Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Artikel auf hessenschau.de

Cold Warrior Avatar von vizekonteradmiral
    "Danke" sagen
    1
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard Artikel auf hessenschau.de

Die Gullydeckel des Kalten Krieges - Bundeswehr lässt Sprengschächte verfüllen
    http://hessenschau.de/panorama/die-g...swehr-100.html
    Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen.
    G.Schabowski, 9.11.1989

2. Folgende 3 Benutzer sagen "Danke" zu vizekonteradmiral für den nützlichen Beitrag:

DeltaEcho80 (28.08.2016), Farang (28.08.2016), Hildesheim (28.08.2016)

3. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von DeltaEcho80
    "Danke" sagen
    459
    Erhielt 493 Danke für 311 Beiträge

Standard

Und wieder einmal heißt es:

"Im Kriegsfall wären diese Wallmeister herausgefahren, hätten die jeweils drei über Zündleitungen verbundene Schächte einer Straße rasch mit TNT gefüllt, um dann von Sprengkästen aus mächtige Explosionskrater zu produzieren".

Sachlich nicht ganz korrekt, oder?

5. Direkt antworten
    Administrator
    "Danke" sagen
    1.061
    Erhielt 868 Danke für 432 Beiträge

Standard

Das ist wieder so ein typischer Bericht von Journalisten der heutigen Zeit.

Erst denkt man, das ist aber ein gut verfasster Bericht und am Ende kommt dann wie fast immer der dicke Knaller der totalen Unwissenheit.

Komisch an den Journalisten ist doch, daß sie alle sehr viel über das Internet recherchieren. Warum machen sie sich dann nicht auch bspw. bei uns oder Geschichtsspuren, wo ja nun ein hervorragender Bericht über Sperranlagen und Wallmeister eingestellt ist, schlau, bevor sie anfangen, so einen Mist zu schreiben. Aber wehe, irgend jemand trifft mal eine Aussage, dann drehen dir diese Damen und Herren glatt das Wort im Munde um. Fehler dürfen offensichtlich nur diese Herrschaften machen.

Grüße

Rex Danny

7. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Nemere
    "Danke" sagen
    893
    Erhielt 3.458 Danke für 1.224 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von DeltaEcho80 Beitrag anzeigen
    Schächte einer Straße rasch mit TNT gefüllt
    Vor allem "rasch" mit TNT gefüllt. Für eine Sperre mit drei Sprengschächten zu je 500 kg waren für eine Pioniergruppe in Stärke 1/8 mindestens 2 Stunden angesetzt. Darin ist nicht inbegriffen die Zeit für den Antransport der Sprengmittel. Von der zusätzlichen Zeit, wenn z.B. im Winter die Sprengschachtdeckel eingefroren waren und/oder eventuell bei Sprengschächten auf Nebenstraßen oder Waldwegen noch Schnee und Eis entfernt werden musste, gar nicht zu reden.
    (Quelle:
    Arbeitsblätter Pioniertruppe der Offizierschule des Heeres, bearbeitet nach
    - „Zahlenangaben für die Lösung von Pionieraufgaben“ (Einzelanweisung für die Ausbildung der Pioniertruppe 2/1972).
    - HDv 700/112 Sperreinsatz - Pioniere und Kampftruppen.

9. Folgende 3 Benutzer sagen "Danke" zu Nemere für den nützlichen Beitrag:

DeltaEcho80 (30.08.2016), klaus_erl (30.08.2016), Rex Danny (29.08.2016)

10. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    264
    Erhielt 138 Danke für 97 Beiträge

Standard

Ich "durfte" das Laden einer Trichtersperre während meines Grundwehrdienstes mehrfach üben. Unter guten Bedingungen (unsere bevorzugt zum Üben genutzte Sperre befand sich auf einem asphaltierten Parkplatz, der durch eine Trassenoptimierung der Straße entstanden war) ließen sich mit einer eingespielten Mannschaft die 2h leicht einhalten. Kamen behindernde Umstände dazu konnte es schnell viel länger dauern. Ich erinnere mich an eine Übung, da hatte jemand die Schrauben der Schächte vorher mittels Bitumen zugekleistert. Das Zeug rauszukratzen um den Schlüssel ansetzen zu können hat allein rund eine halbe Stunde gekostet.

Klaus

12. Folgende 2 Benutzer sagen "Danke" zu klaus_erl für den nützlichen Beitrag:

DeltaEcho80 (30.08.2016), Nemere (30.08.2016)

13. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von DeltaEcho80
    "Danke" sagen
    459
    Erhielt 493 Danke für 311 Beiträge

Standard

Da sieht man wieder mal - ohne jetzt dem verantwortlichen Journalisten einen Vorwurf machen zu wollen - das viel an Zeitzeugen-Wissen verloren geht.

Einfach schon dadurch, dass die nachwachsenden Generationen unter völlig anderen Umständen aufwachsen.
    Ich hab mich neulich mit einer Arbeitskollegin, Baujahr 1993 unterhalten - Grenze, DDR, kalter Krieg - die hat mich angeschaut wie ein Auto.

15. Direkt antworten
    Co-Administrator
    "Danke" sagen
    70
    Erhielt 128 Danke für 65 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
    Das ist wieder so ein typischer Bericht von Journalisten der heutigen Zeit.

Erst denkt man, das ist aber ein gut verfasster Bericht und am Ende kommt dann wie fast immer der dicke Knaller der totalen Unwissenheit.

Komisch an den Journalisten ist doch, daß sie alle sehr viel über das Internet recherchieren. Warum machen sie sich dann nicht auch bspw. bei uns oder Geschichtsspuren, wo ja nun ein hervorragender Bericht über Sperranlagen und Wallmeister eingestellt ist, schlau, bevor sie anfangen, so einen Mist zu schreiben. Aber wehe, irgend jemand trifft mal eine Aussage, dann drehen dir diese Damen und Herren glatt das Wort im Munde um. Fehler dürfen offensichtlich nur diese Herrschaften machen.

Grüße

Rex Danny
    Sei nachsichtig. Jeder ist Experte auf seinem Gebiet. Ich hab viel mit Presse zu tun. Je mehr Informationen die haben umso wahrscheinlicher ist es, dass da Murks steht.
    Die haben von der Materie keine Ahnung und versuchen es nur zusammenzufassen...die haben für einen solchen Bericht nicht endlos Zeit sich einzulesen.

17. Direkt antworten
    Administrator
    "Danke" sagen
    1.061

Standard

Zitat Zitat von klaus_erl Beitrag anzeigen
    Ich "durfte" das Laden einer Trichtersperre während meines Grundwehrdienstes mehrfach üben. Unter guten Bedingungen (unsere bevorzugt zum Üben genutzte Sperre befand sich auf einem asphaltierten Parkplatz, der durch eine Trassenoptimierung der Straße entstanden war) ließen sich mit einer eingespielten Mannschaft die 2h leicht einhalten. Kamen behindernde Umstände dazu konnte es schnell viel länger dauern. Ich erinnere mich an eine Übung, da hatte jemand die Schrauben der Schächte vorher mittels Bitumen zugekleistert. Das Zeug rauszukratzen um den Schlüssel ansetzen zu können hat allein rund eine halbe Stunde gekostet.

Klaus

Hallo, Klaus !

Kannst Du Dich auch noch erinnern, wo diese Trichtersperre genau lag (Koordinaten) und wann ihr dort geübt hattet? Dann kann man nämlich zusätzlich zu den vorhandenen Daten noch den Hinweis geben, daß es sich bei dieser Sperranlage auch um eine für Ausbildungs- und Übungszwecke genutzte Anlage handelte.

Grüße

Rex Danny

19. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    264
    Erhielt 138 Danke für 97 Beiträge

Standard

Es handelt sich um die Sperre, die meinen ersten Beitrag hier im Forum veranlasst hat: http://www.cold-war.de/showthread.ph...ll=1#post30123 (DOSPA-Nr kann ich momentan nicht liefern, da die Datenbanksuche bei mir noch nicht wieder geht).

Geübt haben wir dort mehrfach im Jahr 1984, als ich meinen Grundwehrdienst in Weiden leistete.

Zu den zugegossenen Schrauben: Das war ja die Zeit der ersten Jahre nach dem Nato-Doppelbeschluss, als es zur Pershing2-Stationierung kam. Da gab es viele Demonstrationen und hin und wieder auch Eingriffe in militärische Anlagen. Vielleicht gehörte das Vergießen der Schrauben auch zu den kleineren Sabotageakten.

Klaus

21. Direkt antworten
    Administrator
    "Danke" sagen
    1.061

Standard

Hallo, Klaus !

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es handelt sich hierbei um die DOSPA 2698, Objekt-Nr. NEW 0023.

Die Trichtersperre bestand aus 4 Sprengschächte von je 6,00 Metern Tiefe.

Die Sperranlage wurde vom 21.10. - 08.11.1968 erbaut und am 08.11.1968 an das VBK 62 übergeben.

Das offizielle Rückbau-/ Auflassungsdatum ist der 23.10.2001.

Grüße

Rex Danny

23. Folgender Benutzer sagt Danke zu Rex Danny für den nützlichen Beitrag:

klaus_erl (08.09.2016)

24. Direkt antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer