Deswegen haben ein Oberst und noch ein paar solange Bier ausgeschenkt bis die Entscheidung auf eine andere Stelle fie
l, ausserhalb aber neben der Autobahn
Deswegen haben ein Oberst und noch ein paar solange Bier ausgeschenkt bis die Entscheidung auf eine andere Stelle fie
l, ausserhalb aber neben der Autobahn
--------------------------------
Der liebe Harry
Na dann sage ich mal "Herzlichen Dank lieber Harry"
Hallo, alle mit einander, Harry, Fm-Veteran usw.,
ich bin eher zufällig auf diese Seite gerutscht bei der Suche nach anderén interessanten Sachen.
Zu diesem ganzen Atomminen-Scheiß und den Schächten entlang der damaligen innerdeutschen Grenze könnte ich einiges beisteuern.
Ich war in der Auflösungskommission des Stabes Grenzkommando Süd Erfurt der Grenztruppen der DDR. Dort wurden u.a. zunächst alle Unterlagen der dortigen Aufklärungseinheit sichergestellt und anschließend leider vernichtet, was mir heute noch in der Seele leidtut als geschichtsbewusster Bürger. Da waren u.a. dicke Aktenordner dabei mit Foto- und Tectdokumentationen, wo überall diese Minenschächte waren, die Aufklärer haben demzufolge immer mal "jemand" rübergeschickt, der dann eine Skizze und Fotos fertigte.
Das war alles akribisch und der Reihe nach dokumentiert, der damalige spontan ins Leben gerufene "Soldatenrat" hat Bauklötzer gestaunt.
Wer mehr wissen will, bitte:
e-mail: jura.bernd@gmx.de
mobil: 0176-58149282
Ungebrochene Kampfesgrüße
Bernd
Hallo, alle mit einander, Harry, Fm-Veteran usw.,
ich bin eher zufällig auf diese Seite gerutscht bei der Suche nach anderén interessanten Sachen.
Zu diesem ganzen Atomminen-Scheiß und den Schächten entlang der damaligen innerdeutschen Grenze könnte ich einiges beisteuern.
Ich war in der Auflösungskommission des Stabes Grenzkommando Süd Erfurt der Grenztruppen der DDR. Dort wurden u.a. zunächst alle Unterlagen der dortigen Aufklärungseinheit sichergestellt und anschließend leider vernichtet, was mir heute noch in der Seele leidtut als geschichtsbewusster Bürger. Da waren u.a. dicke Aktenordner dabei mit Foto- und Tectdokumentationen, wo überall diese Minenschächte waren, die Aufklärer haben demzufolge immer mal "jemand" rübergeschickt, der dann eine Skizze und Fotos fertigte.
Das war alles akribisch und der Reihe nach dokumentiert, der damalige spontan ins Leben gerufene "Soldatenrat" hat Bauklötzer gestaunt.
Wer mehr wissen will, bitte:
e-mail: jura.bernd@gmx.de
mobil: 0176-58149282
Ungebrochene Kampfesgrüße
Bernd
Herzlich willkommen im »Cold-War-Forum«!……
.
_G.E.O.G.R.A.P.H
Eine PiBrig 130 hat es aber in der Literatur nie gegeben. Wo gibt es denn Hinweise darauf?
Natürlich gab es bei der US-Army, genauer gesagt beim V. Korps, die 130. Pionierbrigade.
Siehe z.B. hier:
http://www.usarmygermany.com/Sont.ht...0thEngrBde.htm
Leider ist die Seite nicht sehr aussagekräftig und die weiterführenden Links funktionieren nicht mehr.
Ich kann die Angaben zum Thema Atomminen beim LandJut bestätigen.
Und wenn ich auch sonst das Gesamtwerk von Dragoner sehr sehr schätze ist es nicht richtig das alles was mit Atomeinsatz nicht zu tun hat, nicht geheim war.
Taktische Einsatzübungen erfolgten unter anderem in Rendsburg an der A7 Autobahnbrücke. Ich erinnere nur daran, dass eben diese Positionen bereits größere Rollen in vorangegangenen NatoÜbungen wie BoldGuard spielten.
Im übrigen haben wir darüber Kenntnis gehabt, dass man bei der NVA sehr vertraut mit diesen speziellen Einsatzräumen war.
Auch der Art Spez Zug des PzArtBtl 185 wird ja nicht überall erwähnt. In der Tat wurde der Einsatz des Atomminenzuges des PiBtl in den späten 80er Jahren nicht mehr erwogen und dieser dann auch konsequent aufgelöst.
Der AT2 sei Dank in diesem Fall.
Wie sich FmVeteran sicherlich noch erinnern kann, benötigten alle Soldaten die Umgang mit Material im Zusammenhang atomarer Einsatzmittel hatten eine zusätzliche Sicherheitsstufe und eine zusätzliche Überprüfung nach US Vorgaben.
Für den Bereich der NVA gab es diese Anleitung:
A 052/1/001.- Einsatz von Kernminen durch den Gegner und Überwinden seiner Kernminensperren
VVS-Nr.: A 372 174
Ohne Deckel vorn und hinten 96 Seiten.