Es geht weiter !
Nach nur knapp vier (4) Stunden Schlaf riß mich um 08.00 Uhr mein Handy aus den Träumen. Ich erhielt einen Anruf eines Mitarbeiters des Bremer Amtes für Straßen und Verkehr, der mir mitteilte, daß sämtliche Weser-Brücken (städtische, Bundes-, Autobahn- und auch Eisenbahnbrücken) auf dem Gebiet der Hansestadt Bremen mit Sprengvorrichtungen versehen waren. Grundlage für die Sperren war eine damalige Vorschrift, auf die er aber nicht näher eingegangen ist. Auch hat er keine detaillierten Angaben zu den einzelnen Sprengvorrichtungen gemacht, lediglich den Hinweis gegeben, daß jede Brücke eine hatte.
Folgende Weser-Brücken auf dem Gebiet der Hansestadt Bremen waren mit Sprengvorrichtungen versehen:
1. Brückensperre A1 zwischen den Anschlußstellen Bremen-Arsten und Uphusen/ Bremen-Mahndorf
2. Brückensperre B6 von der Bremer Altstadt nach Bremen-Neustadt (Stephani-Brücke)
3. Brückensperre B75 von der Bremer Altstadt nach Bremen-Neustadt (Wilhelm-Kaisen-Brücke bzw. Große Weser-Brücke)
4. Brückensperre G.. von der Bremer Altstadt nach Bremen-Neustadt (Bürgermeister-Smidt-Brücke)
5. Brückensperre G.. von Bremen-Hastedt nach Bremen-Habenhausen (Werder-Brücke oder auch "Erdbeer-Brücke")
6. Brückensperre Eisenbahnbrücke Bremen-Arbergen der Bahnstrecke Bremen - Syke
7. Brückensperre Eisenbahnbrücke Bremen-Neustadt der Bahnstrecke Bremen - Delmenhorst
Im Anhang befinden sich die einzelnen KMZ-Files in der Reihenfolge der vorstehenden Auflistung.
Viel Spaß und bis später. Ich muß mich fertig machen, die Köhlbrand-Brücke ruft. Ich hab jetzt schon Bammel, weil ich die Galerie unter der Brücke schon gesehen habe.
Rex Danny