Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Umbau von Hawk auf Patriot (Luftwaffe)

Cold Warrior
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    58
    Erhielt 27 Danke für 22 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Relikte Beitrag anzeigen
    Dementsprechend ist der Unterschied in Reinsdorf noch gravierender, da waren es tatsächlich nur fünf.
    Also wenn eine Staffel acht hatte und Reinsdorf nur fünf und Deichhausen sieben (trotz minimaler Geländevergrößerung) dann gab es da tatsächlich Platzprobleme.
    Da frage mich doch die ganze Zeit wie man in einigen Hawk-Stellungen doch tatsächlich (lt. Planung) zwei Staffeln Patriot unterbringen wollte. Also so vom Platzbedarf her kann ich aus einer alten Hawk-Stellung sicher eine Patriot-Stellung machen. Oder gibt es sog. Patriot-Doppelstellungen?

2. Direkt antworten
    Administrator
    "Danke" sagen
    1.056
    Erhielt 866 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von B206 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob das hier schon angesprochen wurde. Gibt es irgendwo einen Beleg dafür das ab Ende der Achtzigerjahre, mit Einführung von Patriot bei der Luftwaffe, Planungen zum tatsächlichen Umbau der Stellungen umgesetzt wurden? Beispielsweise von Hawk auf Patriot. Mir ist da Deichhausen oder so ähnlich in Erinnerung.

Bei der ganzen Diskussion hier würde mich ja mal interessieren, wie Du überhaupt darauf kommst, daß es Planungen zum Umbau von Hawk-Stellungen zu Patriot-Stellungen gegeben hat. Aus den Files gehen die entsprechend umgebauten Nike-Stellungen ja hervor, aber Du sprichst ja explizit von Hawk-Stellungen.

Grüße

Rex Danny

4. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Nemere
    "Danke" sagen
    888
    Erhielt 3.427 Danke für 1.214 Beiträge

Standard

Auf der Seite der Reservistenkameradschaft Dülmen gibt es unter
    http://bw-duelmen.de/data/documents/...Stellungen.pdf
    eine in Englisch gehaltene Übersicht über die FlaRakStellungen der Luftwaffe.

Dort sind für PATRIOT aufgeführt

**= new or rebuilt permanent sites from the original Patriot construction programme used for trg now.
    ***= further (temporary) use of these Hawk sites as trg areas has been confirmed by eyewitnesses or other information

Da FlaRak nicht meine Baustelle ist, kann ich den Wahrheitsgehalt dieser Aussagen nicht beurteilen.

Grüße
    Jörg

6. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    58

Standard

Zitat Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
    Bei der ganzen Diskussion hier würde mich ja mal interessieren, wie Du überhaupt darauf kommst, daß es Planungen zum Umbau von Hawk-Stellungen zu Patriot-Stellungen gegeben hat. Aus den Files gehen die entsprechend umgebauten Nike-Stellungen ja hervor, aber Du sprichst ja explizit von Hawk-Stellungen.

Grüße

Rex Danny
    http://www.nike-hercules-system.de/p...-flarakg26.pdf

Die Neuordnung der Luftverteidigung in Mitteleuropa, notwendig geworden durch die
    Einrüstung der neuen Systeme PATRIOT und Roland, bedeutete die Außerdienststellung des
    Flugabwehrraketenbataillons 26. Aus dem Personal wurden im Oktober 1989 das
    Flugabwehrraketengeschwader 26 und die Flugabwehrraketengruppe 41 aufgestellt.
    Für unseren Verband hieß das Verlegung nach Schleswig-Holstein im Oktober 1990 und
    Erhöhung der Anzahl der Feuereinheiten von vier auf sechs. Der ehemalige Standort des
    Bataillons Wangerland wurde die Heimat der neu aufgestellten Flugabwehrraktengruppe 41,
    ausgerüstet mit dem Flugabwehrraketensystem Roland.
    Immer noch unter den Bedingungen des Kalten Krieges war die Dislozierung des
    Geschwaders 26 an den Standorten Heide, Husum, sowie Süderbrarup geplant. Auch der
    Umbau der ehemaligen HAWK-Stellungsbereiche in Deichhausen, Dellstedt, Hude sowie
    Tolk war vorgesehen. Die Einrüstung des Waffensystems PATRIOT begann im Verband mit
    der Auslieferung der ersten Komponenten im Januar 1992 und endete mit der Übergabe des
    letzten Systems am 07. April 1993.

8. Direkt antworten
    Administrator
    "Danke" sagen
    1.056

Standard

Jetzt verstehe ich auch, worum es geht. Diese Liste ist zwar richtig, jedoch in einigen Dingen total irreführend, was dadurch deutlich wird, daß selbst Nemere glaubt, daß mit dem "use as training areas" bzw. "use for training now" die Nutzung durch Patriot gemeint ist, weil diese Hinweise unmittelbar hinter den Patriot-Stellungen im Dokument aufgeführt wird.

Tatsächlich ist es aber so, daß hiermit nach Aufgabe der jeweiligen Stellungen diese nicht in das "Allgemeine Grundvermögen" und anschließende Verwertung gingen, sondern durch die Bundeswehr weiter für Ausbildungsvorhaben verwendet wurden. Dies kann ich definitiv für die Stellungen in Dellstedt und Hude bestätigen, da ich vor Ort war und trotz angeblicher Schließung plötzlich vor einem verschlossenen Tor mit den bekannten "Militärischer Bereich"-Schildern stand und sehen konnte, daß die Stellung so hergerichtet war, daß dort Ausbildung für Auslandseinsätze betrieben wurde. Dies wurde ja mit vielen, eigentlich schon aufgegebenen Liegenschaften gemacht (bspw. Standortmunitionsniederlagen Augustdorf und Wendisch Evern/ beide persönlich gesehen).

Jedoch gebe ich zu, daß in meinen Files auch steht, daß die Stellungen Dellstedt und Hude eigentlich nach der Planung zu Patriot-Stellungen umgebaut werden sollten, dies aber nicht geschah und stattdesssen eben die Nutzung als Ausbildungsgelände stattfand. Ich habe aber leider nicht mehr die Quelle, in der das mit dem Umbau stand. Daher wäre es ja mal interessant zu erfahren, woher B206 das mit der Planung erfahren hat.

Ach ja, Dellstedt ist mittlerweile wohl komplett geschlossen, wie man auf den aktuellen Google Earth-Bildern sehen kann. Die Stellung Hude dürfte auch heute noch aktiv als Übungsgelände durch die Bundeswehr genutzt werden. Die Stellung macht zumindest diesen Eindruck, da sie aufgeräumt und sehr gepflegt aussieht, was man von den anderen Stellungen nicht unbedingt sagen kann.

Grüße

Rex Danny
    Geändert von Rex Danny (26.01.2018 um 11:28 Uhr)

10. Direkt antworten
    Administrator
    "Danke" sagen
    1.056

Standard

In dem fett abgesetzten Teilsatz steht zwar "Umbau der ehemaligen Hawk-Stellungen", jedoch nicht, daß sie zu Patriot-Stellungen umgebaut werden sollten. Umgebaut wurden ja zumindest die Stellungen Dellstedt und Hude (beide selbst gesehen). Bei der Stellung in Deichhausen kann ich das nicht mehr so genau sagen, da ich mich nicht mehr erinnere, ob ich dort auch vor Ort war. Bei Tolk muß ich passen. Diese Stellung habe ich nie persönlich gesehen.

Was also einen Umbau anbelangt, stimmt der obige Beitrag zumindest schon mal für Dellstedt und Hude. Aber wie schon gesagt, es wurde zu Ausbildungszwecken für Auslandseinsätze umgebaut, nicht für eine Patriot-Nutzung.

Grüße

Rex Danny

12. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    58

Standard

Das würde ja bedeuten das an Stellungen die von einem alten System auf ein neues System umgebaut wurden ausschließlich ehem. Nike-Hercules Stellungen in Frage kommen. Jetzt verstehe ich auch deinen Mitternachts-Beitrag viel besser. Offenbar gibt es keine einzige Hawk-Stellung die jemals real zu einer Patriot-Stellung umgebaut wurde. Bzw. sind auch keine Planungen dazu bekannt geworden das es gemacht werden sollte. Wolltest du das damit sagen?

14. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    58

Standard

Zitat Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
    In dem fett abgesetzten Teilsatz steht zwar "Umbau der ehemaligen Hawk-Stellungen", jedoch nicht, daß sie zu Patriot-Stellungen umgebaut werden sollten.
    Ich habe das so interpretiert. Meine Hausaufgabe hinsichtlich eines Beweises habe ich hiermit verstanden
    Wir bleiben dran am Thema.

16. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    42
    Erhielt 38 Danke für 21 Beiträge

Standard

Hm, nun vermischt Rex Danny willkürlich einige Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.

B206 hat bereits im ersten Posting von den Planungen der 1980er Jahre geschrieben.
    Und das ist soweit korrekt, es kam aber nach dem Fall der Mauer an vielen Orten nicht mehr zur Umsetzung. Und erst danach kam es umfangreich zur Freiziehung von Liegenschaften, die dann oft für die Ausbildung genutzt wurden.

Wenns um FlaRak der Bundeswehr geht, sollte man ins Buch Blazing Skies schauen - Site 244/245:

Für das FlaRakG 24 in Delmenhorst war der Umbau der ehemaligen NIKE-Stellung Mooriem in eine Doppelstellung und der Umbau der NIKE-Stellungen Schönemoor, Westerscheps, Rodenkirchen und Wiesmoor geplant, also drei eigene Stellungen und zwei des FlaRakBtl 26.
    Die Stellung Ristedt bei Syke dagegen war als Doppelstellung für die 5. und 6. Staffel des FlaRakG 25 in Barnstorf vorgesehen, die 1. bis 3. Staffel sollten in ihren zu IRS umgebauten Stellungen in Varrelbusch, Schweringhausen und Wagenfeld verbleiben, und die 4. Staffel sollte die ehemalige niederländische NIKE-Stellung in Vörden übernehmen.
    Als Standort des F1aRakG 26 schließlich war Heide geplant, und in den ehemaligen HAWK-Stellungen Deichhausen und Dellstedt sollten Einzelstellungen, in Hude und Tolk Doppelstellungen gebaut werden.

Und zur "Erkenntnis“ von B206:
    Eine Hawk-Stellung kann grundsätzlich groß genug sein - in Hoysinghausen, Goldbeck, Velmerstot haben die Niederländer das bewiesen. Dort jeweils mit acht Launcher-Boxen.
    Viele Grüße
    Manfred / Relikte

18. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    58

Standard

Hast du eine Ahnung wie so eine Doppelstellung eigentlich genau aussieht? Ich nämlich nicht.
    Also Deichhausen hätte nur sieben statt acht umwallte Startgeräteplätze bekommen. Und das Gelände wäre von etwa 10 auf etwa 11 Hektar vergrößert worden.

20. Direkt antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer