Hallo,
auf besonderen Wunsch mal eines der themen, mit dem ich mich in den Achtzigern rumgeschlagen habe:
Auf das Signal "Active Edge" brannte bei uns die Luft. Dies war eine NATO- Alarmübung, die immer gegen Ende des Halbjahres und Jahreswechsel von SHAPE ausgelöst wurde und zumindest in der ersten Phase alle NATO- Stäbe von Nord- Norwegen bis in die Türkei betraf. Für uns war das so besonders Prekär, weil die Auslösung mit den originalen Alarmdokumenten zur Auslösung "Counter surprise" erfolgte. Man konnte also nicht unterscheiden, ob die Auslösung echt, oder nur Übung war. Wir erkannte das aus der Abfolge bestimmter Funksprüche auf verschiedenen NATO- Funknetzen. Besonders informativ war der BmVg- Rundstrahldienst, Rfz.: DHJ49, die einen Spruch zum Teil offen übermittelten. Allerdings manchmal mit bis zu 30 min. Verzögerung. Unsere Aufgabe war es also, binnen 2 Minuten nach Auslösung an das Lagezentrum beim Bereich Chef Aufklärung gemeldet zu haben. Meist ist uns das auch gelungen. Meine Frage, wie habt ihr die Alarmübung wahrgenommen? Wann erfolgte der Abbruch nach der Alarmierung oder seid ihr gar manchmal direkt mit ins Gelände ausgerückt? Nach unseren Erkenntnissen ist das bei einzelnen Einheiten tatsächlich erfolgt (insbesondere Fernmeldeeinheiten).
Manchmal haben wir gedacht, die Bundeswehr verschlüsselt die Sprüche absichtlich nicht weiter, damit wir in Kenntnis gesetzt wurden, dass es doch nur eine Übung ist. Deeskalation halt. Wäre ja sehr fatal gewesen, wenn irgend ein Stab die Aktivitäten falsch interpretiert hätte.
Was wisst ihr darüber? Schönen Sonntag! Rainer