Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Sperranlagen im Landkreis Uelzen

Cold Warrior
    "Danke" sagen
    263
    Erhielt 138 Danke für 97 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Michi Beitrag anzeigen
    seh da zwar keine Sperre, nur hydranten. vielleicht war da mal was...
    Wenn dies wirklich Hydranten sein sollten wäre das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an entsprechenden Kennzeichnungen ("Hydrantenschild") an einem Gebäude oder Mast in unmittelbarer Nähe zu erkennen. Der Deckel allein gibt keinen Aufschluss, da die Anschlussstellen für die Zündleitungen oft mittels klassischer Hydrantendeckel ausgeführt wurden.

Die Sperre selber sieht man dank Straßenerneuerung ja nicht mehr, wie Duebbekold geschrieben hatte.

2. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von DeltaEcho80
    "Danke" sagen
    457
    Erhielt 490 Danke für 310 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Duebbekold Beitrag anzeigen
    Moin,Jörg

kriege ich auf meiner Seite nicht hin.
    Wärst Du bitte so nett, und würdest die 5 Bilder nach Möglichkeit drehen?

Danke im Voraus

Dübbekold
    Hallo Dübbekold,

zunächst mal eine Frage - ich gehe davon aus, dass du die Bilder mit deinem Handy fotografiert hast: Hast du hochkant oder quer fotografiert? Wenn, dann zunächst nur hochkant fotografieren. Es gibt auch den seltenen Fall, dass die Handyeinstellungen so eingestellt sind, dass das Handy Bilder generell quer abspeichert. Das kannst du in den Einstellungen der Handykamera mal nachschauen.

Wenn du die Bilder auf deinem PC abspeicherst, dann würde ich dir empfehlen, diese gleich so zu abzuspeichern, wie sie "passen". Hier gibt es die Möglichkeit, wie von Jörg beschrieben, die Bilder mit Microsoft Paint zu bearbeiten. Eine weitere Möglichkeit ist es, das gespeicherte Bild mit rechten Maustaste und über "öffnen mit" mit der Windows-Fotoanzeige zu öffnen. Hier gibt es dann zum Drehen der Bilder eine eigene Schaltfläche. Dann die Bilder gedreht abspeichern und fertig. Und dann gibt es noch eine dritte Möglichkeit: Auch in der Windows-"Foto" Funktion ist eine Schaltfläche zum Drehen eingebaut, die auf Knopfdruck dein Bild dreht.

Solltest du Fragen haben, kannst du mich gerne kontaktieren.

Anmerkung.png

4. Direkt antworten
    "Danke" sagen
    457

Standard

Zitat Zitat von klaus_erl Beitrag anzeigen
    Wenn dies wirklich Hydranten sein sollten wäre das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an entsprechenden Kennzeichnungen ("Hydrantenschild") an einem Gebäude oder Mast in unmittelbarer Nähe zu erkennen. Der Deckel allein gibt keinen Aufschluss, da die Anschlussstellen für die Zündleitungen oft mittels klassischer Hydrantendeckel ausgeführt wurden.

Die Sperre selber sieht man dank Straßenerneuerung ja nicht mehr, wie Duebbekold geschrieben hatte.
    Hallo Klaus,

zum Thema "Hydrantenschilder" würde ich auch nicht unbedingt von als sicher ausgehen. Bei uns im Ort waren über lange Jahre fast alle Hydrantenschilder für die Unterflurhydranten verschwunden.
    Nachdem nun ein neuer Feuerwehrbedarfsplan für unsere Gemeinde erarbeitet wurde, haben wir das Thema wieder aufgegriffen und die Gemeinde hat nun die Hyrdranten wieder beschildern lassen (müssen). Das war nicht billig und viel Arbeit ;-)

6. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Duebbekold
    "Danke" sagen
    145
    Erhielt 155 Danke für 105 Beiträge

Standard

Hallo Delta Echo,

danke fürs Verständnis und die Hinweise. Ich hatte dort meine Kamera nicht griffbereit und habe mit meinem Samsung Galaxy S10 fotografiert. Hochkant. Auf meiner SanDisc Festplatte sind sie auch hochkant.
    Mein Problem tauchte nach dem Einfügen der Bilder in Beitrag 3 auf, da waren die Bilder nach links gekippt.
    Gibt es eine Möglichkeit, diese Bilder im Beitrag 3 um 90 Grad nach rechts zu kippen?
    Ich komme so in diesen Beitrag nicht mehr hinein und müsste die Meldung neu verfassen.
    Ich kann die gekippten Bilder im Beitrag aber nicht löschen oder sonstwie verändern.
    Was schlägst Du vor?

Grüße

Dübbekold

8. Direkt antworten
    Rekrut
    "Danke" sagen
    2
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

Standard

Wo heutzutage Hydrant drauf steht... MUSS ein Hydrant auch drin sein.... Sprich mal mit deiner örtlichen FFW.

10. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Guenther (†)
    "Danke" sagen
    156
    Erhielt 171 Danke für 113 Beiträge

Standard

Hallo das stimmt leider nicht den ich hab bei meinen Exkursionen im Bereich Oberfranken und Oberpfalz
    viele dieser Hydrantendeckel gefunden und was wat drinnen ??? 2 Kabel mit dehnen man die Zündschnur
    durchgezogen hat.

Hab jetzt leider auf die schnelle keine gefunden aber in meinem Archiv lagern jede Menge dieser Deckel mit der Aufschrift "Hydrant"
    Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
    Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

12. Direkt antworten
    "Danke" sagen
    457

Standard

Zitat Zitat von Duebbekold Beitrag anzeigen
    Hallo Delta Echo,

danke fürs Verständnis und die Hinweise.

Was schlägst Du vor?

Grüße

Dübbekold
    Hallo Dübbekold,

ich würde sagen, wir besprechen das per PN - sonst wird das hier zu weit OT.

Grüße
    Dietmar

14. Direkt antworten
    Administrator
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    1.059
    Erhielt 866 Danke für 431 Beiträge

Standard

Ich habe soeben die Bilder im Ursprungsbeitrag von Dübbekold neu eingestellt. Sie sollten jetzt für jedermann senkrecht abgerufen werden können.

Grüße

Rex Danny

16. Direkt antworten
    Administrator
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    1.059
    Erhielt 866 Danke für 431 Beiträge

Standard

seh da zwar keine Sperre, nur hydranten. vielleicht war da mal was...
    Die von Dübbekold dokumentierten Hydrantendeckel gehören definitiv zu den rückgebauten Sprengschächten.

Ich habe die Sperranlage im August 2015 dokumentiert. Zu diesem Zeitpunkt waren die Sprengschächte schon rückgebaut, jedoch noch gut als Quadrate im Asphalt erkennbar.

Unmittelbar neben zwei der drei Sprengschächte befanden sich auf dem Gehweg die mit den Zündleitungen versehenen "Hydrantendeckel".

Wie Günther zuvor schon geschrieben hatte, gab es sehr oft Hydrantendeckel als Abdeckung für die Zündleitungen. Die Deckel waren entweder die handelsüblichen mit dem Aufdruck "Hydrant", kamen aber auch ohne jegliche Aufdrucke vor (selber von mir vorgefunden).

Die Deckel wurden immer dann verwendet, wenn der Einbau der sogenannten "Froschklappen" wegen fehlender Böschung oder bspw. im links und rechts der Fahrbahn direkt bebauten Umfeld nicht möglich war.

Grüße

Rex Danny
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

18. Direkt antworten
    Wallmeister Avatar von Geograph
    "Danke" sagen
    0
    Erhielt 152 Danke für 104 Beiträge

Standard Exkurs …

.

Wo heutzutage Hydrant drauf steht... MUSS ein Hydrant auch drin sein.... Sprich mal mit deiner örtlichen FFW.
    Zitat Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
    Hallo das stimmt leider nicht den ich hab bei meinen Exkursionen im Bereich Oberfranken und Oberpfalz
    viele dieser Hydrantendeckel gefunden und was wat drinnen ??? 2 Kabel mit dehnen man die Zündschnur
    durchgezogen hat.

Hab jetzt leider auf die schnelle keine gefunden aber in meinem Archiv lagern jede Menge dieser Deckel mit der Aufschrift "Hydrant"
    Zitat Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
    Wie Günther zuvor schon geschrieben hatte, gab es sehr oft Hydrantendeckel als Abdeckung für die Zündleitungen. Die Deckel waren entweder die handelsüblichen mit dem Aufdruck "Hydrant", kamen aber auch ohne jegliche Aufdrucke vor (selber von mir vorgefunden).

Im Regelfall wurden derartige Abschlusskästen mit sogenannten »Hydrantendeckel« (gemäß DIN 4055; DIN EN 14339) ausgestattet, die nicht mit der Aufschrift »Hydrant« versehen waren; Abschlusskästen mit der Aufschrift »Hydrant« stellten eher die Ausnahme dar.

Anbei jeweils zwei Beispiele für beide Varianten (aus Hessen und Niedersachsen).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    _G.E.O.G.R.A.P.H

20. Folgender Benutzer sagt Danke zu Geograph für den nützlichen Beitrag:

Rex Danny (04.03.2021)

21. Direkt antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer