Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Umgangsformen, Rechtschreibung, Urheberrecht u. a.

Administrator
    "Danke" sagen
    1.056
    Erhielt 866 Danke für 431 Beiträge

Standard Umgangsformen, Rechtschreibung, Urheberrecht u. a.

Aus gegebener Veranlassung poste ich hier mal den Link zu einer aus meiner Sicht durchaus angebrachten Diskussion im Nachbarforum "Geschichtsspuren".

https://www.geschichtsspuren.de/foru...um-t21503.html

Leider kommt es ja auch bei uns immer wieder mal vor, daß bspw. Bilder gepostet werden, bei denen die Herkunft unklar ist oder auch Beiträge verfasst werden, bei denen man sich die Frage stellen muß, ob dieser Schreiber denn jemals eine Schule besucht hat. Ganz zu schweigen von den Beiträgen, in denen Informationen benötigt werden, ein Danke oder Bitte aber niemandem dafür über die Tastatur geht.

Ich erinnere mich an eine Diskussion vor nicht all zu langer Zeit, wo genau die oben beschriebenen Dinge vorgekommen waren und sich ein hier sehr bekannter User darüber mokiert hatte. Gut, seine Wortwahl war vielleicht etwas unglücklich, nichts desto trotz hatte er aber in der Sache Recht.

Ich finde, wir sollten so lange wie möglich versuchen, den hohen Standard beizuhalten, auch wenn durch die nachwachsende User-Generation alles verflacht. Mike hat dies ja in seinem letzten Beitrag sehr anschaulich dargestellt.

Ich bin auch ein Dinosaurier und ganz besonders bei den hier beschriebenen Sachen wie Deutsch/ Rechtschreibung und Höflichkeits- und Umgangsformen. Die Dinosaurier sind zwar irgendwann auch ausgestorben, die hier aber heute noch lebenden Dinosaurier sollten alles dazu beitragen, daß diese Gattung noch lange weiter leben wird.

Grüße und eine schöne Woche

Rex Danny

2. Folgende 4 Benutzer sagen "Danke" zu Rex Danny für den nützlichen Beitrag:

DeltaEcho80 (20.08.2018), Mathias (22.04.2020), Nemere (13.08.2018), Rainer (19.08.2018)

3. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von DeltaEcho80
    "Danke" sagen
    456
    Erhielt 490 Danke für 310 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,

bin heute nacht erst aus dem Urlaub zurück gekommen, deshalb eine späte Antwort von mir dazu.

Ich muss dir, lieber Rex, zustimmen. Aber - an was ich mich nicht gewöhnen werde und will: Die schleichende Degeneration der deutschen Sprache.
    Ich stelle immer mehr mit Erschrecken fest, dass z.B. selbst die Presse diese neuen Unsitten übernimmt. Es heißt immer noch "Wegen des Umstandes xy" und nicht "Wegen dem Umstand xy".

Und es heißt immer noch "der Panzer war größer ALS" und nicht "größer WIE".

Was ich mir allerdings abgewöhnt habe, ist, nach einem "Danke" zu verlangen. Das kennt keiner mehr. Ich bin jetzt seit 1994 bei der Feuerwehr, seit 1998 in der Einsatzabteilung. In diesen 20 Jahren habe ich es genau einmal erlebt, dass nach einem Verkehrsunfall ein Vater mit seiner Tochter, die wir damals aus dem Autowrack befreit hatten, vorbei kam und sich bei uns bedankte, dass wir uns um seine Tochter gekümmert haben. EINMAL.

5. Folgende 2 Benutzer sagen "Danke" zu DeltaEcho80 für den nützlichen Beitrag:

Mathias (22.04.2020), Rex Danny (21.08.2018)

6. Direkt antworten
    Co-Administrator
    "Danke" sagen
    70
    Erhielt 128 Danke für 65 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von DeltaEcho80 Beitrag anzeigen
    H

Was ich mir allerdings abgewöhnt habe, ist, nach einem "Danke" zu verlangen. Das kennt keiner mehr. Ich bin jetzt seit 1994 bei der Feuerwehr, seit 1998 in der Einsatzabteilung. In diesen 20 Jahren habe ich es genau einmal erlebt, dass nach einem Verkehrsunfall ein Vater mit seiner Tochter, die wir damals aus dem Autowrack befreit hatten, vorbei kam und sich bei uns bedankte, dass wir uns um seine Tochter gekümmert haben. EINMAL.
    Ich glaube, dass dies leider kein "neues" Phänomen ist. Dieses Lied können alle sozialen oder pflegerischen Berufe singen. Neu ist, dass Retter immer häufiger angegriffen werden. Nicht neu, aber immernoch ein Problem: Ich frage mich, was in den Köpfen von Autofahrern passiert, die Blaulicht sehen oder Martinshorn hören. Meist wohl eher nix. Zumindest nicht, dass es gerade irgendjemanden richtig schlecht geht, so wie ich es mir denke. Und natürlich die Gaffer.

8. Folgende 2 Benutzer sagen "Danke" zu Hildesheim für den nützlichen Beitrag:

Mathias (22.04.2020), Rex Danny (21.08.2018)

9. Direkt antworten
    Administrator
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    1.056
    Erhielt 866 Danke für 431 Beiträge

Standard

Wie heißt es so schön:

"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!"

Oder war das umgekehrt? Ist aber auch egal. Auch Dinosaurier können mal Schreibdemenz entwickeln.

Grüße und bis bald

Rex Danny

11. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Hoover
    "Danke" sagen
    86
    Erhielt 169 Danke für 115 Beiträge

Standard

Kampf den Dativ!

13. Folgender Benutzer sagt Danke zu Hoover für den nützlichen Beitrag:

virago2000 (23.08.2018)

14. Direkt antworten