für den 17. Juni war in Berlin eine interessante Konferenz zum Kalten Krieg vorgesehen. Diese wurde leider verhindert.
jw brachte dazu am WE folgenden Beitrag: http://www.jungewelt.de/2007/07-14/054.php
FEK
für den 17. Juni war in Berlin eine interessante Konferenz zum Kalten Krieg vorgesehen. Diese wurde leider verhindert.
jw brachte dazu am WE folgenden Beitrag: http://www.jungewelt.de/2007/07-14/054.php
FEK
So etwas war doch vorauszusehen...Schade!
"Lasst uns die Beziehungen zwischen den Staaten so gestalten,dass internationale Streitigkeiten nicht auf dem Schlachtfeld,sondern am Verhandlungstisch beigelegt werden"
Andrej Gromyko,1964
Es ist bedauerlich das auch hier wieder einmal das GG mißachtet wird, weil die Möglichkeit gegeben gewesen wäre, dass auch unliebsame Meinungen geäußert werden. Schade ist es für diejenigen, welche an ernsthafter Geschichtsforschung interessiert sind. Von solchen ernsthaften Leuten haben sich hier im Forum ja einige versammelt - meine ich. Die sich über weltanschauliche Grenzen hinweg austauschen.
FEK
__________________________________________________ ______
Artikel 5 GG
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
Ich denke es ist sehr weit hergeholt, auf das GG abzustellen, weil der Mietvertrag
für einen Saal gekündigt wurde. Die Damen und Herren hätten doch in einem
von Hunderten anderer Säle der Republik tagen können.
Also da jetzt Zensur zu schreien - naja. Und Vergleiche zur DDR will ich mal
lieber nicht ziehen.
Martin
Joo martin,
das spricht für eine umfassende Sachkenntnis.
Eine Veranstaltung,die über ein Jahr vorher geplant ist,Gastredner und wissenschaftlich Interessierte mit teilweise sehr weiter Anreise ,in terminlicher Koordinierung auf dieses Datum fixiert werden,zum Teil die Gästezimmer im Harnackhaus gebucht hatten......
Denen sagt man kurz vorher,Datum und Ort ändern sich.Es ist ja auch leicht, kurzfristig einen anderen Saal und Unterbringungsmöglichkeiten in dieser Grössenordnung zu organisieren,Flugtickets zu stornieren/Bahnreisen umzubuchen und den Gastrednern verständlich zu machen,eventuelle andere Vorträge terminlich bei anderen Institutionen zugunsten dieser zu canceln.
Bedenken sollte man auch,dass fest zugesagte Redebeiträge von Mitarbeitern der Birthler-Behörde,durch Maulkorberlass kurzfristig untersagt wurden und auch auf den organisatorischen Verlauf der Veranstaltung Einfluss gehabt hätten.
Vielleicht ist es auch nur Deiner Unkenntnis zuzuschreiben,welchen Rahmen diese geplante Veranstaltung haben sollte,was da alles dran hängt und was in 14 Tagen organisatorisch noch machbar gewesen wäre....
Gruss Traveller
P.S:Schön,dass es einen neuen Termin und Ort geben wird,wo man die Grundrechte des GG wahrnehmen kann....
Ich denke man kann es der Birthler Behörde nachsehen, dass die sich nicht auf jede Veranstaltung einlassen möchte. Ich kenne keinen ernstzunehmenden Historiker, der sich z.B. auf so was wie der Holocaust-Konferenz, die der Iran kürzlich organisiert hat, blicken lassen würde. Wenn die Befürchtung besteht, dass das keine ernstgemeinten wissenschaftlichen Beiträge sind, sondern nur Propagandaveranstaltungen, dann muss man so etwas ja auch nicht mitmachen.
A propos, im Iran sind bestimmt noch massig Tagungsorte frei...
Da werden solche Veranstaltungen auch von offizieller Seite unterstützt. Ob das allerdings so hilfreich ist, weiss ich nicht
Life for me is about distractions.
Tolle Argumente.Spricht für Sachverstand,ray.
Oder es mit Deinen Worten zu sagen:"Ob das allerdings so hilfreich ist,weiss ich nicht."
Mal ehrlich,Holocaustkonferenz als Vergleich...
Hast du kein Interesse sachliche Argumente einzubringen,oder fehlen sie?
Traveller
Wo ist denn hier das Problem? Die BStU hat abgesagt, da sie Zweifel hatte, dass das eine wissenschaftliche Konferenz wird. Daraufhin spring der Veranstaltungsort ab.
In der Forschung ist das nun mal so, wenn Du kein ernstzunehmender Gesprächspartner bist, gibt es keine wissenschaftliche Auseinandersetzung. Das ist übrigens keine Zensur. Niemand liebt ein Streitthema mehr als ein Wissenschaftler. Die Forschung lebt doch davon, dass jemand hinkommt, und neue Thesen aufstellt und verteidigt. Ganz egal wie kontrovers die sein mögen.
Nur wenn die Thesen oder die Methoden nicht wissenschaftlich fundiert sind, dann wird es schwierig, sich in den wissenschaftlichen Diskurs einzubringen. Das ist bei dieser Konferenz passiert, und das war auch bei der Holocaust Konferenz der Fall.
Life for me is about distractions.