Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Berufsfeuerwehr der DDR = bewaffnetes Organ

Rekrut
    "Danke" sagen
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Berufsfeuerwehr der DDR = bewaffnetes Organ

Ich habe vor einiger Zeit eine Dokumentation über eine Geiselnahme in der DDR gesehen .In dieser Doku kamen auch Angehörige der Berufsfeuerwehr zu Wort .Diese berichteten von Waffenkammern auf den Feuerwachen der Berufsfeuerwehren der DDR . Sie berichteten auch von ihrem bewaffneten Einsatz im Rahmen dieser Geiselnahme . Kann man es vergleichen mit den Betriebskampfgruppen ? Wem waren diese Waffenträger unterstellt ?Euer Steirer

2. Direkt antworten
    Rekrut
    Themenstarter

"Danke" sagen
    5

Standard

Servus , ich habe auf france2 die Parade zum franz. Nationalfeiertag gesehen . Auch bei den Franzosen sind wohl Teile der Feuerwehren bewaffnet . Zumindest haben an der Parade bewaffnete Feuerwehrkameraden teilgenommen . Steirer

4. Direkt antworten
    Warrior Avatar von Orbiter
    "Danke" sagen
    31
    Erhielt 43 Danke für 27 Beiträge

Standard

Die Brigade de sapeurs-pompiers de Paris (BSPP) ist die Pariser Feuerwehr. Sie ist eine Pioniereinheit des französischen Heeres, die dem Polizeipräfekten von Paris und damit dem Innenministerium unterstellt ist.

Ihre Zuständigkeit erstreckt sich auf die Stadt Paris, die angrenzenden Départements Hauts-de-Seine, Seine-Saint-Denis und Val-de-Marne sowie den europäischen Weltraumbahnhof bei Kourou im Überseedépartement Französisch-Guayana.

Quelle.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Brigad...piers_de_Paris

orbiter

6. Folgende 2 Benutzer sagen "Danke" zu Orbiter für den nützlichen Beitrag:

Berlin Brigade (20.07.2018), Steirer (22.07.2018)

7. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von DeltaEcho80
    "Danke" sagen
    457
    Erhielt 490 Danke für 310 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Steirer Beitrag anzeigen
    Kann man es vergleichen mit den Betriebskampfgruppen ? Wem waren diese Waffenträger unterstellt ?Euer Steirer
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Berufsfeuerwehren in der DDR mit einer Betriebskampfgruppe vergleichen kann. Das sind zwei völlig verschiedene Ansätze.
    Ich denke, dass das Thema "Waffenkammer" daher rührt, dass die Berufsfeuerwehren in der DDR dem Ministerium des Innern unterstellt waren und daher als Polizeibehörden galten. Selbst der Begriff "Berufsfeuerwehren" existierte lt. Wikipedia nicht mal.

Siehe hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Geschi...ehr_in_der_DDR

9. Direkt antworten
    Rekrut
    Themenstarter

"Danke" sagen
    5

Standard

Servus ,

ob der Begriff Berufsfeuerwehr in dem Beitrag vorkam kann ich nicht genau sagen , ich wollte damit zum Ausdruck bringen , es war keine Freiwillige Feuerwehr , es waren hauptberufliche Feuerwehrkameraden die über ihren bewaffneten Einsatz bei einer Geiselnahme berichteten . Über Ausbildung usw. wurde nicht gesprochen .

Steirer

11. Direkt antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer