Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Einsatz von Kernminen

In Memoriam Avatar von Harry (†)
    "Danke" sagen
    3
    Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge

Standard

Deswegen haben ein Oberst und noch ein paar solange Bier ausgeschenkt bis die Entscheidung auf eine andere Stelle fie
    l, ausserhalb aber neben der Autobahn
    --------------------------------
    Der liebe Harry

2. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    71
    Erhielt 25 Danke für 12 Beiträge

Standard

Na dann sage ich mal "Herzlichen Dank lieber Harry"

4. Direkt antworten
    Rekrut
    "Danke" sagen
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo, alle mit einander, Harry, Fm-Veteran usw.,
    ich bin eher zufällig auf diese Seite gerutscht bei der Suche nach anderén interessanten Sachen.
    Zu diesem ganzen Atomminen-Scheiß und den Schächten entlang der damaligen innerdeutschen Grenze könnte ich einiges beisteuern.
    Ich war in der Auflösungskommission des Stabes Grenzkommando Süd Erfurt der Grenztruppen der DDR. Dort wurden u.a. zunächst alle Unterlagen der dortigen Aufklärungseinheit sichergestellt und anschließend leider vernichtet, was mir heute noch in der Seele leidtut als geschichtsbewusster Bürger. Da waren u.a. dicke Aktenordner dabei mit Foto- und Tectdokumentationen, wo überall diese Minenschächte waren, die Aufklärer haben demzufolge immer mal "jemand" rübergeschickt, der dann eine Skizze und Fotos fertigte.
    Das war alles akribisch und der Reihe nach dokumentiert, der damalige spontan ins Leben gerufene "Soldatenrat" hat Bauklötzer gestaunt.
    Wer mehr wissen will, bitte:
    e-mail: jura.bernd@gmx.de
    mobil: 0176-58149282
    Ungebrochene Kampfesgrüße
    Bernd

6. Direkt antworten
    Wallmeister Avatar von Geograph
    "Danke" sagen
    0
    Erhielt 152 Danke für 104 Beiträge

Lächeln

Hallo, alle mit einander, Harry, Fm-Veteran usw.,
    ich bin eher zufällig auf diese Seite gerutscht bei der Suche nach anderén interessanten Sachen.
    Zu diesem ganzen Atomminen-Scheiß und den Schächten entlang der damaligen innerdeutschen Grenze könnte ich einiges beisteuern.
    Ich war in der Auflösungskommission des Stabes Grenzkommando Süd Erfurt der Grenztruppen der DDR. Dort wurden u.a. zunächst alle Unterlagen der dortigen Aufklärungseinheit sichergestellt und anschließend leider vernichtet, was mir heute noch in der Seele leidtut als geschichtsbewusster Bürger. Da waren u.a. dicke Aktenordner dabei mit Foto- und Tectdokumentationen, wo überall diese Minenschächte waren, die Aufklärer haben demzufolge immer mal "jemand" rübergeschickt, der dann eine Skizze und Fotos fertigte.
    Das war alles akribisch und der Reihe nach dokumentiert, der damalige spontan ins Leben gerufene "Soldatenrat" hat Bauklötzer gestaunt.
    Wer mehr wissen will, bitte:
    e-mail: jura.bernd@gmx.de
    mobil: 0176-58149282
    Ungebrochene Kampfesgrüße
    Bernd

Herzlich willkommen im »Cold-War-Forum«!……

.
    _G.E.O.G.R.A.P.H

8. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von EmilBerggreen
    "Danke" sagen
    456
    Erhielt 47 Danke für 34 Beiträge

Standard

Eine PiBrig 130 hat es aber in der Literatur nie gegeben. Wo gibt es denn Hinweise darauf?

10. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Nemere
    "Danke" sagen
    888
    Erhielt 3.425 Danke für 1.213 Beiträge

Standard

Natürlich gab es bei der US-Army, genauer gesagt beim V. Korps, die 130. Pionierbrigade.
    Siehe z.B. hier:
    http://www.usarmygermany.com/Sont.ht...0thEngrBde.htm

Leider ist die Seite nicht sehr aussagekräftig und die weiterführenden Links funktionieren nicht mehr.

12. Direkt antworten
    Rekrut Avatar von Nordlicht63
    "Danke" sagen
    4
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ich kann die Angaben zum Thema Atomminen beim LandJut bestätigen.
    Und wenn ich auch sonst das Gesamtwerk von Dragoner sehr sehr schätze ist es nicht richtig das alles was mit Atomeinsatz nicht zu tun hat, nicht geheim war.
    Taktische Einsatzübungen erfolgten unter anderem in Rendsburg an der A7 Autobahnbrücke. Ich erinnere nur daran, dass eben diese Positionen bereits größere Rollen in vorangegangenen NatoÜbungen wie BoldGuard spielten.
    Im übrigen haben wir darüber Kenntnis gehabt, dass man bei der NVA sehr vertraut mit diesen speziellen Einsatzräumen war.
    Auch der Art Spez Zug des PzArtBtl 185 wird ja nicht überall erwähnt. In der Tat wurde der Einsatz des Atomminenzuges des PiBtl in den späten 80er Jahren nicht mehr erwogen und dieser dann auch konsequent aufgelöst.
    Der AT2 sei Dank in diesem Fall.
    Wie sich FmVeteran sicherlich noch erinnern kann, benötigten alle Soldaten die Umgang mit Material im Zusammenhang atomarer Einsatzmittel hatten eine zusätzliche Sicherheitsstufe und eine zusätzliche Überprüfung nach US Vorgaben.

14. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Thunderhorse
    "Danke" sagen
    21
    Erhielt 314 Danke für 258 Beiträge

Standard

Für den Bereich der NVA gab es diese Anleitung:
    A 052/1/001.- Einsatz von Kernminen durch den Gegner und Überwinden seiner Kernminensperren
    VVS-Nr.: A 372 174
    Ohne Deckel vorn und hinten 96 Seiten.

16. Direkt antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer