Hallo Forum,
als ambitionierter Radfahrer ist mir bei meinen Touren schon des öfteren etwas aufgefallen. Offensichtliche Militäranlagen wie z.B. im Hardtwald bei Kirrlach (Mun.-Depot) haben dabei immer mein Interesse geweckt. Allerdings gibt es am Wegrand immer wieder Dinge die ich nicht zuordnen kann. Bei der Suche nach Antworten bin ich hier auf Euer Forum gestossen und bin regelrecht fasziniert von der Fülle an techn. Anlagen die damals installiert wurden.
Deshalb folgende Frage an Euch. Und bitte verzeiht mir etwaige Unkenntnis in diesem Bereich: Handelt es sich bei den nachfolgend abgebildeten Aufnahmen um ehemalige Sperranlagen? Eventuell Trichter u. Stecksperre? Gehört der parallel dazu auftretende Schaltkasten auch zu diesen Sperren oder eher zum Ortsnetz (Beleuchtung, Telekommunikation, Pumpenbetrieb)? Bisher bin ich immer nur daran vorbei gefahren. Diesmal habe ich Bilder davon gemacht. Der Ort befindet sich direkt am Rhein und in unmittelbarer Nähe zum AKW Philippsburg. Ich meine mal etwas davon gelesen zu haben das wichtige Wege zu Energieknotenpunkten mittels Sperren blockiert werden können "sollten".
Viele Grüße
Björn