Kampfgeschehen eingreifen könnte.

Leider muß ich los, bis später

Horner (Beagle)

2. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    366
    Erhielt 463 Danke für 225 Beiträge

Standard

Selbst wenn die Dänen offizel nicht mit gemachte hätten beim nuklearenTeil - ich glaub es weniger weil so jeglichen Einfluss aufgegeben hätten - wäre für LANDJUT als Verstärkung vorgesehen gewesen

UKMF - United Kingdom Mobile Force (1. Infanterie Brigade + Verstärkungen)
    9. US motorisierte Infanterie (ein etwas seltsam gegliederter Testverband im Frieden)
    4. US Marine Amphibous Brigade

Diesen Einheiten könnten auch zu den Abnehmer zählen.

4. Direkt antworten
    Rekrut
    "Danke" sagen
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo Folks,

die komischen Löcher entlang der ehemaligen Grenze.
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich dem Einen oder Anderem, mit dem Posting vor dem "Koffer piesele" -
    hier besteht aber ein wenig Aufklärungsbedarf.

Ich gehörte gegen 1987 einer neu gegründeten PiSpezSperKp 600 an. Mit dieser Dislozierungsnummer wohl in der 6.Div eindeutig zu Schleswig. Wir waren aber Plön unterstellt. Heute weiß ich, das war ein "Spiegelbataillon". Okay, die 6.Div war anders - war ja geografisch gesehen, ein anderer Auftrag.
    Mein Job als Fernmelder war es, die Koordinaten, der geborten Löcher der Pioniere, verschlüsselt nach Brüssel durch zugeben. Nach einem halben Jahr erwischte ich unserem örtlichen Führer, ein amerikanischer Offizier, beim Bier vor Ort. "What we doing here?"
    Das war in der innerdeutschen Grenze kurz vor dem Fuda-Gap.
    Als wir fertig waren, wurde die Einheit aufgelöst. Eine Historie dieser Einheit gibt es bis heute nicht, diese hat es auch nie gegeben -
    wir waren ein Phantom !!!

Wir borten keine Tiefbrunnen !!!
    ( und die 60 cm Durchmesser waren auch nicht für "Käseladungen" gedacht )

Na, was wollen die Amis dawohl "reinstecken" und in 60 Meter Tiefe zur Detonatoin bringen ???
    Ist ein ABC-Abwehrer unter Euch? ( tiefe Bodendetonation )

"Flexible Response" war doch eine klasse Sache, oder ?

Gruss aus Schleswig-Holstein

6. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Dragoner
    "Danke" sagen
    122
    Erhielt 296 Danke für 135 Beiträge

Standard

Die Pionierspezialsperrkompanie 600 war weder geheim noch ein "Spiegelbataillon", was auch immer das sein soll. Sie bestand m.W. bis 1987 und war für den Verteidigungsfall dem Pionierregiment 60 (GerEinh) unterstellt, im Frieden der 6. PzGrenDiv.

Richtig ist, dass es dazu faktisch keine aufschlussreiche Literatur gibt und die Kompanie auch nicht in der im Jahr 2000 veröffentlichten Chronik der Pioniertruppe erwähnt wird. Die Standortdatenbank des MGFA führt sie jedoch an. Auch zeitgenössische Quellen (z.B. Wiener: "Die Armeen der NATO-Staaten", 1984) nennen sie.

8. Direkt antworten
    Rekrut
    "Danke" sagen
    0

Standard

Zitat Zitat von uraken Beitrag anzeigen
    Selbst wenn die Dänen offizel nicht mit gemachte hätten beim nuklearenTeil - ich glaub es weniger weil so jeglichen Einfluss aufgegeben hätten - wäre für LANDJUT als Verstärkung vorgesehen gewesen
    Du hast da nicht ganz Unrecht
    LANDJUT war der Rückzug der 6. Div und diese wäre dort aufgegangen,nachdem der "böse Iwan" am NOK ( Nord-Ostsee-Kanal ) zum Stoppen gebracht werden sollte.
    "Google" einmal über die 4. Stoßarmee Margdeburg.
    Das nödliche Dependant zu Fulda.
    Hier wurden, seitens der Bundesregierung, alle Spuren, nach der Wiedervereinigung, eiligst verwischt.

Nee, ist klar Frau Merkel und die GUS Auffahrtstrassen von Stettin sind alles plötzlich Naturschutzgebiete. ( na dann )

Ganz ehrlich Leute, es wiedert mich an, dass alles "unter den Tisch" gekehrt werden soll.

Ich glaube ich bin ein Relikt.

10. Direkt antworten
    Rekrut
    "Danke" sagen
    0

Standard

Zitat Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
    Die Pionierspezialsperrkompanie 600 war weder geheim noch ein "Spiegelbataillon", was auch immer das sein soll. Sie bestand m.W. bis 1987 und war für den Verteidigungsfall dem Pionierregiment 60 (GerEinh) unterstellt, im Frieden der 6. PzGrenDiv.

Richtig ist, dass es dazu faktisch keine aufschlussreiche Literatur gibt und die Kompanie auch nicht in der im Jahr 2000 veröffentlichten Chronik der Pioniertruppe erwähnt wird. Die Standortdatenbank des MGFA führt sie jedoch an. Auch zeitgenössische Quellen (z.B. Wiener: "Die Armeen der NATO-Staaten", 1984) nennen sie.
    Eine Kompanie kann kein Bataillon sein, sorry.
    Ich habe nur, aus meiner heutigen Erkenntnis gesagt, dass Plön ein "gekardeter Spiegel" aus Schleswig war.
    6. Div im Frieden hast Du ohne Frage recht, im V-Fall leider JÜDLAND. Ich habe mit den Dänen leider oft genug ( als Fernmelder ) die Übergabe der Reste der 6 Div. ( nach dem Fall des NOKs ) üben müssen.

Ich glaube ich werde hier einmal als stiller Beobachter nur lesen und die Beitraege dem Fachpersonal ueberlassen.

so long

12. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Fm-Veteran Beitrag anzeigen
    Hallo Folks, die komischen Löcher entlang der ehemaligen Grenze. Auch auf die Gefahr hin, dass ich dem Einen oder Anderem, mit dem Posting vor dem "Koffer piesele" - Mein Job als Fernmelder war es, die Koordinaten, der geborten Löcher der Pioniere, verschlüsselt nach Brüssel durch zugeben. Nach einem halben Jahr erwischte ich unserem örtlichen Führer, ein amerikanischer Offizier, beim Bier vor Ort. "What we doing here?"
    Hallo Fm-Veteran!
    Komisch, aber exakt mit den gleichen Worten: "What are we doing here?" hat mich meine zweite, amerikanische Frau auch immer nach ein paar (vielen) Bierchen, gefragt! War Ssgt und im US amerikanischen LRMC Hospital in Landstuhl stationiert, die Gute. Gewohnt haben wir damals in einem fürchterlichen Kaff in der Nähe von Kaiserslautern. Der Ortsname hörte mit "......bach" auf, wie anscheinend alle Käffer dort mit .......bach enden. Na ja, lustig war's und schön; und teuer war's, seeehr teuer!
    Gruß Scaleon

14. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    71
    Erhielt 25 Danke für 12 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Fm-Veteran Beitrag anzeigen
    Nach einem halben Jahr erwischte ich unserem örtlichen Führer, ein amerikanischer Offizier, beim Bier vor Ort. "What we doing here?"
    Ja und, was hat er gesagt???

Ehrlich gesagt werde ich aus dieser Loechergeschichte nicht ganz schlau

16. Direkt antworten
    In Memoriam Avatar von Harry (†)
    "Danke" sagen
    3
    Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge

Standard

Er wird nix gesagt haben... so ein "Spezialloch" sollte auch IN Alsfeld gebohrt werden, wegen der Autobahn...
    --------------------------------
    Der liebe Harry

18. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    71
    Erhielt 25 Danke für 12 Beiträge

Standard

Oh, das wäre dann aber schade um das schöne historische Rathaus usw. gewesen.

20. Direkt antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer