Guten Tag zusammen,
seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach alten, verbliebenen Sirenenstandorten im Stadtgebiet Duisburg. Die Stadt Duisburg besitzt momentan 76 Elektronische Sirenen, die zur "Warnung der Bevölkerung" und "Entwarnung" ausgelöst werden. Jedoch befinden sich in Duisburg noch vereinzelt alte Motorsirenen. Der Bund baute die Motorsirenen vom Typ E57 fast vollständig Anfang der 90er Jahre, 1993, ab. Wie o.g. sind diese noch vereinzelt anzutreffen. Das ehemalige Sirenennetz in Duisburg bestand aus genau 436 Motorsirenen.
Seinerzeit stehe ich auch mit dem Krisenstab der Feuerwehr Duisburg in Kontakt. Diesbezüglich führe ich eine Auflistung ehemaliger, sowie noch verbliebener Standorte in Duisburg. Insbesondere durfte ich ebenfalls in Duisburg eine alte Weltkriegssirene demontieren.
Da mir bis heute keiner bezüglich den alten Standorten weiterhelfen konnte, versuche ich es mal in diesem Forum. Nach Recherche sind hier sogar einige Beiträge zu Sirenen gelistet.
Ist jemanden von euch eventuell bekannt, wo sich noch alte Luftschutzsirenen in Duisburg befinden? Ihr würdet mir sehr viel weiterhelfen!
Bei Bedarf auch gerne über PN!
Mit freundlichen Grüßen
Jan