Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Sperranlage?! Oberhausen-Rheinhausen Lk. Karlsruhe

Rekrut
    "Danke" sagen
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Sperranlage?! Oberhausen-Rheinhausen Lk. Karlsruhe

Hallo Forum,

als ambitionierter Radfahrer ist mir bei meinen Touren schon des öfteren etwas aufgefallen. Offensichtliche Militäranlagen wie z.B. im Hardtwald bei Kirrlach (Mun.-Depot) haben dabei immer mein Interesse geweckt. Allerdings gibt es am Wegrand immer wieder Dinge die ich nicht zuordnen kann. Bei der Suche nach Antworten bin ich hier auf Euer Forum gestossen und bin regelrecht fasziniert von der Fülle an techn. Anlagen die damals installiert wurden.

Deshalb folgende Frage an Euch. Und bitte verzeiht mir etwaige Unkenntnis in diesem Bereich: Handelt es sich bei den nachfolgend abgebildeten Aufnahmen um ehemalige Sperranlagen? Eventuell Trichter u. Stecksperre? Gehört der parallel dazu auftretende Schaltkasten auch zu diesen Sperren oder eher zum Ortsnetz (Beleuchtung, Telekommunikation, Pumpenbetrieb)? Bisher bin ich immer nur daran vorbei gefahren. Diesmal habe ich Bilder davon gemacht. Der Ort befindet sich direkt am Rhein und in unmittelbarer Nähe zum AKW Philippsburg. Ich meine mal etwas davon gelesen zu haben das wichtige Wege zu Energieknotenpunkten mittels Sperren blockiert werden können "sollten".

Viele Grüße
    Björn
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Guenther (†)
    "Danke" sagen
    156
    Erhielt 171 Danke für 113 Beiträge

Standard

Hallo Björn,
    dahast du einen Volltreffer gelandet, wenn du jetzt uns noch genau die Stelle nennst wo das war
    kann ich dir natürlich genaueres sagen.
    Der Schaltkasten gehört mit Sicherheit nicht dazu, aber das auf der Straße müsste eine Stecksperre gewesen sein.
    Bei dem Schachtdeckel müsste in der Nähe ein sogenannter Hydrantendeckel gewesen sein, nochmal genauer schauen.

gruß günther
    Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
    Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

4. Direkt antworten
    Wallmeister Avatar von Geograph
    "Danke" sagen
    0
    Erhielt 152 Danke für 104 Beiträge

Standard

.

… als ambitionierter Radfahrer ist mir bei meinen Touren schon des öfteren etwas aufgefallen. Offensichtliche Militäranlagen wie z.B. im Hardtwald bei Kirrlach (Mun.-Depot) haben dabei immer mein Interesse geweckt. Allerdings gibt es am Wegrand immer wieder Dinge die ich nicht zuordnen kann. Bei der Suche nach Antworten bin ich hier auf Euer Forum gestossen und bin regelrecht fasziniert von der Fülle an techn. Anlagen die damals installiert wurden.

Deshalb folgende Frage an Euch. Und bitte verzeiht mir etwaige Unkenntnis in diesem Bereich: Handelt es sich bei den nachfolgend abgebildeten Aufnahmen um ehemalige Sperranlagen? Eventuell Trichter u. Stecksperre? Gehört der parallel dazu auftretende Schaltkasten auch zu diesen Sperren oder eher zum Ortsnetz (Beleuchtung, Telekommunikation, Pumpenbetrieb)? Bisher bin ich immer nur daran vorbei gefahren. Diesmal habe ich Bilder davon gemacht. Der Ort befindet sich direkt am Rhein und in unmittelbarer Nähe zum AKW Philippsburg. Ich meine mal etwas davon gelesen zu haben das wichtige Wege zu Energieknotenpunkten mittels Sperren blockiert werden können "sollten".

Vielen Dank für die Anfrage und herzlich willkommen im Cold-War-Forum!……

… dahast du einen Volltreffer gelandet, wenn du jetzt uns noch genau die Stelle nennst wo das war
    kann ich dir natürlich genaueres sagen.
    Der Schaltkasten gehört mit Sicherheit nicht dazu, aber das auf der Straße müsste eine Stecksperre gewesen sein.
    Bei dem Schachtdeckel müsste in der Nähe ein sogenannter Hydrantendeckel gewesen sein, nochmal genauer schauen.

Der einzige »Volltreffer« einer fotografierten Verteidigungsinfrastruktur ist meines Erachtens die Rampe einer Ersatzübergangsstelle (Bild »5«). Vorbereitete Sperranlagen (Steck- bzw. Trichtersperre) kann ich keinesfalls erkennen und ein in der Nähe befindlicher »Hydrantendeckel« als vermeintlicher Anschlusskasten ist leider auch kein sicherer Beweis.
    _G.E.O.G.R.A.P.H

6. Direkt antworten
    Rekrut
    Themenstarter

"Danke" sagen
    0

Standard

Hallo Günther,

danke für Deine Antwort.

Hier die Koordinaten zum einfügen in Google-Maps: 49.275020, 8.472862

Das ist die Einfahrt in die in den Aufnahmen gezeigte Straße (alle Aufnahmen sind von dieser Str.). Dort gibt es sehr viele nachträglich vergossene Gulli's?! Wenn Du von einem Hydrantendeckel in der Nähe redest - dann gehst Du davon aus beim ersten Bild handelt es sich um einen Teil der Wasserversorgung? Ein Absperrventil o.ä. konnte ich in der Nähe nicht finden. Aber vielleicht muss ich mal genauer schauen :-)

Viele Grüße
    Björn

8. Direkt antworten
    Rekrut
    Themenstarter

"Danke" sagen
    0

Standard

Hallo Geograph,

schön das es so ein Forum gibt in dem man(n) sich austauschen kann :-)

Hmm - mich hat die unmittelbare Nähe bzw. das direkte aufeinanderfolgen (Bild 1 u. Bild 2) eigentlich erst neugierig gemacht. Hast Du eine Idee was die Anordnung auf Bild 2 sonst darstellen könnte? Also so mitten durch eine Straße ist das nicht ganz so alltäglich.

Viele Grüße
    Björn

10. Direkt antworten
    "Danke" sagen
    0

Standard

.

Hast Du eine Idee was die Anordnung auf Bild 2 sonst darstellen könnte? Also so mitten durch eine Straße ist das nicht ganz so alltäglich.

Per Ferndiagnose ist das nicht so leicht. Mich erinnert die Anordnung an eine zurückgebaute Bremsschwelle in Form der sogenannten »Kölner Teller« (auch als »Tellerminen« bezeichnet …).
    _G.E.O.G.R.A.P.H

12. Direkt antworten
    Rekrut
    Themenstarter

"Danke" sagen
    0

Standard

Du hast recht. Die Verankerung sieht wirklich danach aus. Zumindest was manche Anbieter solcher Bremsschweller in Internet darstellen.

Zu Bild 1 werde ich mal am Bachrand/Feldrand Ausschau halten ob sich dort ein Anschluss verbirgt.

14. Direkt antworten
    Administrator
    "Danke" sagen
    1.061
    Erhielt 868 Danke für 432 Beiträge

Standard

Also ich schließe mich da ganz und gar dem Geographen an. Es hat überhaupt nichts mit einer Sperranlage zu tun.

Die Koordinaten von .asm sind auch falsch gesetzt, denn der Standort der Aufnahmen befindet sich 200 Meter weiter westlich der geposteten Koordinaten in der Gerhart-Hauptmann-Straße. Und diese Straße liegt inmitten eines Wohngebiets voller Einfamilienhäuser. Daher dürfte Geographs Theorie der rückgebauten Bremsschwelle durchaus zutreffen.

Das Bild der vermeintlichen Ersatzübergangsstelle zeigt übrigens eine gewöhnliche Slip-Anlage am Rhein. Sie befindet sich auch in Rheinhausen am Ende der Wilhelmstraße. Eine Ersatzübergangsstelle gibt es erst unmittelbar am AKW Philippsburg.

Im Anhang befinden sich die KMZ-Files der von mir im Beitrag beschriebenen Standorte.

Grüße

Rex Danny
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

16. Direkt antworten
    Rekrut
    Themenstarter

"Danke" sagen
    0

Standard

die Koordinaten beziehen sich auf die Einfahrt in die Straße wie ich es beschrieben habe. Dort befindet sich auch Bild 1. Bild 2 folgt erst im späteren Straßenverlauf. Inmitten eines Wohngebiets ist auch falsch. Es ist lediglich rechts des Straßenverlaufs bebaut. Wenn wir schon so korrekt sein wollen ;-)

Und was stellt Bild 1 dann dar?

18. Direkt antworten
    "Danke" sagen
    0

Standard

.

Und was stellt Bild 1 dann dar?

Auf Bild »1« ist eine genormte Schachtabdeckung zu sehen. Was sich genau darunter befindet, könnte vielleicht selbst Vor-Ort geklärt werden bzw. müsste bei den zuständigen Ämtern nachgefragt werden.

(Diskussions-)Beispiele für die anderweitige Verwendung der sogenannten »Kreuzdeckel«:

http://www.cold-war.de/showthread.ph...Laubanger-quot

http://www.cold-war.de/showthread.ph...ie-Deckel-noch

http://www.cold-war.de/showthread.ph...ten-in-Münster

http://www.cold-war.de/showthread.ph...südlichen-Naab
    _G.E.O.G.R.A.P.H

20. Direkt antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer